Bewirken die (zu?) vielen Demos eher das Gegenteil bei Wählern?

6 Antworten

AFD FÄLLT IN UMFRAGEN UNTER 20 PROZENT, PROTESTE UND BSW ALS GRÜNDE

Die AfD verliert in weiteren Wahlumfragen und liegt im Schnitt jetzt unter 20 Prozent

12. Feb 2024

Die AfD hat in weiteren Wahlumfragen an Zustimmung verloren. Im Durchschnitt der Institute liegt sie jetzt unter 20 Prozent, bleibt damit aber die zweitstärkste Partei hinter der CDU/CSU.

Meinungsforscher führen die Verluste der AfD auf zwei Faktoren zurück: die Kundgebungen gegen die AfD und Rechtsextremismus in vielen Städten sowie die Konkurrenz durch die neue Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW).

https://www.businessinsider.de/politik/afd-faellt-in-weiteren-wahlumfragen-unter-20-prozent-proteste-und-bsw-gruende/

skadisrosti
Fragesteller

INSA-Erhebung zur Europawahl: Grüne in Umfrage halbiert, AfD verdoppelt (msn.com)

Ist schon erleichternd zu sehen, dass demokratisch gesonnene Menschen sich nicht einfach so manipulieren lassen, das wär für die Demokratie in Deutschland nämlich ein Armutszeugnis. Die Wahrheit tut manchmal weh, wird aber durch Leugnung nicht unwahrer.

skadisrosti
Fragesteller
@orangade

Hättest du das gern so? Scheint eher so bei dir dass du aufhetzt mit deiner großen Schrift und Fett gedrucktem und du stellst absichtlich einen anderen Link als "Gegenbeweis" ein, wer will hier wohl Stimmung machen und aufhetzen? Ich hab oben schlichtweg eine Frage gestellt, ob die Demos zu viel sind.

Aber lass uns doch übers Ergebnis sprechen, mich beruhigt es jednefalls, dass man Leute nicht mit antidemokratischen Mittel aufhetzen kann. Dich offenbar nicht.

orangade  13.02.2024, 11:49
@skadisrosti

Ich habe nur den Artikel mit der Überschrift reinkopiert...

Überschriften sind in Artikeln immer fett hervorgehoben.

Das soll ein Gegengewicht zu deiner verzerrenden Frage sein, in der auch vieles fett dargestellt wurde!

skadisrosti
Fragesteller
@orangade

Wieso verzerrt? Ich kann ja irgendwie nachvollziehen, wenn jemand das Ergebnis nicht passt aber unterstelle mir weder eine verzerrende Frage noch verzerrenden Inhalt, der ist nicht von mir sondern von INSA. Und deine Antwort spricht Bände, da brauchst du anderen nicht Hetze vorhalten, schau mal in den Spiegel.

Aber mal zum Ergebnis, offenbar beruhigt es einige nicht, dass sich die Demokratie nicht einfach so leicht wie gedacht aushebeln lässt, das sollte eigentlich Anlass zur Zuversicht sein, denn Demokratie und Ehrlichkeit hat dieses Land mehr als nötig.

orangade  13.02.2024, 11:57
@skadisrosti

Verzerrende Darstellung der Realität um zu hetzen und Stimmung zu machen:

 trotz massiver Anfeindungen und Verleumdungskampagnen.

Schon bist du nicht mehr ernst zu nehmen.

Die Demos bewirken zumindest, dass die CDU die Brandmauer einhalten muss. Damit ist die AfD von der Regierungsarbeit ausgeschlossen. Außerdem sind die Behörden gefordert, diese Partei gründlich zu überwachen.

Auch die Zivilgesellschaft wird mobilisiert, sich klar zu äußern. Das Wachstum der AfD war ja vor allem in Gegenden, in denen die demokratische Zivilbevölkerung keine Stellung bezogen hat.

Aber die AFD wird doch gar nicht genannt bei den Anti-Rechtsextremisten-Demos.

Wie kommt es das die sich dennoch angesprochen fühlen ? Stimmt das etwa was der Verfassungsschutz sagt ?

skadisrosti
Fragesteller

Es wurde gegen Rechts demonstriert. Jeder weiß, dass es dabei um die Afd ging. Und es gibt doch immer noch Leute, die nicht wissen, dass rechts mit zum politischen Spektrum gehört wie links und mitte auch. Unglaublich was..

Asporc  13.02.2024, 12:01
@skadisrosti
Die Leute sind nicht dumm.

Doch sind sie. Insbesondere die die glauben das Grundgesetzfeindlichkeit zum normalen politischen Spektrum gehört.

Aber es sind tatsächlich eine Anti-Rechtsextremismus Demos keine Anti-AFD-Demos.

Es wurde von der AFD ausgelöst mit ihren Menschenrechtsfeindlichen, Grungesetzfeindlichen und Eu-Rechtfeindlichen plänen aber nur weil die AFD die größte Häufung von Grundgesetzfeindlichen Rechtsextremisten hat sind die nicht ausschließlich gemeint.

Schnittmengen sind halt schon etwas das man verstehen sollte.

skadisrosti
Fragesteller
@Asporc
Aber es sind tatsächlich eine Anti-Rechtsextremismus Demos keine Anti-AFD-Demos.

Es waren Demos gegen "Rechts" das weiß jeder, das war ja der Fehler der Demos, der auch öffentlich angeprangert wurde. Und das zielte auf die Afd ab, auch das weiß jeder, denn genau nach der Veröffentlichung von Correctiv ging es los so wie noch nie und die beschrifteten Schilder wirst du wohl nicht leugnen wollen, das ist NACHWEISBAR. Es gibt doch tatsächlich immer noch welche, die nicht wissen, dass rechts mit zum politischen erlaubten Spektrum dazu gehört (dass man das überhaupt noch erwähnen muss, ist schon ein Armutszeugnis).

Es wurde von der AFD ausgelöst mit ihren Menschenrechtsfeindlichen, Grungesetzfeindlichen und Eu-Rechtfeindlichen plänen

Oh oh große Töne, wenn du dich da mal nicht verrennst.. Oder wo sind denn die Strafen für angeblich rechtswidriges Handeln?? Die Afd ist immer noch nicht verboten und wird es auch nicht. Offenbar weißt auch du nicht, dass REFORMEN so wie sie die Afd vorhat, in einer Demokratie erlaubt und völlig legitim sind. Und von "Menschenrechtsfeindlichkeit" kann auch keine Rede sein, wenn man das rechtswidrige Verleumdungsgesülz von Correctiv mal sachlich beiseite lässt, das die nicht mal beweisen und zurücknehmen mussten.. upsi..

Das ist halt schon etwas das man verstehen sollte.

Asporc  13.02.2024, 12:16
@skadisrosti

Du meinst die Verleumdnungen von AFD-Mitgliedern die die Behauptungen von Correctiv bestätigt haben ? Ja diese Leute solltet Ihr mal aus euren Reihen entfernen.

Und das zielte auf die Afd ab

Achja da wären wir wieder bei Schnittmengen. Das solltest du echt noch einmal wiederholen. Das braucht man zum Verständnis von nahezu allen Themen wo Menschen und Meinungen relevant sind.

Und Wiederhole auch die Prozente. 80 und 100 Prozent sind nicht dasselbe genau sowenig wie 5 % und 0 %.

Crack  13.02.2024, 12:37
@skadisrosti
wenn man das rechtswidrige Verleumdungsgesülz von Correctiv mal sachlich beiseite lässt

War das so?
Warum hat die AfD dann nicht die von Correctiv geschilderten Inhalte bestritten, sondern sogar bestätigt?

Warum klagt niemand gegen Correctiv, obwohl das kurz nach den Veröffentlichungen lauthals angekündigt wurde?

Ich denke, Du verstehst einiges nicht.

skadisrosti
Fragesteller
@Asporc

Ach die heißen nur aus Spaß und Dollerei überall in den Medien "Demos gegen Rechts", und das war nur reiner Zufall, dass alles zu Demos aufrief, genau nachdem Correctiv peinlich hausieren ging.. aah jetzt hab ichs verstanden... *Ironie aus*

Und zum Thema Prozente was für dich zum nachdenken: Afd holte bei der Wiederholung der Pannen-Bundestagswahl ein sattes Plus von 80%. Da kann ja irgendwas mit der öffentlichen Darstellung, dass angeblich so viele keine Afd wollen, nicht hinhauen. Tagträume.. wers braucht, bediene sich.

CorruptedSystem  14.02.2024, 01:56
@Asporc

Die "Demo gegen Rechts" wurde nicht von der AfD ausgelöst. Es war der Correctiv-Artikel mit den illegal beschafften Aufnahmen und haltlosen Behauptungen. Das Treffen war nicht geheim und es gibt Zeugen, die berichten wie es dort ablief. Es gab verschiedene Vorträge. In dem von Sellner ging es nicht um Deportationen von allen Flüchtlingen mit Migrationshintergrund, sondern illegalen Migranten. Hätte die AfD die Behauptungen bestätigt, warum hat sie diese dann in Bundestag kritisiert und abgestritten.

Ach ja, die Demos heißen doch nicht umsonst so. Außerdem ist rechts nicht die Kurzform von rechtsextrem und hat nichts damit zu tun.

Asporc  14.02.2024, 11:24
@CorruptedSystem

Hmm wenn das Aufnahmen waren wie können die Behauptungen dann haltlos sein ? Dann hieße das ja das die Aufnahmen genau das besagen was behauptet wird. Anders wäre es wenn du gesagt hättest das es nur Zeugenaussagen gab die falsch dargestellt wurden. Aber nein du hast von Aufnahmen gesprochen die Illegal beschafft worden.

Und die zeugen die berichtet haben was dort ablief redeten über Remigration.

Wie sehr die AFD die Pläne leugnet sieht man ja:

Die Fraktionsvorsitzenden der ostdeutschen Länder preschten vor: „Remigration ist das Gebot der Stunde“, schrieben die Wahlkämpfer aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen, flankiert von ihren Parteikollegen aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, in einer gemeinsamen Stellungnahme. Ihre Vorschläge gehen weit über eine „großangelegte Rückführungsinitiative für illegale Einwanderer“ hinaus

https://www.rnd.de/politik/remigration-die-afd-und-ihr-umgang-mit-dem-unwort-AZP7B2TZ7ZCXFPTNOFMMGKQHCE.html

Er will Millionen Menschen mit Migrationshintergrund "remigrieren", also aus der Bundesrepublik verdrängen. Das sorgt deutschlandweit für Proteste. Ungeachtet dessen machen die AfD-Fraktionsvorsitzenden der ostdeutschen Bundesländer damit Wahlkampf. Bei Regierungsverantwortung wollen sie ein jahrzehntelanges "Remigrationsprojekt" starten.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/afd-ostdeutschland-remigration-geheimtreffen-potsdam-100.html

Wenn die Remigrationspläne eine Verleumdnung von Correktiv sind wieso wird das im Wahlkampf jetzt genauso propabiert wie es die "verleumdnung" behauptet ?

CorruptedSystem  14.02.2024, 14:20
@Asporc

Es waren nur Bilder von einigen Teilnehmern. Also keinerlei Beweise.

Wie sehr die AFD die Pläne leugnet sieht man ja

Gemeint ist nicht, dass jeder Migrant abgeschoben wird, sondern:

Ihre Vorschläge gehen weit über eine „großangelegte Rückführungsinitiative für illegale Einwanderer“ hinaus

Folgendes schrieben sie:

➡️ Wir werden Recht und Gesetz anwenden, die Grenzen schützen und Deutschland vor weiterer Sozialmigration bewahren.
➡️ Wir werden eine großangelegte Rückführungsinitiative für illegale Einwanderer planen und durchführen.
➡️ Wir werden sämtliche Anreize minimieren, die Deutschland zum Magneten für illegale Einwanderung gemacht haben.
➡️ Wir werden das Staatsangehörigkeitsrecht, welches bis zum Jahr 2000 galt, wiederherstellen.
➡️ Wir werden Maßnahmen ergreifen, um den Assimilationsdruck auf nichtintegrierte Ausländer zu erhöhen.
➡️ Wir werden Anreize schaffen, um nichtintegrierten Migranten die Heimkehr zu ermöglichen.

https://afd-landkreis-stade.de/16-01-2024-stellungnahme-der-fraktionsvorsitzenden-ost-zur-remigration/

Asporc  14.02.2024, 14:42
@CorruptedSystem
Hürden zum Entzug der Staatsbürgerschaft senken" hatte AfD-Chefin Alice Weidel noch am Tag der Veröffentlichung der Correctiv-Geschichte erklärt, sie wolle nicht nur Ausländer konsequent abschieben, sondern auch Kriminellen, Gefährdern, Terroristen und Vergewaltigern "den Pass entziehen"#

Na klar es werden keine Deutschen abgeschoben!

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-migration-abschiebung-1.6341909

In einem Video zu dem Treffen erklärte der Österreicher Sellner, unter dem "Konzept" verstehe er auch heimische Staatsbürger, die sich nicht assimilieren wollten
CorruptedSystem  14.02.2024, 15:02
@Asporc

Ersteres ist allerdings was anderes. Das ist ja nicht unbegründet. Das kann man natürlich anders interpretieren, aber das heißt nicht unbedingt, was man erwartet.

Asporc  14.02.2024, 15:13
@CorruptedSystem
Remigration ist kein Geheimplan, sondern ein Versprechen. Das sagte der Bundestagsabgeordnete René Springer, und besser kann man es nicht ausdrücken", so Hans-Christoph Berndt, Fraktionsvorsitzender der AfD im Brandenburger Landtag.
Tim Krause selbst war am Dienstag nicht anwesend. Krause nehme nicht selber an der Konferenz teil, um ihn vor Fragen der Journalisten zu schützen.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/01/brandenburg-potsdam-hauptauschuss-geheimtreffen-rechtsextrem.html

CorruptedSystem  14.02.2024, 15:38
@Asporc

Es heißt „Remigration“, das ist mir bewusst. Allerdings ist die Definition nicht, was viele glauben. Zumindest gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte.

Ja ist eine Art Gehirnwäsche war beim Thema Klima genauso.

Und jetzt sinkt die einzigste Möglichkeit das Energie usw.wieder bezahlbar werden ohne Zwänge auf Willen von Grünen Solar Wärmepumpen.Häuser werden Menschen weggenommen Heizungsverbote oder verschuldungen.Jobverluste.

Möglicher Krieg mit Russland.AFD kommen die hoch wäre ein freies Leben möglich.So geht das Grauen weiter SPD Grüne regieren weiter.Durch CDU.Menschen sollten aufhören sich beinflussen zu lassen durch Demos.Und wählen was sie verbessern möchten es geht nicht ums rechts.