Ist die AfD rechts? Warum wählen dann meistens Russen die Partei?

18 Antworten

Mittlerweile habe ich viele Ausländer kennengelernt, die super integriert sind, einen tollen Job machen und dazu stehen, die AfD zu wählen. Im konkreten Fall z.B. ein Iraker, den ich mittlerweile zu meinen besten Freunden zähle. Er kam zu Zeiten des Golfkrieges, also in den 90ern nach Deutschland. Er hat sich brutal den Popo aufgerissen, um Deutsch zu lernen und sein Studium anerkennen zu lassen. Ebendies gestaltete sich nach seiner Aussage überaus schwierig seinerzeit. Er musste sich verrenken, zig bürokratische Hürden überwinden und wurde ablehnend und streckenweise geradezu herablassend von den Behörden behandelt, als es um seine Aufenthaltsgenehmigung ging.

Heute ist er eine Top-Fachkraft mit unglaublichen Kenntnissen. Er leitet ein Team und wird von allen geschätzt.

Warum er AfD wählt? Er ist regelrecht sauer auf unser Land und meint, dass es nicht sein kann, dass seinerzeit bei ihm unzählige Hürden in den Weg gelegt wurden und er kämpfen musste ohne Ende, um hier anzukommen, heute aber ungefiltert Menschen ohne Ausbildung und jeglichen Integrationswillen hier her kommen. Verstehen kann man seine Argumentation durchaus.

Warum wählen Menschen überhaupt die AfD? Weil langsam auch dem Letzten klar wird, dass es so nicht weitergehen kann. Die Politik beantwortet nicht die Fragen des Volkes und lebt im Elfenbeinturm. Es herrscht Wohnungsnot und ist wenig Geld in den Kassen, aber wir nehmen immer mehr Menschen auf, auch viele ohne jeglichen Willen zur Integration.

Bevor der Shitstorm mit "Rechtspopulismus" losgetreten wird: Ich war seit jeher FDP-Wähler und habe keine AfD gewählt, da im Grunde genommen das, wofür für FDP steht, meinen Idealen entspricht. Allerdings muss ich sagen, dass ich verdammt enttäuscht bin von Lindner und Co. Er sagte einst "Besser nicht regieren, als schlecht regieren", winkt nun aber den ganzen Müll der Grünen durch.

Es wird ja unterstellt, dass die Partei AfD angeblich rechts sei.

Nein, es wird unterstellt, dass sie wirklich rechts sei, nicht nur angeblich. Und die Unterstellung trifft zu. Die AfD ist ohne Zweifel eine rechte Partei.

Das spricht doch eher dagegen, dass die rechts sind?

Wieso?

Sie sind rechts. Und das ist auch gut so

myotis  23.10.2023, 07:13

Warum?

Die AFD ist eine Partei für liberale Konservative etwas rechts von der FDP.

Woher ich das weiß:Recherche

Du unterliegst dem Irrtum, dass nue Deutsche rechts sein können.

Das Gegenteil ist der Fall: auch Ausländer haben durchaus mal rechtsextreme Einstellungen. Ein gutes Beispiel sind die grauen Wölfe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe

Rotfuchs716  01.04.2024, 12:25

ja, die grauen Wölfe gelten als faschistisch.