Warum wählen momentan viele die Afd?

12 Antworten

Da du Wahlen thematisierst; in den vergangenen Wochen gab es diesbezüglich zwei Entscheidungen, bei denen die AfD sich profilieren konnte. Beides in den östlichen Bundesländern. Hier sind die Gründe für das Abschneiden der AfD auf regionaler Ebene zu suchen.

Dies ist allerdings kein Indikator für die gesamtdeutsche politische Stimmung, auch wenn diese gegenwärtig eher nach unten tendiert.

Es gibt verschiedene Bundesländer, in der die AfD, nach wie vor, keine relevante Rolle spielt.

Liegt es an Ausländer oder an der schlechten Politik?

Auf Beides lässt sich nicht eingehen, da diese Punkte unklar sind und genauer definiert werden müssten.

Die eine Landratswahl und eine weitere Bürgermeisterwahl sind noch kein Grund zur Besorgnis, zumal sich das alles im Osten angespielt hat.

Dass die AfD keine Alternative ist, werden deren Wähler auch noch irgendwann verstehen.

xubjan  15.07.2023, 08:41

Hoffen wir es. Die AfD ist erwartungsgemäß ruhig, was den Faux-Pas in der Grundschule angeht. So bekommen ihre Fans nicht mit, dsss sie umgevolkt werden sollen.

Donomar25
Fragesteller

Gute Antwort!

Wenn bildungsferne Menschen sich ungerecht behandelt fühlen oder sich in ihrer Lebensweise gefährdet sehen, wählen sie den einfachsten Weg. In der Regel jemanden der ihre Probleme ansprechen und genau so herumjammern. Ob jene Instanzen dann auch realistische Problemlösungen anbieten ist zweitrangig für sie. Ebenso wie die Tatsache dass sie gegen jene Menschen Politik machen.

An beidem. Allgemein vor allem an politischen Entscheidungen (auch lokal, vor Ort!), die offenbar nicht im Sinne der meisten Einwohner durchgesetzt werden. Unsinnige Baustellen, ungefragte Asylunterkünfte nahe Dörfern, zu viel Bürokratie und Regeln, zu wenig Eigenverantung des Menschen wird zugelassen. Man will es ein wenig USA-mäßiger regeln.

Weder noch. Die AfD erzählt seit Anfang an täglich Lügen. Es ist sogar fast menschlich, dass man irgendwann denkt "da muss was dran sein", wenn man permanent mit Lügen bombardiert wird.

Ich will mal ein Beispiel zeigen. Die AfD hat 2022 gesagt, dass im Winter viele erfrieren und verhungern werden, weil wir der Ukraine helfen. Sie hat gesagt, dass das Stromnetz permanent zusammenbrechen würde. Sie hat gesagt, wir würden "deindustrialisiert" und die Wirtschaft würde zusammenbrechen.

Ergebnis; Niemand ist erfroren oder verhungert. Die Strompreise sind längst wieder im Keller. Kein einziger Strom-Blackout. Mehr als 400tsd neue Jobs sind alleine 2022 entstanden. Selbst von Experten nicht vorhergesagter Aufschwung in Herbst und Winter. Von 2020 bis 2022 so wenig Firmenschließungen und Insolvenzen, wie zuletzt 1992. Die Inlandsinvestitionen explodieren geradezu.

Hält sich die AfD mit Diskussionen darüber auf? Nein. Die sind schon bei der übernächsten Lüge. Nun sind es wieder mal Ausländer in Freibädern. Diese Lüge erzählt die AfD jedes Jahr aufs Neue. Zehnmal bis zwanzig mal so viele Kinder werden von Ur-Deutschen in Turnhallen sexuell missbraucht, als irgendein Migrant irgendwo in einem Freibad falsch schaut. Die AfD lässt das weg. Passt nicht in ihre Hetze, die Wahrheit zu sagen. Als ob die Kindern, die zu Opfern werden noch jubeln "Juhu, wenigstens ein deutscher Peversling".

Das Hauptproblem ist nun der Reflex der AfD-Fans, dass ihnen die Wahrheit völlig egal wird. Sie wollen die Wahrheit einfach nicht mehr hören.