Sind Umfragen seriös die behaupten dass die AfD in Sachsen auf 37% kommt und die SPD dort auf 3%?

9 Antworten

Schon 2019 hat die SPD in Sachsen nur 7,7% geholt und seither ist ihre Beliebtheit eher gesunken. Die 3% sind etwas sehr niedrig angesetzt, aber die 5%-Hürde wird auf jeden Fall eine Herausforderung.

Die 37% für die AfD sind im Osten realistisch. Bei so vielen Parteien unter 5% ist das auch nicht mehr weit von einer absoluten Mehrheit entfernt.

terminierertot  03.01.2024, 16:20

Die CDU ist hier in einer Zwickmühle. Sie hat zwar eine Brandmauer gegen die AfD, aber die hat sie auch gegen die Linke.
Von vielen CDU Wählern wird mittlerweile die Brandmauer gegen die AfD in Frage gestellt, die gegen die Linke nicht wirklich.
Eine Koalition CDU-Linke-Grüne würde mit großer Wahrscheinlichkeit die CDU zum implodieren bringen und der AfD eine angenehme absolute Mehrheit einbringen.

Umfragen sind Momentaufnahmen. Die Wahlen fallen meistens anders aus, als die Umfragen erwarten lassen.

Aber fest steht, dass die AFD nicht nur in Sachsen und Thüringen immer stärker wird. Das liegt daran, dass die Ampelregierung ihnen eine Steilvorlage nach der anderen liefert, die sie nur aufgreifen und polemisch ausschlachten müssen. Das ist sehr bedenklich.

De Bürger in den neuen Bundesländern fühlen sich auch nach über 30 Jahren Wiedervereinigung nach wie vor benachteiligt. Je weniger Zukunftschancen man sieht, desto mehr ist man bereit, eine Alternative zu suchen - auch wenn sie radikal ist.

Ja. Die AfD ist auch in anderen Umfragen stärkste Partei in Ostdeutschland, seit vielen Monaten.

Kein Wunder, denn das Vertrauen in die Regierung ist auf einem Tiefpunkt. Gleichzeitig hält die Regierung verbissen an ihrer Politik fest. Es scheint ihr völlig egal zu sein, dass die Mehrheit des Volks eine andere Politik will.

Solange die Union eine Koalition mit den Grünen, den Hauptverantwortlichen für die heutige desaströse Politik, nicht ausschließt, wird die AfD weiter wachsen.

In Sachsen kann das schon stimmen. Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen könnte die AfD mehr stimmen bekommen, also woanders in Deutschland. Der Osten ist leider dafür bekannt.

Shukow  03.01.2024, 16:38

Der Osten hat aber etwas, davon können die allermeisten, hier bei gute Frage, dich eingeschlossen, sowie im alten Westgebiet, oder nach 1989 aufgewachsene Leute (Ost wie West), nur träumen. Das Zauberwort heißt Erinnerung an eine Zeit vor 1989.

Aubergine3000  03.01.2024, 18:45
@Shukow

Richtig: Menschen aus dem Osten hängen gedanklich gerne in der Vergangenheit fest und ärgern sich.

Shukow  03.01.2024, 19:34
@Aubergine3000

Die ärgern sich nicht, definitiv, die wissen lediglich, wie der "Hase" läuft!

Ja die spd muss um ihren Einzug bangen und die AfD steht kurz vor der absoluten Mehrheit