Ich nehme an, dass dann eine Minderheitsregierung allein durch die CDU gestellt wird. Das setzt natürlich eine Duldung der Linkspartei voraus.

Für beide, CDU und Linke, kommt eine Koaltion mit der AfD nicht infrage. Minderheitsregierungen hat es auch in Deutschland schon mehrfach gegeben.

Eine AfD würde nur in Regierungsverantwortung kommen, wenn sie bei den Wahlen die absolute Mehrheit erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Die CDU hätte die Wahl zwischen

Linke Partei bei denen die übereinstimmungen minimal sind

Und rechtsextreme Partei bei dem eine Koalition eine Katastroohe für die gesamte CDU wäre.

Aber wenn die SPD da rausfliegt ist das Bundesland eh schon verloren.

Das wäre natürlich super. Dann gäbe es, je nachdem wie viele Stimmen welche Partei hat folgende Möglichkeiten:

  • Eine Koalition Linke-AfD
  • Eine Koalition CDU-AfD
  • Eine Koalition Linke-CDU
  • Eine Koalition AfD-Linke-CDU
  • Alleinregierung Linke
  • Alleinregierung AfD
  • Alleinregierung CDU.

Es wäre alles insbesondere eine Regierung ohne Grüne und das ist schon mal optimal, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan der CDU bin.

Gruß NicoFFFan

Sollte absehbar sein, dass die CDU in Schwierigkeiten kommt, einige der Altparteien aber an der 5% Hürde scheitern werden mit aller Wahrscheinlichkeit Grüne,Linke, SPD unf FDP ihre Anhängerschaft anweisen, geballt die zweitstärkste der Altparteien zu wählen um auf jeden Fall zu verhindern, dass die CDU mit der AfD koalieren muß.

So weit rechts wie die CDU in Sachsen steht, würde es wohl auf eine CDU-AfD-Koalition oder auf eine von der AfD tolerierte CDU-Minderheitsregierung hinauslaufen. Mit den Linken wird es sicherlich keine Zusammenarbeit geben.