Chef vom Geheimdienst sagt dass es einen Bodensatz von 20% gibt. Ist das Potential der AFD nun erschöpft?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Das kann gut sein. 54%
Der faselt Blödsinn. 46%

7 Antworten

Der faselt Blödsinn.

Bei solchen Aussagen bin ich immer extrem vorsichtig.

Es gibt schon immer eine Art "rechten Bodensatz". Der lag vor der Wiedervereinigung immer so um die 5%. Ich weiß nicht, wie es im Osten wirklich aussieht, vielleicht ein paar % mehr.

Hinzu kommen all diejenigen, die eigentlich gar nicht rechts sind, aber sich entweder von rechten Sprüchen einfangen lassen oder der jeweiligen Regierung mal kräftig eins auswischen wollen.

Es hieß immer: "wenn es Deutschland schlecht geht - profitiert die AfD". Da ist was dran, denn wenn man Deutschen Angst einjagt, tendieren sie nach rechts. Und es gab ja in den letzten Jahren genügend Gründe für die harmloseren Gemüter, Angst zu haben: Ob es die Einwanderer sind, Corona oder der Krieg in der Ukraine mit der daranhängenden "Energiekrise". Unsere Regierung - die ich eigentlich ganz gut finde - hat mit ihrer "Kommunikation" ihren Teil dazu beigetragen, die Leute noch mehr zu verunsichern.

Warten wir doch mal ab: Wenn ein paar "Krisen" mal abklingen, werden wir sehen, wie der Höhenflug der AfD zum Sinkflug wird! Wenn außerdem die Regierung (und auch die CDU) damit beginnen, ihre (an sich gute) Politik anständig zu erklären und vielleicht noch Frau Wagenknecht ihre sagenumwobene Partei gründet, könnte daraus auch ein Sturzflug werden!

Freibierbauch  30.06.2023, 17:06

Eigentlich profitieren die Kommunisten immer, wenn es einem Land schlecht geht. Es ist aber auch nicht falsch, dass das einfache Volk heute tatsächlich mehr von "rechten" (nationalen) Parteien vertreten wird.

Herr Kramer ist Mitglied der Amadeo Antonio Stiftung. Eine Organisation die von Anetta Kahane geführt wird. In ihrer Zeit der DDR hat sie dem mörderrischen Regiem als inoffizielle Stasi Mitarbeiterin gedient und aktiv demokratische Widerstandskämpfer in der DDR bekämpft.

Das einzige was diese Aussage zeigt, ist wie sehr der Verfassungschutz von den Regierungspartein missbraucht wird, um gegen die Opposition vor zugehen.

Elementarer  29.06.2023, 15:49
Herr Kramer ist Mitglied der Amadeo Antonio Stiftung.

Wirst du schon wissen, ist auch plausibel, da Kramer jüdischen glaubens ist. Und die Stiftung wendet sich u.a. gegen Antisemitismus. Das diskreditiert ihn bereits?

Eine Organisation die von Anetta Kahane geführt wird.

Nein. Wird sie nicht.

 In ihrer Zeit der DDR hat sie dem mörderrischen Regiem als inoffizielle Stasi Mitarbeiterin gedient

 ja. Als 19 jährige bis 27 Jährige, und hat dann die Tätigkeit selbst beendet - mit persönlichen Folgen für sie, wurde selbst obsevert usw. Nach Aussagen ihres Führungsoffiziers berichtete Kahane belastend über Personen aus ihrem näheren Umfeld, darunter Freunde und Studienkollegen, und gab über südamerikanische Bürger Auskunft (wiki)

.... und aktiv demokratische Widerstandskämpfer in der DDR bekämpft.

Hast du dafür irgendwelche Belege?  Z. B. Welche Widerstandkämpfer hat sie aktiv bekämpft?

Das einzige was diese Aussage zeigt, ist wie sehr der Verfassungschutz von den Regierungspartein missbraucht wird, um gegen die Opposition vor zugehen.

Und wie kommst du dazu, dass diese nur sowas "zeigt"? Ist diese Aussage erlogen, um gegen die Opposition vorzugehen? Oder worauf begründest du einen Missbrauch des Verfassungsschutzes?

Apoka392  29.06.2023, 17:42
@Elementarer
Wirst du schon wissen, ist auch plausibel, da Kramer jüdischen glaubens ist. Und die Stiftung wendet sich u.a. gegen Antisemitismus. Das diskreditiert ihn bereits?

Das hat wer behauptet? nur du ... achso....

Es gibt tatsächlich Menschen die schlecht sind, obwohl sie jüdischen Glaubens sind. Jüdischsein ist kein Freifahrtschein Menschen als Bodensatz zubetiteln.

Es diskreditiert ihn dass er keine Probleme damit hat mit jemanden zusammen zuarbeiten der der letzten Diktatur auf deutschen Boden Spitzeldienste geleistet hat. Müsste ich dir das auch bei Ex-Gestapo Mitarbeitern erklären?

Hast du dafür irgendwelche Belege? Z. B. Welche Widerstandkämpfer hat sie aktiv bekämpft?

Müsste ich dir auch bei der GeStaPo erklären warum diese gegen demokratische Kräfte gekämpft haben?

Und wie kommst du dazu, dass diese nur sowas "zeigt"?

Es ist eine lange Aneinanderreihung von Ereignissen. Wirklich deutlich wurde es mit Maaßens Entlassung als dieser zurecht darauf hingewiesen hat, dass es keine Hinweise auf Hetzjagdten in Chemnitz gab, dafür entlassen wurde, dass sobald die AfD bessere Wahlergebnisse Einfährt ihre Jugend Organisation als rechtsextrem eingestuft wird, die Partei selber als verdachtsfall geführt wird und gleichzeitg ein Linksextremer der Menschen als Bodensatz bezeichnet in Deutschland Verfassungschutzpräsident eines Bundeslandes werden kann...

Die Grüne Jugend, welche mit solgans wie Deutschland verrecken oder weiße Menschen rassistisch als "ekelhafte weiße Mehrheitsgesellschaft" betitelt, bleiben unberührt. Ganz im Gegenteil der aktuelle Verfassungschutzpräsident unterstützt sogar die ihr nahestehende letzte Generation, welche sich nicht nur durch ihre Thailandflüge auf sich aufmerksam macht, sondern auch das beschmieren des Grundgesetzes...

Elementarer  29.06.2023, 19:06
@Apoka392
Das hat wer behauptet? nur du ... achso....

Nein. Im Zusammenahng du. Und du behauptest auch Anetta Kahane die Unwahrheit.Und über bekämpfte Widerstandskämpfer. Auch wurden nicht Menschen als "Bodensatz" bezeichnet. Du verbreitest Lügen und Halbwahrheiten.

Das kann gut sein.

In den östlichen Bundesländern wird sich dieser Anteil am "Bodensatz" in seiner Niedertracht, Einfachheit und dem konnotieren auf niedere Instinkte (wie Hass auf alles Fremde oder extrem leichte Indoktrinationsbereitschaft) vermutlich bei 25-30% bewegen.

Apoka392  29.06.2023, 10:47

Der gute Herr ist Mitglied der Amadeo Antonio Stiftung. Eine Organisation die von Anetta Kahane gleitet wird. Die gute Frau hat auch schon Geheimdienstliche Erfahrungensammeln dürfen. In ihrer Zeit der DDR hat die dem mörderrischen Regiem als inoffizielle Stasi Mitarbeiterin gedient. Das stört unseren Kämpfer für die Verfassung allerdings herzlich wenig.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum der "Bodensatz" in der DDR eher AfD wählt... Die haben keine Angst vor dem Fremden. Die haben Angst vor dem System das sie allzu gut kennen.

IlanRoman  29.06.2023, 10:49
@Apoka392

Ich verstehe, deshalb der Hass auf alles Fremde und die Affinität zu Putin - so viel Ambivalenz muss schon sein!

Apoka392  29.06.2023, 11:10
@IlanRoman
deshalb der Hass auf alles Fremde und die Affinität zu Putin

Wirklich? Und die anderen sind es die eine hohe "Indoktrinationsbereitschaft" haben?

der Hass auf alles Fremde

So wenig wie du den Osten kennst und es ok findest das ein Fünftel deiner Mitbürger von einem Linksextremen als Bodensatz bezeichnet werden, solltest du doch dafür Verständnis haben.

IlanRoman  29.06.2023, 11:14
@Apoka392

Ich war auf zu viel Pegida-"Veranstaltungen" in meiner Wahlheimat Dresden um nicht zu wissen von was ich schreibe. Was ich dort von Menschen gehört habe, die man eigentlich nicht mehr als Menschen bezeichnen kann hat mich erschüttert. Deshalb antworte ich Dir mit einem Menschen, der besser als Du die "Seele" der Ostdeutschen versteht, Friedrich Schorlemmer, der einmal über diese Lauthälse in Dresden sagte: "Hier sammelt sich der aufgerührte Sud der Gesellschaft, und der muss wieder zum Bodensatz werden. Aufklären lässt sich das kaum."

Der faselt Blödsinn.

Das ist der Chef des Verfassungsschutzes.

Mit Geheimdienst hat das nichts zu tun.

Darüber hinaus wäre mal ganz interessant, wen genau er als "braunen Bodensatz" bezeichnet.

Ich fürchte, dieser Mann ist für seine Aufgabe ungeeignet.

Das mag sein es gibt aber auchnoch ansonsgrn genug protestwählwr und abgehängte

In Sonneberg gab es z.b. nur eine wahlbeteidigung von unter 60%, das heißt 40% aller stimmen sind noch für dwn zu holen der sie m8bilisieren kann.