Was ist die AfD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die afd ist eine partei, die gegen europa ist, gegen ausländer, gegen arbeiter und angestellte, gegen unseren sozialstaat, gegen minderheiten, usw...

das personal besteht zu einem nicht unerheblichenteil aus faschisten und neunazis, die frauen gerne wieder in der küche sehen würden und das vierte reich instalieren wollen.

braucht eigentlich keiner

Guso3  20.03.2024, 08:12

So viele flasch aussagen in einer Antwort WOW

KBB0815  20.03.2024, 09:25
@Guso3

nur weil es dir nicht gefällt muss es ja nicht falsch sein^^ lies das programm, hör ihre reden

Guso3  21.03.2024, 11:21
@KBB0815

Wenn du es gelesen hättest oder dir die Reden angehört hättest, wüsstest du, dass es nicht stimmt

KBB0815  21.03.2024, 12:56
@Guso3

sandkastenspiele, mein förmchen - dein förmchen....

die fakten sprechen für sich aber offensichtlich nicht zu dir :-)

Eine Alternative für Deutschland und der gegenwärtigen Politik der Alt-Parteien. Allerdings in vielerei Hinsicht eine schlechte und in vielen Aspekten bedenklich.

Die AfD will einen ethnozentristischen Staat, sprich eine "relative" ethnokulturelle Homogenität. Das entspricht nicht der Vorstellung vieler moderner Menschen, die sich etwas Gedanken gemacht haben. Sie sind exkludierend nationalistisch, sprich chauvinistisch. Innerhalb der AfD gibt es allerdings einen Grabenkampf zwischen wirtschaftlich eher liberaleren Positionen und eher sozialen.

"Gehasst" wird sie, weil es teils eine unsägliche politische Korrektheit gibt, und aus legitimen Gründen, wie oben angeführt... und vielleicht die Anstandslosigkeit vieler AfDler selber, obwohl "konservativ".

Wenn du so allgemein fragst, kann ich es kaum besser sagen als die Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_f%C3%BCr_Deutschland

Aber vielleicht darf ich auch Björn Höcke und einige seiner Formulierungen erwähnen:

Er sagte, dass „eben nicht die Aggressivität der Deutschen ursächlich für zwei Weltkriege war, sondern letztlich ihr Fleiß, ihre Formliebe und ihr Ideenreichtum. Das europäische Kraftzentrum entwickelte sich so prächtig, dass die etablierten Machtzentren sich gezwungen sahen, zwei ökonomische Präventivkriege gegen das Deutsche Reich zu führen.“ (Als Landolf Ladig drehte Höcke die Schuld am Zweiten Weltkrieg um und verherrlicht die NS-Herrschaft, Quelle)

„Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.“ Man werde, „so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeitherumkommen.“

„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“

Ausführlicher äußert er sich hier, wo er sich mehr Mühe gibt, nicht allzu sehr in Naziparolen zu fallen:

https://www.heise.de/tp/features/Bjoern-Hoecke-droht-mit-Dunkeldeutschland-4186178.html?seite=all