Wieso wählen alle momentan die AfD?

9 Antworten

Bei der AfD geht es wie damals bei den Nationalsozialisten unter Hitler um

"ein Kopieren und Umdeuten. Bis in die Gegenwart hinein lässt sich bei  Rechtsextremisten eine solche Vorgehensweise konstatieren. Ihnen geht es dabei primär um die Gewinnung jener Menschen, die von der Entwicklung des Kapitalismus negativ betroffen sind." (bpb)

Sie weisen auf bestehende Probleme hin, deshalb werden sie von manchen gewählt.

Aber sie haben in keiner Weise die Absicht, die Probleme zu lösen; denn es ist ja in ihrem Interesse, wenn die Probleme weiter bestehen. Wenn die Probleme gelöst würden, würde die AfD viele Wähler verlieren.

Das heißt aber nicht, dass die anderen Parteien "schlechte Politik machen". Es fällt ihnen allerdings sehr schwer, mit den vielen anstehenden Problemen fertig zu werden, weil diese Probleme viel zu lange vernachlässigt wurden. Das gilt vor allem für den Klimawandel.

Aegroti  14.08.2023, 09:33

Wie die Politiker. Den Menschen interessiert im Moment nicht der Klimawandel, sondern sie wissen nicht, wie sie mit der Inflation und den Energiepreisen überleben sollen. Es ist pure Verzweiflung der Menschen, die bei brutto 2100 Euro Lohn oder 1000 Euro Rente es irgendwie packen sollen. Um die kümmert sich keiner.

Fontanefan  14.08.2023, 10:44
@Aegroti

Die AfD wird ihnen da gewiss nicht helfen; aber vielleicht hilft eine Protestwahl dazu, dass die Parteien alle den Ernst der Lage begreifen.

Die Ampel macht einfach schlechte Politik. Seit die Ampel dran ist geht es immer weiter bergab. Der Mittelstand verarmt wenn das so weiter geht.

So schlecht ist die Politik nicht, die gemacht wird. Aber sie verkaufen sie schlecht und die Leute haben das Gefühl, dass es ihnen durch die Politik schlechter gehen wird. Teilweise wird das sogar stimmen.

Und ja, die Regierung verzettelt sich manchmal in Sachen die es nicht wert sind und lässt andere Probleme laufen.

Zumindest meine Meinung.

So, und weil man nun unzufrieden ist, will man denen mal eins Auswischen und wählt dann die Partei die vorgibt, für alles eine Lösung zu haben oder man ist halt einfach mal "dagegen".

Grade im Osten fühlen sich die Leute abgehängt und vernachlässigt. Ist ihnen nicht zu verübeln, wenn man sich die Tristesse in manchen Orten anschaut.

Das Wahlprogramm der AfD dürften sich die Wenigsten mal durchgelesen haben.

aamauro  14.08.2023, 09:05

Du hast teilweiße Recht. Aber Politik ist für die Menschen da, nicht umgekehrt. Und wenn eine Regierung ihrer Ideologie folgt, sie imwahkvolk keinen rüxkhakt hat ist das extrem schlechte Politik. Für angeblichen Klimaschutz. Minderheitenbeteiligung und Feminismus ist kein e Aktion zu bescheuert um sie umzusetzen. Aber es wird absolut nichts für die Heranwachsende Generation, deren Bildung getan. Die lauten rufe der Wirtschaft, dass in Deutschland nicht mehr produziert werden kann, wegen fehlender Infrastruktur, überbordendenmr vürokratie uns gigantischer Abgabenlast wird einfach ignoriert, im Gegenteil, man steigert den bürokratismus, erhöht die Abgaben und die angeblich über allem stehenden ideologischen Ziele zu verwirklichen. Da braucht eine Partei wie die AFD gar keine Politik zu machen. Sie muss nur die Füsse still halten und warten bis sich das Wahlvolk verzweifelt von der realitätsfernen Politikerkaste abwendet und niemanden sieht, der außerhalb dieser Kaste steht als eine Partei und sich dann eben der zuwendet mangels echter Alternativen um die Ignoranz der Regierung zu beenden. Schlimm aber Realität. Hat nichts mit Radikalisierung der Wähler zu tun ist nackte Verzweiflung

KathrinStuggi  14.08.2023, 10:40
@aamauro

Da gebe ich dir sogar recht.

Wobei es die AfD halt nicht besser machen kann und wird.
Die Abschaltung der AKWs halte ich auch für einen Fehler. Leider wurde das schon weit vor der jetzigen Regierung beschlossen und die Betreiber haben schon mit der Abschaltung angefangen. Ist halt kein Radio, das man einfach wieder einschalten kann.
Die Sanktionen gegen Russland halte ich nach wie vor für richtig. Leider wurde dadurch halt die Energie erst mal teurer. Wenn jetzt mal der Ausbau der alternativen Energiequellen mal anlaufen würde, dann würde sich das ausgleichen.

Über Klimaschutz lässt sich streiten. Halt ich auch für richtig. Aber ob wir nun 5 Jahre früher oder später mit anfangen macht wohl global gesehen keinen Unterschied.

Die liebe Industrie.... da gehört Jammern halt auch zum Geschäft. Zumindest gibt es in D FACHkräfte. Ok, grade wenige, aber man muss halt auch ausbilden. IN anderen Ländern gibt es leider keine solche Ausbildung wie bei uns. Deshalb werden Deutsche auch gerne im Ausland genommen. Die Infrastruktur ist doch nicht schlecht. Wir haben keine Stromausfälle, überall gehen Strassen hin, was wil man mehr?

Aber ja. Wir haben massig Baustellen. Aber die Alternative hat halt genau NULL Lösungen dafür. Sie schrieben nur "Wir wollen......." Aber das WIE ist ja entscheidend.

Und wenn ich dann das hier lese, dann wird das für manche ihrer Wähler einen bitteres Erwachen geben: https://regionalheute.de/afd-fraktionsvize-will-arbeitszwang-fuer-arbeitslose-1666282986/

Wie man das zu deuten hat weiss ich nicht: https://www.afd.de/wahlprogramm-arbeits-sozialpolitik/

Der Beitragssatz in der Arbeitslosenversicherung soll abgesenkt werden, um die Einkommen der Arbeitnehmer zu erhöhen und den Produktionsfaktor Arbeit zu entlasten. Dazu soll die Arbeitslosenversicherung von versicherungsfremden Leistungen entlastet werden und der Kreis der Leistungsberechtigten strikt an dem Kreis der Beitragszahler ausgerichtet werden. Die Versicherten sollen beim Bezug des beitragsfinanzierten Arbeitslosengeldes I nicht mehr mit Sanktionen gegängelt werden.

Klingt für mich so, als ob nur der jemals was eingezahlt hat auch was bekommt.

Auch "Arbeitsrecht reformieren und vereinfachen" klingt für mich nach "HIre and fire".

Da sind noch einige Kröten drin die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte.

aamauro  14.08.2023, 12:32
@KathrinStuggi

Hast Recht bis auf die Baustellen. Die Schulen und Universitäten sind in einem Zustand wie 8n einem Entwicklungsland . Inklusion ist wichtiger als die Förderung von Talenten. Der öffentliche Nahverkehr bricht zusammen. Du kommst aus Stuttgart. Versuch mal mit der Bahn nur 30 km aus dem Umland nach Stuttgart zu kommen. Unter 2 Std geht Dagmar nichts. Wenn überhaupt ein Zug kommt .Internetleitungen werden extrem schleppend ausgebaut.gkeichzeitig werden Sendelizenzen für 5g so teuer versteigert dass Geld zum Ausbau fehlt

Wir ersticken in Bürokratie. 8ch kenne einen Fall indem einfix fertiges Baugebiet nicht fertig entwickelt werden könnte, weil der Naturschutzbeauftragte in einen feuchten Sommer nicht prüfen könnte, 9b und welche eidechsenartvielkeicht imbaugebiet heimisch ist. Allein deshalb erzögerte sich die Bebaubarjeit um einganzes Jahr. Wer will da in Deutschland noch investieren.

Gleichzeitig wird die Zukunft von klimaideologen so schlecht geredet, dass die nachfolgende veneration fragt, wozu sie sich anstrengen und Eibe Ausbildung machen soll, wenn doch eh alles den Bach runtergeht und die Sozialhilfeleistungen so üppig sind, dass man unbearbeitet ganz gut davon leben kann .

Stromleitungen für das regenerative Energiewunder fehlen seit Jahren. Was nützt es Windräder zu pushen, wenn die Energie nicht transportiert werden kann und jedes Speichermedium wie. B. Speicherseen aua Umweltgesichtspunkten nicht gebaut werden

Was nützt ein Windrad, das bei Annäherung eines Vogels abgeschaltet werden muss? Sinnlose ideologiegesteuerter bürokratismus. Diejenigen, due noch was reißen wollen verzweifeln daran. Antwort der Bundesregierung: es werden soviele neue Stellen in der Verwaltung geschaffen wie nie zuvor. Wie soll man einemmb bürger da nochdavob abhalten radikal zu wählwn, wenn es so und so nichts wird? Ich würde nie radikal wählen, aber mir gehen die Argumente aus für diejenigen die sagen, momentan wird das Chaos von Regierungsseite geschürt,versuchen wir es mit denen, die noch nie an der Macht waren, schlimmer kann es auch nicht werden. Wird es vielleicht, wenn sie an die Regierung komnen, kann man aber erst hinterher altklug sagene, dass man es schon immer gewusst hat. Es fehlt eine vernuftgeleitete lösungsorientierte Partei, die eine Alternative für die zu Recht Verzweifelten böte. Und Vernunft wirdbei der jetzigen Konstellation der Regierung nicht zu erwarten sein, wenn eine Partei osituende ihre Kommunalpolitiker avwatscht, weil die einen sinnvollen Vorschlag der AFD dirchgewunken haben. Weil mit denen stimme man grundsätzlich nicht ab, auch wenn es vernünftig wäre. Und das sind gerade so demokratisch gewählte Vertreter nur eben von der unpassenden Partei. Wird da nicht die Demokratie zu Grabe getragen, wenn man Vertretern der eigenen Partei abspricht im Sinne ihrer Wähler abzustimmen, nur weil der Vorschlag von ebenso gewählten Vertretern einer Partei kommt, die einem nicht genehm ist? Auch das ist ein Problem, dass weder Verfassung noch Wählerwille von den Regierungsparteien geachtet wird, wenn es darum geht, nicht genehme Strömungen 7n der Politik auszumerzen . Man darf und muss gegen Radikalismus vorgehen, tut man das aber unter Missachtung der Demokratie und der Verfassung wird man selbst zum Radikalen. Und das spüren die Wähler. Auch daher der Drang weg von den Regierungsparteien

KathrinStuggi  14.08.2023, 13:02
@aamauro

Ich gebe dir da in ALLEM recht.

Das ist für mich aber eben kein Argument AfD zu wählen. Nochmal mein Argument: Die werden genau NIX ändern. Weil sie es nicht können und auch nicht wollen. Denen geht es um das Zerstören und MACHT. Sonst nichts. Und die Wähler, welche die AfD wählen wissen nicht mal auf was sie sich da einlassen.

Einfach mal die Reden hören und überlegen, was sie denn da sagen und welche Konsequenzen das haben wird.

aamauro  14.08.2023, 13:19
@KathrinStuggi

Auch ich gebe dir Recht. Trotzdem habe ich langsam Verständnis für Wähler die nicht aus Überzeugung AFD wählen sondern verzweifelt nach einer Partei suchen die etwas ändert und mangels anderer dann sagen, sollen diedoch mal zeigen ob siexes besser können, schlimmer wird es nicht. Es kann schlimmer werden, aber wer verzweifelt ist klammert sich an jeden Strohhalm. Und wenn kein anderer da ist, nimmst du halt den Punkt das ist ja das Problem dass wir ein parteiensystem haben, der es neuen Parteien enorm schwer macht, die 5% Hürde zu reisen, um dann erstmals in den Genuss von wahlkampfkostenerszsttung zu kommen, um das Geld zu haben, mehr öffentlichkeitsarbeiten für die eigenen Ideen zu machen. Einfach wäre es, wenn die wahlkampfkostenerstattung einfach abgeschafft würde, das würde vermutlich die Chancengleichheit bei Wahlen für Parteien deutlich erhöhen

KathrinStuggi  14.08.2023, 13:48
@aamauro

Stimme ich dir zu.

Aber nochmal: Ich weigere mich eine Partei zu wählen von der ich überzeugt bin, dass sie nichts besser machen wird, nur weil ich mit den anderen unzufrieden bin.

Dann engagiere ich mich politisch und löchre meinen Abgeordneten solange, bis die mal aktiv werden.

aamauro  14.08.2023, 17:00
@KathrinStuggi

Das ist lobenswert, solange du darin einen Sinn siehst 7hn zu Löchern. Oder man findet bei den kleinoarzeuen jemand der wählbar ist vielleicht steigt ja eine auf sie etwas richtig macht

Moin,

was Du meinst, sind vermutlich die Umfragen, was man wählen würde. Die eigentlichen Wahlen fanden noch nicht statt. Die kommen erst noch.

Über das Wahlprogramm kann man streiten. Genauso wie über jedes Wahlprogramm anderer Parteien. Die zweite Vermutung, die Du hattest, trifft vermutlich wesentlich eher zu. Denn die AfD wurde in den letzten Krisenjahren zum Spiegelbild aktueller Deutscher Regierungspolitik. Vieles, was in den letzten Jahren von den letzten beiden Regierungen seit Corona zu verantworten ist, hat bei vielen Menschen dazu geführt, sich von den bisherigen Regierungsparteien abzuwenden und sich aus Protest der AfD zuzuwenden.

Die SPD hatte auch bereits unter Merkel in der Großen Koalition mit der CDU schlechte Umfragewerte. Aber inzwischen schwächelt sogar die CDU in den Umfragewerten, obwohl sie aktuell in der Opposition sitzt.

Grundsätzlich ist es aber normal, dass sich nach 2 Jahren die Umfragewerte von Regierungsparteien in den Sinkflug begeben. Nicht normal ist allerdings, dass sich ein Newbie wie die AfD nach Umfragen vor die etablierte "Volkspartei" SPD setzen konnte. Die Klimathemen kommen bei einem Teil der Bevölkerung schlecht an, wenn es dabei ans eigene Geld geht. Und da "Klima" uns auch in Zukunft beschäftigen wird und Heizungen, e-Autos und andere Technologien, die uns früher oder später teuer aufgezwungen werden, nicht unbegrenzt subventioniert werden können, wird die AfD wohl auch weiterhin hohen Zuspruch genießen.

Hallo!

Ich persönlich wäre mit den sogenannten Umfragewerten vorsichtig!

Es macht durchaus einen großen Unterschied ob ich bei einer Umfrage leichtfertig mal AfD sage oder ob ich dann in der Wahlkabine stehe und die auch Wähle! Man hat vieles mal leichtfertig daher geredet aber das sagt noch lange nicht das man diese Partei auch dann oben sehen will oder an der Regierung.

Das zumindest meine Meinung.

Kurz zu den Gründen: Nein, das Wahlprogramm der AfD ist nicht gut - was aber nicht weiter schlimm ist da es eh niemand liest - Ende! Gründe für dieses Umfragehoch ist eher das die Ampel auf ganzer Linie enttäuscht. Grüße