Denkt ihr mit der AfD wiederholt sich die deutsche Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

12 Antworten

Nein

Geschichte wiederholt sich nicht. Es gibt eine gesellschaftliche Verantwortung für alles, was in der Vergangenheit getan oder unterlassen wurde. Aber es gibt keine kollektive Konstanz der Verhaltensweisen. (Thomas Straubhaar)

Ja
Denkt ihr mit der AfD wiederholt sich die deutsche Geschichte?

Geschichte könnte sich durch die AfD in Richtung Unregierbarkeit des Staaten wie zu Zeiten der Weimarer Republik entwickeln.

Die Stärke der AfD ist die Schwäche der Ampel, Zwangs-Not-Koalition welche als einzige Konstante die Gier nach der Macht hat.

Die AfD kann und wird parlamentarische Prozesse als reine "dagegen" Partei" erheblich erschweren bis unmöglich machen.

Merz wurde aktuell aus den eigenen Reihen und anderen Partei für sein Interview heftig kritisiert, in dem er eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene mit der AfD nicht ausschloss.

Das er sich nun als Wendehals zeigt und eiligst zurück rudert hat Ihm als Parteivorsitzenden der CDU und K- Kandidat erheblichen Schaden zugefügt.

Natürlich muss Kommunal- Realpolitik sich an den Wahlergebnissen orientieren und wenn das bedeutet, das man zum Wohle des Bürger der Region mit der AfD zusammenarbeiten muss, dann ist das leider so.

Das die AfD aus Russland finanziert wird und die Hilfe für die Ukraine beenden will ist von Putin angestrebtes Ziel die EU und NATO zu spalten, was sich auf Bundesebene problematisch erweisen wird, weil dann die einzige Regierungsoptionen die Ampel oder GroKo sind, was der Bürger mehrheitlich aber auch ablehnt.

Moskau und die AfD - Parteienfinanzierung aus Russland

Die Verstrickungen der AfD mit Russland

Die Russlandliebe der AfD hat viele Gründe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Andere Generationen mit anderen Erfahrungen und Einflüssen von anderen Ereignissen (1.Weltkrieg), anderes politisches System, andere politischen Parteien, ganz andere Gesellschaftsstruktur und Demografie, andere Rahmenbedingungen und auch die AfD ist nicht gleich Nazi-Partei.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Wer das behauptet, sollte Auszüge von Reden der Spitze von der AfD hier einstellen, damit darueber befunden werden kann. Alles andere ist eine Behauptung die jeder Grundlage entbehrt, denn unser Grundgesetz wird von denen beachtet und somit ist es nur eine ungeliebte Konkurrenzpartei.

https://www.wmn.de/buzz/gruende-warum-die-afd-nicht-verboten-wird-id52765

Hinkelsteiner  24.07.2023, 17:46
denn unser Grundgesetz wird von denen beachtet

Da dies keine eindeutige Ironie ist, solltest du sie als solche kennzeichnen.

zetra  25.07.2023, 17:18
@Hinkelsteiner

Stände sie außerhalb des Grundgesetzes, waere das ein Grund diese Partei zu verbieten, somit ist das nicht der Fall und keine Ironie, sondern ein Fakt.

Hinkelsteiner  25.07.2023, 19:32
@zetra

Sie ist in Teilen bereits verfassungswidrig und der Rest wird beobachtet. Das ist Fakt.

Hinkelsteiner  25.07.2023, 20:54
@zetra

Was soll diese Sinnlosantwort?

Die AfD hat verfassungswidrige Ziele.

zetra  25.07.2023, 21:12
@Hinkelsteiner

Sie wird ja mit der NSDAP von manchen Usern hier gleichgestellt und das sie ja nach deiner Aussage unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht, muss die doch weiterhin keiner Einschränkung unterliegen? Damit sage ich nur, das eine Vorverurteilung dieser Partei eine reine Privatsache ist und man mindestens hier einmal eine Rede einstellen koennte, die von deren Parteispitze so gehalten werden. Macht das jetzt einen Sinn, oder bist du anderer Meinung?

Hinkelsteiner  26.07.2023, 05:46
@zetra

Welche Vorverurteilung? Die Junge Alternative und ein Landesverband wurden als gesichert rechtsextrem bewertet. Die Hauptpartei ist "nur" ein Verdachtsfall. Ganze AfD Verdachtsfall: Ein Urteil und seine möglichen Folgen | tagesschau.de
Verfassungsschutz: AfD-Landesverband ist "erwiesen rechtsextrem" - Politik - SZ.de

Du streitest gerade das alles wieder ab und bezeichnest die Einschätzung der AfD als Privatmeinung, das ist widerlegt, siehst du das ein?
Oder ist es dir egal, wenn du unglaubwürdig bist?

zetra  26.07.2023, 09:43
@Hinkelsteiner

Oder ist es dir egal, wenn du unglaubwürdig bist?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist grenzwertig, merke dir das bitte.

Alice Weidel - 🌍💥 3. WELTKRIEG? Deutschland am Rande des Abgrunds! 🚨🔥 - YouTube

Hier ein Beispiel, sage mir bitte was daran nicht stimmt.

Aber hier praktisch der gleiche Inhalt, nur das Donanyi ein geachteter Politiker ist und wahr.

Können nur die USA diesen Krieg beenden? Klaus von Dohnanyi im Gespräch | maischberger - YouTube

Hinkelsteiner  26.07.2023, 16:24
@zetra

Du springst wohl generell von Hölzken auf Stöcksken.
Bin ich von Afdern gewohnt, dass die Themen nicht standhalten und Fragen ausweichen.
Das wars wohl mit dir.

zetra  26.07.2023, 17:08
@Hinkelsteiner

Deine Meinung interessiert mich nicht, ich schreibe wie die Dinge liegen.

Hallo

Wenn die AfD es tatsächlich ernst meinen würde, und Deutschland unabhängig machen würde - (Aus EU austreten, aus der NATO austreten, und ausländische Firmen stärker besteuern würde, um eigene zu unterstützen) - dann könnte es schon einen Krieg geben. Ich weiss nicht, ob man Deutschland einfach so frei gibt.

Das gab es ja vor 100 Jahren schon mal, ich denke, das fürchten die gegenspielenden Nationen

Von Verfolgung weiss ich nichts, und über das andere Thema darf ich mich hier nicht äussern.

Jedoch denke ich, es wird relativ schwer, dass sich sowas wiederholt, denn es gibt enorm viele Ausländer hier. Weiss nicht, ob sich das deutsche Volk nochmals so einig sein kann

Man bräuchte vielleicht andere Verbindungen, als die Herkunft.

LG

xubjan  24.07.2023, 16:36
Ich weiss nicht, ob man Deutschland einfach so frei gibt

Der Gedankengang ist völliger Unsinn. Wir sind nicht in irgendeiner Besatzung oder sowas.

Davon abgesehen zerstören wir uns mit den AfD-Plänen nur selbst. Mit EU-Auflösung und der absurden Digitalsteuer wird hier das Wort "Wirtschaftswunder" eine völlig neue und negative Bedeutung bekommen.

Satiharu  24.07.2023, 16:41
@xubjan

Mental sind wir es, und du bist vielleicht sogar ein gutes Beispiel dafür. Und sobald wir uns davon trennen würden, würde eingegriffen werden, davon bin ich eigentlich überzeugt. Ausser natürlich, die Möglichkeiten lassen das nicht zu (zB USA befindet sich in einem Krieg)

xubjan  24.07.2023, 16:43
@Satiharu

Ich bin ein Beispiel für was genau? Werde mal konkret.

Vor allem würde mich deine Hosentaschen-Psychologie interessieren. Also wie du mich einschätzt.

xubjan  24.07.2023, 17:24
@Satiharu

Na dann werde endlich mal ganz konkret. Oder hast du keine Ahnung, was du antworten sollst, weil nichts hinter dieser auswendig gelernten Phrase steckt?

Zeige mir doch mal, dass du irgendeine Substanz hast hinter dieser inhaltlosen Phrase.

Satiharu  24.07.2023, 17:59
@xubjan

Hä? Hinter welchen Phrase?

Du meintest, Deutschland sei nicht besetzt, und ich meine, das ist sehr wohl der Fall. Vielleicht fällt es nicht auf, aber mental ist Deutschland sehr wohl besetzt.

Und dafür bist vielleicht auch du ein Beispiel, weil du denkst, anders ginge es nicht.

xubjan  24.07.2023, 19:42
@Satiharu

Ich habe dich gefragt, was du konkret mit "mentaler Besetzung" meinst. Du antwortest mit Umformulieren derselben inhaltlosen Phrase.

Und dafür bist vielleicht auch du ein Beispiel, weil du denkst, anders ginge es nicht.

Ich hätte eine Wette abschließen sollen. Du liegst Lichtjahre daneben mit dem Versuch zu erkennen, was ich wohl denken würde.

Also: Was für eine Besatzung? Durch wen? Wie lässt sich diese Besatzung beweisen? Werde konkret.

Satiharu  24.07.2023, 20:27
@xubjan

Ich denke, allzu konkret darf ich hier diesbezüglich nicht werden, denn ich will meinen Account gerne behalten. Auf jeden Fall sieht man es am Denkmuster des Deutschen, wie er zu seinem Land steht. Der Nationalgeist wurde zunichte gemacht, verteufelt. So bringt man das den Kindern bei.

Muss ich den Beweisen? Er gibt sehr viele Hinweise dafür. Deine Antwort darauf würde dies bestimmt unterstreichen. Sperren an mir genauso.

xubjan  24.07.2023, 22:54
@Satiharu

Nettes, frei erfundenes Verschwörungsmärchen.

Es gibt richtig viel Nationalgeist. Das hat man beispielsweise 2006 gesehen. Richtig viel davon.

Uns wurde nichts davon abtrainiert. Was wir höchst freiwillig abgelegt haben und verteufeln ist die extremistische Form des Nationalismus und Völkischen. Dieser Mist gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Schlimm genug, dass die AfD und ihr Idol Putin das alles wieder ausgraben. Das alles ist aber kein Nationalgeist.

"Nie wieder" ist das Ziel. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Nicht, weil mir das irgendeine "mentale Besatzung" vorschreibt, sondern weil eine friedliche Koexistenz im Ultra-Nationalismus und Ultra-Völkischen ausgeschlossen ist.