Wieso würden so viele Afd wählen?

6 Antworten

Ich sehe es so wie es in dem Text steht: „Gute Umfrageergebnisse sind nicht gleichbedeutend mit guten Wahlergebnissen.“.

Diese Umfrage ist eher eine grobe Schätzung. Und der eventuelle Anstieg bei den AfD-Wählern (wie hoch er auch immer sein mag) ist nicht so verwunderlich. Es gibt immer und überall einen nicht unerheblichen Anteil an naiven Bildungsverlierern und politischen Extremisten die sich nicht mit Inhalten und Fakten beschäftigen wollen/können, und einfach eine Partei wählen die genau so herumjammert wie sie selbst, während sie dabei „ausversehen“ verfassungsfeindliche Faschisten unterstützen die eigentlich gegen sie Politik machen.

Wieso würden so viele Afd wählen?

Würden sie gar nicht. Was Menschen wählen, entscheidet sich nur am Wahltag. Bei Umfragen Extreme anzugeben, ist einfach ein Statement der Unzufriedenheit, mit dem man hofft die Regierungspolitik zu beeinflussen.

Bis auf die AfD Fanbase (und die ist stark begrenzt) glaubt niemand ernsthaft, dass die AfD politisch irgendwas Sinnvolles beizutragen hat. Das sind eher (aus meiner Sicht unreife und kindische) Protestbekundungen.

Wo man sein Kreuz dann tatsächlich setzt, steht jedenfalls auf einem anderen Blatt.

Protestwähler gegen die Ampel! In der Nachfrage waren es die Meisten mit Unzufriedenheit die AFD gewählt haben.

Nora700  05.08.2023, 08:36

Stimmt und ich denke auch weil die AFD nie mit Grünen SPD regieren würden um das heute noch zu verschlimmern ein Pluspunkt die zu wählen.Zu viele denken nur an rechts,aber nicht an das was wir jetzt haben Angst um den Job Energie Habeck,oder die Preise alles nur der Krieg erlich?Mit Bürgergeld lebst du besser als als Rentner Arbeiter all das.AFD zu wählen ist derzeit wohl unvermeidbar.

Sobald sie jeden Träumer von Deutschen Reich rausgeworfen haben, jegliche rassistische Äußerung grundsätzlich ablehnen und Personen mit solchen Einstellungen aus der Partei entfernt haben.

Kann man darüber reden.

Weil die Menschen an den Energiepreisen und an der Inflation verzweifeln und nicht mehr wissen, wie sie überleben sollen.

Das ist nicht unbedingt Schuld der Ampel, aber sie tut zu wenig dagegen und kommuniziert es schlecht.

Nora700  31.07.2023, 15:49

Eigentlich ist es die Ampel die das fördert.