Können die Grünen bald wieder Rekordwerte erreichen so wie die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Nein, das glaub ich nicht 54%
Ja, das glaub ich 46%

13 Antworten

Für mich ist das keine Glaubensfrage, mich daher auch nicht an der Umfrage beteiligte. Egal um welche Partei es geht, die Stimmung der Wähler kann in sämtliche Richtungen gehen oder kippen. Das war so und wird auch Zukunft so sein.

Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Grünen weiter an Zuspruch gewinnen. Die aktuellen Umfragewerte sowie Wahlprognosen kurz vor der Wahl, sagen im allgemeinen wenig bis gar nichts aus. Entscheidet ist, wie und wer am Ende tatsächlich gewählt wird - und wie sich die Folgeregierung zusammensetzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Ja, das glaub ich

Umfragen sind immer nur eine Momentaufnahme, die können sich schnell ändern. Ebenso sind sie kein sicheres Instrument der Wahlvorhersage, nicht mal kurz vor den Wahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein, das glaub ich nicht

Die Grünen kosten den einzelnen Bürger viel zu viel Geld. Sie sind absolut realitätsfern und deshalb eine Gefahr für die Bürger unddie Wirtschaft. Wenn die Bürger nichts mehr zum ausgeben haben, haben sie auch keine Kaufktaft mehr um die Wirtschaft anzukurbeln. Und mit der Kindergrundsicherung haben sie sich auch nicht durchgesetzt, gute Nacht Deutschland.

simonpeters1979  03.09.2023, 18:57

Wirtschaftlich denken ist keine Kernkompetenz der Grünen. Das stimmt.

DrakeKL  18.09.2023, 18:44

Du solltest dich lieber über die FDP beschweren als über die Grünen.

Wenn die Bürger nichts mehr zum ausgeben haben, haben sie auch keine Kaufktaft mehr um die Wirtschaft anzukurbeln.

Logische Konsequenz: Diejenigen stärker besteuern, die das Geld dermaßen im Überfluss haben, dass sie es in 180 Jahren nicht ausgeben könnten. Erbschafts- und Vermögenssteuer für das reichste Prozent ein Stück weit erhöhen, nur so 3-5% und man kann die Mehrwertsteuer abschaffen oder die Einkommenssteuer senken. Klartext: Höhere Steuern für Superreiche, dann kann man die Steuern für den Rest des Landes senken und macht trotzdem Gewinn. Und wer sperrt sich dagegen? Die FDP.

Und mit der Kindergrundsicherung haben sie sich auch nicht durchgesetzt, gute Nacht Deutschland.

Lies das noch mal durch. Die Grünen haben sich mit der Kindergrundsicherung nicht durchgesetzt. Das heißt sie wollten sich mit der Kindergrundsicherung durchsetzen, haben es aber nicht geschafft. Schlussfolgerung: Die Grünen wollten die Kindergrundsicherung, aber konnten sich - mal wieder - nicht gegen die Koalitionspartner durchsetzen. Wer führt noch gleich das Finanzministerium?

Das kommt darauf an was die Zukunft bringt. Ein paar Umweltkatastrophen und die Grünen legen wieder zu.

AllesAufNull
Fragesteller

Hoffst du auf Umweltkatastrophen?

SeniorSteward  02.09.2023, 12:45
@AllesAufNull

Man muss gar nicht hoffen, denn die Extremwetterereignisse werden zuverlässig zunehmen. Im Mai 2024 werden wir den nächsten Höchstwerr bei CO2 von mindestens 426 ppm sehen.

Ja, das glaub ich

Ja, die Werte für die Grünen werden dann, wenn sie 2 Jahre aus der Regierung sind wieder steigen.