An die AfD-Wähler: Habt ihr das Wahlprogramm gelesen?

guitschee  26.02.2024, 14:27

Meinst du das Wahlprogramm, oder das Parteiprogramm? Wenn Wahlprogramm, welche Version? Ich bin allerdings ohnehin kein AfD-Wähler, aber das muss man ja schon spezifizieren.

dermeistor
Fragesteller

Ich meine die vollständige und ausführliche Variante. Nicht die beiden verminderten Versionen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ungefähr das Selbe wie bei allen Gebrauchsanweisungen, Datenschutzregeln, und den Einverständniserklärungen denen man inzw. im Netz fast überall zustimmen muß um teilzunehmen...

Keiner liest es gänzlich...und alle wundern sich dann hinterher über zugeschickte Werbung, die abgeschlossenen Knebelverträge, und gewisser anderer Probleme hinterher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuron123  26.02.2024, 15:22

Also bei Produkten, die wahrscheinlich auf Scam-Werbungen basieren, würd ich tatsächlich genauer in die Specs gucken, bevor ich sie kaufe :D

Marionetto  26.02.2024, 17:29
@Neuron123

Ich kaufe generell nicht so. Ich kaufe eher etwas im Laden, so wie ich "alter Knochen" es halt gewöhnt bin... ;-))

Neuron123  26.02.2024, 18:32
@Marionetto

Das war halt eine Analogie zum Wählen von Parteien. Vermute mal, du wählst dann auch nicht die AfD, wenn du auch bei Produktbeschaffungen nicht auf diese Masche reinfällst?

Marionetto  26.02.2024, 18:37
@Neuron123

Richtig. Selbst wenn die AfD "nackt auf Tischen tanzen würde", würde ich Sie verschmähen. Immer! :-))

Marionetto  28.02.2024, 07:39

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Wer sich hier äußert, ohne den Beipackzettel gelesen zu haben, sollte bitte nicht von „isso“ sprechen, sonden die Aussage vielleicht besser als persönliche Annahme markieren

Ohne AfD-Wähler zu sein: Ich habe in weiten Teilen vor ein paar Jahren mal das damalige Parteiprogramm (280 Seiten, meine ich) gelesen.

Aber ich behaupte mal, kaum einer liest diese Dinger - vielleicht nicht mal die Parteimitglieder - und das beschränkt sich auch nicht auf die AfD...

Ich habe noch keine Partei gesehen, die ihr Wahlprogramm oder ihre Wahlversprechen auch nur annähernd eingehalten hat.

Ja habe ich, natürlich bin ich zuerst auf die Partei aufmerksam geworden, durch Aussagen verschiedener AfD Politiker, erst dann beschäftigt man sich mehr für die Partei. Das wird bei anderen Parteien genau gleich sein.

Wie hoch schätzt du die Quote, dass Wähler anderer Parteien das vollständige Wahlprogramm gelesen haben? Meinst du nicht, das wird am Ende gleich sein? Die wenigsten Wähler werden das komplette Wahlprogramm gelesen haben. Sie lassen sich durch irgendwelche Aussagen zuerst überzeugen oder finden Politiker sympathisch, die Dinge erwähnen, die einem selbst stören.

Also ob das nur bei der AfD ist, aber mir ist klar warum das die AfD am meisten betrifft. Was medial die ganze Zeit abgeht und wie man alles aufzieht, ist echt albern.

guitschee  26.02.2024, 14:30

Als Wahlhelfer schätze ich die Quote derer, die eines oder mehrere vollständig gelesen haben auf 0,01% derer, die tatsächlich zur Wahl gehen...

RainOne101  26.02.2024, 14:32
@guitschee

Ja das denke ich auch, vielleicht etwas mehr aber so ähnlich wirds sein.