Afd stürzt laut neusten Umfragen ab. Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Find ich gut 52%
Find ich schlecht 42%
Naja 6%

5 Antworten

Naja

Die Wählerstärke einer Partei verhält sich ähnlich wie der Kurs eines Aktentitels. Mal geht es hinauf, mal hinunter, je nachdem, welche Nachrichten gerade verbreitet werden. Doch die Grundlage für das langfristige Wachstum sind eher die "Fundamentaldaten", und wenn diese grundsätzlich gut sind, die Partei also gut geführt und organisiert ist, planmässig und geschickt handelt, relevante Nischenthemen bewirtschaftet und Wählerpotenziale gezielt ausschöpft, so wird der langfristige Trend nach oben zeigen. Die AfD sehe ich längerfristig bundesweit bei 25-30%, in gewissen Ländern könnte es auch für 30%-40% reichen.

Capri882  14.04.2024, 13:26

Eher unrealistisch. Sie wird wohl bei ca. 20% bundesweit bleiben. Bei über 30% wäre sie längst verboten. Und unterschätze mal nicht das reiche Instrumentarium der Methoden perfider und wirkungsvoller Gegenpropaganda des Establishments.

davegarten  14.04.2024, 23:38
@Capri882

Es kommt auch drauf an, ob die AfD wird mitregieren können oder ob sie in der Opposition bleiben wird. In der Opposition hat sie vermutlich bessere Wachstumschancen, dann kann sie frei reden, walten, und den in der nächsten Legislaturperiode drohenden Rückfall einer neuen GroKo in eine Merkelpolitik kritisieren.

Capri882  26.04.2024, 18:21
@davegarten

Ja, aber dort kann sie nichts bewirken. Und die Zeit rennt, da die Umvolkungsagenda immer rascher abläuft. Ich glaube nicht mehr wirklich an eine Wende auf parlamentarischem Wege.

Find ich gut

Wir haben nun nach dem ersten Absturz zu Januar/Februar (Auslöser: Potsdam) den zweiten. Wenn auch nur die Anfänge. Als Auslöser ist die Berichterstattung zur Bestechung von seitens Russland auszumachen.

Es fällt auch hier wieder auf, dass die AfD die Deutungshoheit verloren hat. Sie schweigen. Früher hat das geklappt, die Skandale tot zu schweigen. Aber die Strategie funktioniert so gar nicht mehr. Stattdessen nehmen andere ihnen die Deutungshoheit ab und viele im rechtsradikalen Lager sind verwirrt. Sie bekommen keine klaren Ansagen mehr und dichten sich damit ein eigenes Süppchen. Sogar die rechtsradikale Medienwelt, einst in Eintracht in die gleiche Richtung marschierend, schafft es nicht mehr, Zweifel auszuräumen, sondern säht sie stattdessen.

Ich halte das für sehr interessant. Aber noch ist es zu früh, zu jubeln. Auch wenn ich weiteres Absacken erwarte: Das ganze ist ein Marathon und es muss nur mal mehrere Monate ruhig sein ohne neuen Skandal, dann erholt sich das womöglich wieder.

18,5%, auch wenn es beim AfD-nahen INSTA so ist, ist immer noch viel zu viel.

AIK90  11.04.2024, 11:59

Potsdam war nicht der Auslöser, sondern das BSW. Das hat der AfD ca. 4 - 5 % gekostet. Hinzu kommt die Werte-Union.

AIK90  14.04.2024, 13:48
@xubjan

Isso. Hinzu kommt noch die VS-Werte-Union des VS-Mannes Maaßen, der die AfD auch noch einige Prozentpunkte kostete. Ohne diese beiden Parteien wäre die AfD wohl gerade wegen der Blamage von Correctiv noch um einige Punkte nach oben geklettert.

xubjan  14.04.2024, 14:10
@AIK90

Dumm nur, dass die AfD weiter abbaut, die BSW aber davon nicht profitiert.

Aber träum ruhig weiter.

wegen der Blamage von Correctiv

Nur in rechtsradikalen Lügenwelten behauptet man, dass es eine "Blamage" sei.

Höcke und Krah haben das bestätigt. AfD-Sprecher Springer und die AfD Brandenburg haben es als Versprechen bezeichnet.

Das alles zu leugnen, wirkt extrem peinlich.

Find ich schlecht

Aber meine Prognose ist, dass sie gegen Ende des Sommers bei 21-22 % liegen.

terminierertot  10.04.2024, 00:41

Die Freibadbereicherung wird das Umfragetief wieder in Ordnung bringen.

Find ich schlecht

Die AfD kann sich wenigstens aktuell auf 18-20% halten, während andere Parteien noch viel mehr Zuspruch verlieren.

Man muss sich nur einmal die Wahlergebnisse von 2019 und die heutigen Umfrageergebnisse anschauen. Da kann man schön sehen, dass Grüne ungefähr die Hälfte an Wählerschaft verloren hat, während die AfD sich fast verdoppelt hat.

xubjan  09.04.2024, 13:36

Man muss sich nur mal das Hoch von 23% bei der AfD anschauen. So lange ist das noch nicht her (9.1.). Und nun 18,5%. Das kann man schon einen deutlichen Absturz nennen.

Wir haben also in 3 Monaten 6,5% Verlust. Selbst bei der SPD hat das deutlich länger gedauert.

Anonym6425  09.04.2024, 13:50
@xubjan

Liegt halt daran, dass diese Demos gegen Recht auch nur reine Stimmungsmache sind, die es nur auf die AfD abgezielt haben.

Sie wurden durch den Beitrag von Correctiv entfacht durch deren „Recherchen“, die sich im Nachhinein als „Meinung“ entpuppt haben.

Zumal waren bei besagten Treffen auch CDU-Politiker vor Ort. Hat da einer gegen die CDU demonstriert? Die Antwort ist nein!

Außerdem ist es sowieso mittlerweile bekannt, dass das Correctiv der AfD nur schaden wollte, mit ihren NS-Vergleichen.

xubjan  09.04.2024, 14:20
@Anonym6425
Sie wurden durch den Beitrag von Correctiv entfacht durch deren „Recherchen“, die sich im Nachhinein als „Meinung“ entpuppt haben.

So behauptet es die AfD-Desinformationskampagne. Ja.

Dumm nur, dass Höcke und Krah unabhängig davon die Pläne nicht nur bestätigt haben, sondern mit 25 Millionen Menschen auch konkrete Zahlen benannt haben. Dumm nur, dass vor dem Anrollen der AfD-Desinformationskampagne bereits AfD-Sprecher Springer und die gesamte AfD Brandenburg die berichte als korrekt und als "Versprechen der AfD" bezeichnet haben.

Dumm auch, dass insbesondere Siegmund dort eindeutig zitiert wird und dass selbiger bis heute nackte Panik hat, dagegen vorzugehen. Bis heute wurde nichts davon als "Meinung" deklassifiziert.

Zumal waren bei besagten Treffen auch CDU-Politiker vor Ort. Hat da einer gegen die CDU demonstriert? Die Antwort ist nein!

Aus einem simplen Grund: A) Haben die Personen einen Freiflug gewonnen, B) hat sich die Werte-Union sowieso rausgelöst und war auch sonst nie offizieller Teil der CDU und C) haben sich alle in der CDU mit Entsetzen darüber gezeigt. Daher nimmt man es ab, dass das kein Plan der CDU war.

Die Reaktion bei der AfD war eine völlig andere. Niemand, also weder Siegmund, noch Höcke oder Krah oder andere wie Nazi-Verehrer Halemba, die bei früheren Treffen dabei waren, wurden auch nur ansatzweise gerügt. Sie wurden nicht rausgeworfen. Sie geben stattdessen den Ton an in der AfD.

Und wie gesagt gibt es eine Bestätigung, dass dies ein Versprechen der AfD sei.

Außerdem ist es sowieso mittlerweile bekannt, dass das Correctiv der AfD nur schaden wollte, mit ihren NS-Vergleichen.

Keine Ahnung, welche Verweise das gewesen sein sollen.

An den Beweisen, dass alles korrekt ist, ändert das alles exakt 0.

Rjinswand  09.04.2024, 13:55

Die Grünen liegen lagen die letzten Jahre, abgesehen von einem kurzfristigem Hoch kurz vor der BTW 2021, konstant bei ca. 15%.

Die Afd ist die letzten Jahre von 11% bei der BTW 2921 auf zwischenzeitlich 25% geklettert und verlieren nun wieder massiv.

Ich gege davon aus das sich die genau wie die Grünen bei etwa 15% einpendeln.

Anonym6425  09.04.2024, 13:57
@Rjinswand

Wird wohl darauf hinauslaufen, da die AfD zum Mobbingopfer der Altparteien und den öffentlich Rechtlichen ernannt wurde.

Rjinswand  09.04.2024, 14:14
@Anonym6425

Ich würde eher sagen das die Ampel zum Mobbingopfer von Medien und konservativen Parteien wurde was der AFD einen Riesenschwung Protestwähler gebracht da die Union mitverantwortlich war für die Katastrophale Asyl/Migrationspolitik der letzten 10 Jahre und daher von den Stimmverlusten der Ampelparteien wenig gewinnen konnte.

Das sämtliche Parteien und natürlich die eher linken Medien gegen die AFD schießen hat Anfangs ihren Aufstieg aber kaum gebremst.

Mittlerweile wird das Asyl/Migrationsproblem halt auch von allen anderen Parteien zumindest zugegeben und thematisiert, alleine das dürfte der AFD massiv Stimmen gekostet haben.

Find ich gut

Warum wundert es dich? Habe ich provezeit und das früher oder später auch mit der CDU passieren. Mein Bauchgefühl lässt mich nie im Stich und es wird noch weiter runter gehen!