Die AFD in den neusten Umfragen nur noch 4 % hinter der Union, bahnt sich ein Regierungswechsel, wohlmöglich mit einem Kanzler von der AFD an?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Unwahrscheinlich! 45%
Ja, das erscheint mir durchaus für möglich! 23%
Auf keinen Fall, denn... (Begründung bitte) 23%
Ja, die alten Parteien haben ausgespielt! 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die alten Parteien haben ausgespielt!

Möglich. Es zeichnet sich halt gerade der Unmut der Bevölkerung ab, die sich durch die etablierten Parteien nicht mehr vertreten fühlen. Alles nur noch ein politischer Einheitsbrei. Und die Politik die gemacht wird vertritt immer weniger die Interessen der Leute. Wird immer mehr zum staatlichen Diktat was die renommierten Parteien veranstalten und es wird immer mehr Menschen klar, dass hier nur noch Politik zu Gunsten einer reichen, elitären Minderheit gemacht wird.

Das Hoch der Afd ist ein sich anbahnender politischer Protest des Proletariats.

Allein wird die Afd aber nicht regieren. Und auch kein neues drittes Reich errichten. Das verhindert die freiheitliche demokratische Grundordnung und die Judikative an die auch die Afd gebunden ist, egal wieviele Stimmen sie am Ende bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Auf keinen Fall, denn... (Begründung bitte)

Definitiv, nein.

Für eine Regierungsbildung wird nach der nächsten Bundestagswahl mit ziemlicher Sicherheit die CDU benötigt. Und wenn wir uns die CDU aktuell ansehen, sind ihre Medienwirksamsten Aussagen momentan: "Brandmauer gegen rechts außen", "Die Grünen sind verrückt, wir müssen sie bremsen" und "Wir müssen den Linksrutsch stoppen".

Was können wir daraus jetzt ableiten? Die CDU möchte wirklich unter allen Umständen die einzige, salonfähige und große "rechts außen" Partei sein. Zur AfD hin spürt man nichts als Ablehnung und Verachtung, nach links verspürt man aber eher den Wunsch, einen "guten Mittelweg" zu finden. Ergo, nach rechts gar keine Kooperationsbereitschaft, nach links besteht sogar der wahlkampftechnisch außerordentlich kluge Wunsch, unbedingt kooperieren zu wollen, weil man dann die eigenen Werte direkt gesichert mit in den Regierungs-Mix werfen kann.

Wenn sich die CDU weiter von einer weiter rechten Partei als man selbst überschatten lässt, wird sie mehr Wähler aktiv abgeben. Daher wird sie nichts, aber auch gar nichts tun, bei dem der AfD auch nur potenziell eine größere Bühne geboten werden könnte.

Wenn du mich fragst, wird die Brandmauer also mit absoluter Sicherheit bestehen bleiben.

Ja, das erscheint mir durchaus für möglich!

Die Möglichkeit besteht tatsächlich, ist aber vorläufig unwarscheinlich. Dafür ist es noch zu früh, um genaueres zu sagen. Warte den Herbst ´24 ab. Dann sprechen/schreiben wir erneut. Nur eines steht jetzt schon fest. - Der Ampelzirkus wird wohl zu Ende sein -. Und die AfD wird massiv gestärkt aus diesem Wahlkampf als der eigentliche Sieger hervorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
Auf keinen Fall, denn... (Begründung bitte)

Auf gar keinen Fall. Die AfD bräuchte schon über 50 % der Wählerstimmen (die sie aufgrund der Diversität der Bevölkerung auch nie beklommen wird), um an die Regierung zu kommen, denn keine andere Partei möchte mit der AfD koalieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Unwahrscheinlich!

Zumindest wird sie nicht die komplette Mehrheit für sich bekommen und da eine der großen Parteien welche mit der Afd eine Koalition "eingeht" sehr viele ihrer Anhänger verärgern oder verlieren würde scheint es mir unwahrscheinlich. Dennoch besteht trotzdem die Möglichkeit das z.B. die CDU um Anhänger der Afd für sich zu gewinnen mit ihr eine Koalition "eingeht".

Photon123  22.07.2023, 11:01

Absolute Mehrheit wäre sicher drin, wenn die Leute noch mehr unter der jetzigen Politik zu leiden haben. Überleg mal wie es vor kurzem war noch. Da sagte man der AFD teils nach sie würde bei der nächsten Wahl unter 5% kommen und nun? Und die CDU ist sicher auch nicht ganz abgeneigt...kann man den Wählern zumindest eher verkaufen als würden sie sich mit Linke zusammentun.

BvBFan836  22.07.2023, 17:16
@Photon123

Definitiv dennoch glaube ich das es zweifelhaft ist das sowas in naher Zukunft passiert wie es aber in den nächstem 3 Jahren + sein wird lässt sich nicht wirklich abschätzen