Nach Aktuellen Umfragen, kommt die AFD in Sachsen auf 37 %, die SPD, läuft Gefahr mit 3% aus den Landtag zu fliegen. Können wir uns im September auf eine…?

Stadewaeldchen  13.01.2024, 11:12
Nach Aktuellen Umfragen, kommt die AFD in Sachsen auf 37 %, die SPD, läuft Gefahr mit 3% aus den Landtag zu fliegen

Welche Umfrage? Die Verlinkte nennt andere Zahlen.

Migroboner
Fragesteller

Die Werte ändern sich minütlich, geringe Abweichung sind normal.

4 Antworten

Landtagswahl Sachsen: Neueste Wahlumfragen im Wahltrend | Sonntagsfrage #ltwsn (dawum.de)

da steht bei mir etwas anderes und Civey ist in der Auswahl der Teilnehmer nicht repräsentativ (ich bin dort auch aktiv).

Es erscheint mir wahrscheinlich, dass wir dann in Sachsen dann eher eine 3-Parteien-Koalition bekommen. Ob das für das Land gut ist, mag jeder selbst im Zuge seiner Stimmabgabe zu beurteilen.

Hilfreich wäre es allemal, wenn das Wahlvolk im Vorfeld einmal gründlich das Parteiprogramm der AfD durchliest und auf seine Realisierbarkeit und die Konsequenzen bewertet. Sollte das passieren (die Hoffnung stirbt zuletzt), dann müsste m.E. das Wahlergebnis anders ausfallen.

Oft werden die Landtagswahlen aber von bundespolitischen Themen überschattet / beeinflusst und wer weiß, was die Ampel dieses Jahr noch so an Unsinn anstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Nein.

Niemand möchte mit der "Alternative für Russland" koalieren. Diese Altpartei würde das Land nur zurück in die 50er Jahre befördern.

Stadewaeldchen  13.01.2024, 11:20
Diese Altpartei würde das Land nur zurück in die 50er Jahre befördern.

Und zwar in die 50er Jahre des 19. Jahrhunderts.

Bei den letzten Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt haben sich die Demokraten relativ stark hinter ihren jeweiligen Ministerpräsidenten versammelt, um die AfD zu verhindern. Ich vermute und hoffe, dass dieser Effekt auch diesmal eintritt.

Nach Aktuellen Umfragen

Naja: Nach einer der vielen Umfragen, die im Moment halt zufällig die neueste ist. Nämlich der Civey-Umfrage. Diese erhebt allerdings nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.

Können wir uns im September auf eine BLAUE Landesregierung einstellen?

Ob es für eine rein blaue Landesregierung reicht, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich gehe aber davon aus, dass wir entweder in Thüringen oder Sachsen eine blau-schwarze Landesregierung sehen werden.

Gungrasshopper  13.01.2024, 13:35

Bist Du Dir eigentlich im Klaren, dass Du mit solchen Aussagen die AfD unterstütz? Die CDU distanziert sich immer und immer wieder deutlich von AfD! Die AfD behauptet immer gerne, dass die CDU irgendwann umfallen würde und damit rechtfertig sie ihr Narrativ, dass ihre Partei im Kern doch nur bürgerlich und konservativ ist, was sie ja definitiv nicht ist. Aber war immer wieder wundert, diese absurde Narrativ wird von vielen Linken unterstüzt. Die verharmlost die AfD!

RedPanther  13.01.2024, 15:19
@Gungrasshopper
Bist Du Dir eigentlich im Klaren, dass Du mit solchen Aussagen die AfD unterstütz?

Nicht wirklich. Mal ehrlich, wer sich den Kopf so schlimm angeschlagen hat, dass es für ihn mal grundsätzlich ne Option ist die AfD zu wählen, den beeinflusse ich nicht mehr. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Die CDU distanziert sich immer und immer wieder deutlich von AfD!

Also zumindest hier in Thüringen machen sie mittlerweile Gesetze zusammen mit der AfD, an der Minderheitsregierung vorbei. Und anderswo, wo sie das nicht kann, werden ganz gerne Punkte aus dem AfD-Programm ins CDU-Programm übernommen, in der Hoffnung damit ein paar Wählerstimmen aus dem Rechtsruck abzugreifen.

Aber war immer wieder wundert, diese absurde Narrativ wird von vielen Linken unterstüzt. Die verharmlost die AfD!

Die Linke ist auf manchen Augen einfach blind und redet sich die Welt schön.

oklein  17.01.2024, 18:55

Die CDU wird in keinem der drei Landesparlamente eine Koalition mit der AfD eingehen. Wenn sich die anderen Parteien (außer der AfD) mit der voraussichtlichen Mehrheit dennoch nicht einigen können, wird es nach entsprechender "Hängepartie" eher zu Neuwahlen kommen.

Für Sachsen wage ich das aus taktischen Gründen mittlerweile fast schon vorherzusagen, den schwarz/grün/rot wäre als Signal für die Bundespolitik eine Katastrophe.