Kann jeder ab 18 einfach so die AfD wählen ohne sich mit dem Wahlprogramm beschäftigt zu haben?
6 Antworten
Aber natürlich, bei der nächsten anstehenden Wahl.
Du kannst auch am Bahnhof einen Zug auswählen ohne Dich zu informieren, wohin er fährt oder ein Handy kaufen, ohne Dich vorher zu informieren, ob nicht ein anderes besser wäre. Solche Menschen soll es geben. In wie weit das intelligent ist, darfst Du selbst beurteilen.
Im Gegensatz zu allen anderen antworte ich mit
NEIN, kann nicht jeder.
"Kann jeder ab 18 einfach so die AfD wählen ..?"Du musst warten, bis eine Wahl ist. Das kann dann schon mal 4 Jahre dauern.
Offensichtlich. Zumindest unterstelle ich 90% ihrer Wähler sich nicht mit deren Programm beschäftigt zu haben. Ansonsten würden jene Menschen bemerken dass die AfD Politik gegen sie betreibt. Ironischerweise hält die AfD ja die meisten Stimmen aus der Gesellschaftsschicht, die sie am härtesten sanktionieren wollen.
Das unterscheidet sich in keiner Weise für Wähler anderer Parteien ab 18. Es gibt für Niemanden die Verpflichtung ein Wahlprogramm zu lesen oder gar zu verstehen oder sich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen o das umsetzbar ist was drin steht.
Ob das sinnvoll ist so zu verfahren war ja nicht die Frage...
jeder kann wählen ohne sich mit irgendeinem Wahlprogramm beschäftigt zu haben. Tun tatsächlich viele, heutzutage und natürlich auch in vergangener Zeit, z. B. 3.Reich.
Ja, genau genommen hast du damit auch Recht! Aber noch genauer wäre natürlich noch darauf hinzuweisen, dass es dazu die deutsche Staatsbürgerschaft benötigt.