Warum denken Menschen die Afd wäre die Lösung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die laufen einfach dem lautesten Schreihals nach. Der schürrt erst Ängste, um dann genau von den Ängsten Heilung zu versprechen.

Da macht sich keiner die Mühe und liest das Parteiprogramm, die nehmen nur die Schlagworte auf und gut.

Wenn man sich die Wahlkarten anschaut, verbreitet sich sowas wie ein Virus. "Mein Bruder oder meine Nachbarin haben gesagt, die sind gut, dann wird das wohl auch so sein." Unentschlossene werden mit Fake und Lügen geködert. Auf Gegenargumente gehen sie dabei gar nicht ein, sondern wollen nur ihre Behauptungen aneinanderreihen und dich damit bombardieren. Es werden nur Abnicker gesammelt.

Viele nicht-AfD-Politiker möchten gar nicht mehr zu den Diskussionen gehen. Sie sagen dann: "Die wollen gar nicht mit mir diskutieren und sich austauschen, die wollen mich nur niedermachen und anschreien. Da hört mir niemand zu. Was soll ich dort?"

Angst und klares Denken hat noch nie gleichzeitig funktioniert.

Mellii03 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 02:07

Sehr nachvollziehbare Worte! Vielen Dank für deine Antwort.

Realisti  26.01.2025, 14:13

Danke für den *

Die Stärke der AFD ist eine Reaktion auf das Fehlschagen der Altparteien und das Vakuum das dadurch entstanden ist. Und der Fähigkeit der AFD das konsequenz für sich auszunutzen.

Es gibt da etliche gründe warum das der fall ist.

Ich Sehe hier 3 Grosse Bereiche.

Einmal Offensichtlich die Migration/Asylrecht.

Dann der Klimawandel.

Und dann, Ich nenne es Jetzt mal "Wokeness".

Der erste bereich ist relativ einfach zu erklären (hier beispielhaft das system ist komplexer):

Asyl: Nach meinem verständniss, und ich denke auch das vieler anderer soltle es so funktionieren:

Asylsuchender kommt zu uns. Antrag wird eingereicht. antrag wird angenommen. -> Er darf bleiben.

Oder: Antrag wird abgelehnt -> Er muss deutschland wieder verlassen.

So sollte es nach meiner ansicht sein. Ist es aber nicht. Weil der letztere part nicht umgesetzt wird. Oder nur unzureichend. Siehe die ca. 300 000 geduldete die abgelehnt bzw ausreisepflichtig sind.

Diese beweisen das das system schlichtweg kaputt ist.

Wann hast du zuletzt die altparteien darüber reden höhren die das zugeben? Und sich für eine grundlegene erneuerung bzw. berichtigung des systems einsetzen?

Die AFD tut das. Mit einer Radikalen lösung, keine frage, und ob sie funktionieren wird ist eine andere sache. Aber dennoch bietet sie zumindest eine lösung an.

Das ganze wird natürlich noch angefeuert von der relativ konstanten negativ berichterstattung. Hier jemand mit migrations hintergrund der nen bus irgendwo reinfährt. Da irgendwelche assis mit migrationshhintergrund die ne 12 jährige vergewaltigen. Da ne messersteiereich auf ner demo. Und da n gstörter fatzke der nen 2 jähriges kind absticht.

Und das ist ja blos die spitze des eisberges. Die menschen in der nähe von "parpalellgesellschaften" können dir wohl noch viel viel mehr an eigene erfahrungen erzählen.

Kindergärtnerinnen und Schulbetreuerinnen die Dolmetscher brauchen um mit den eltern zu kommunizieren. (Das ist realität) Kinder die schon in der grundschule abgehangen werden weil sie kein wort deutsch sprechen. (Das ist auch realität, auch wenn es ggf. einzelfälle sind.)

Weitere beispiele: Kommunen die sich beklagen weil sie nicht wissen wohin mit den menschen. Fehlende regelungen zu obergreenzen etc. etc.

Viele menschen sind es leid die ganze zeit von diesen dingen zu hören. Immer und immer wieder. Und gefühlt wird nichts dagegen getan. Schlimmer noch: es kommen immer mehr.

Und die AFD jetzt genau da an und nutzt diese gefühle der wut und verzweiflung aus um ihre eigenen interessen durchsetzen. Eben mit Parolen wie "remigration", das Komisch ausreise ticket. Grenzen zu machen. usw. usw. Und natürlich wird mit nem breiten besen gekehrt. Denn das ist einfacher als differenziert zu argumentieren. Zumal ja ohnehin die ganzen negativen dinge in den Nachrichten von überwiegend muslimisch gedeuteten Asylsuchenden. Den Ruf aller muslime kaputt machen. Und die ganze hinterwälder muslime die gerade streckenweise in diesen ländern leben aus denen die Asylsuchenden kommen, machen es auch nicht besser.

Und die altparteien ignorieren es gefühlt.

Mit den anderen beiden themen verhält es sich ähnlich. Auch wenn die Dynamiken dort anders sind.

Beim klimawandel ists der fall das das thema ziemlich komplex zu verstehen ist. Dann imgrunde nen gewissen part von NIMBY mentalität herrscht. bzw. ist es durchaus oberflächlich fakt das ein grünes deutschland ersteinmal so gut wie gar nichts gegen den Klimawandel macht.

Das die Aktive politik ihre eigenen Grenzen/ziele die sie sich setzen nicht einhält. Kommt da auch noch oben drauf. Weils nämlich dann auch die Vergrault die Klimapolitik als sinnvoll ansehen und begrüssen.

Hinzu kommt das eben alles gefühlt auf dem kleinen manne ausgetragen wird. Während die grossen konzerne ihre CO2 zertifikate durch die gegend schieben um möglichst wenig an CO2 einspaaren zu müssen.

Und gerade die, die in die personen gruppen des ersten absatzes fallen und eben nicht selbst auch wirkliche befürworter eines grünen deutschlands sind. Oder schlichtweg noch super skeptisch sind.

Sind diejenigen die Super von der AFD abgegriffen werden können.

Und zu guter letzt, der Punkt Wokeismus: Damit meine ich so allgemein die dinge die aus der amerikanischen linken sicht zu uns herüber schwappen. Seis feminismus, Rassismus dinge. und auch Gendertehemen.

Dieser ganze bereich stösst den menschen die AFD wählen auch durchaus öfter auf. Da das thema recht breitgefächert ist ist es recht komplex das ganze wirklich zu erklären.

Aber nur mal beispielhaft kann man sich ja mal das Rassismus Video von Mailab anschauen das nen ganzen haufen kritik entgegen gebracht hat.

Wenn jemand allen menschen nur weil sie in einer gesellschft geboren sind, rassismus unterstellt. Dann kommt das nicht gut an. Das gleiche gilt für sexismus.

Diese menschen arbeiten unter definitionen von Rassismus und sexismus die schlichtweg nicht die definitionen der normalbevölkerung sind. Und stellen sich aber hin als währen sie die obermacker die allen vorschreiben könnenwie sie zu sein haben.

Das kommt nicht gut an. Ich bin persönlich befürworter der grundlagen und ansichten auf denen das alles aufbaut. Aber die ausführung ist schlichtweg beschissen. Und das kritisiere ich.

Und die altparteien lassen sich zu einem Gewissen grade davon eben auch einlullen.

Perfektes fressen für die AFD. Denn die bietet die gegenstimme zu diesen von einigen menschen eher unerwünschten veränderungen.

Selbstverständlich giesst die AFD ordentlich Öl mit ins feuer. Mehr wut, mehr frust, mehr verzweiflung. Kommen denen Letztentlich zu gute. So funktioniert radikalisierung. Und die gegenseite macht streckenweise auch nichts anderes.

Und das ist warum ich denke das etliche menschen AFD wählen. Gleizeitig sind sie nach meiner ansicht schlichtweg auch Opfer der AFD weil ich äussert stark bezweifle das sie das was sie den menschen hochtrabend verspricht. Nicht einhalten werden kann. Und am ende ggf. die wähler der AFD am ende noch die sind die am meisten unter dem zu leiden haben was die AFD dann wirklich tun wird.

Aus meiner sicht ist die AFD auch keine alternative. Aber was anderes ausser ne kleinstpartei gibt es auch nicht. Und für etliche ist kleinstpartei zu wählen das gleiche wie die stimme wegzuwerfen.

Mellii03 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 02:05

Erstmal danke für diese ausführliche Antwort!

Zu deinem letzten Satz:

Und für etliche ist kleinstpartei zu wählen das gleiche wie die stimme wegzuwerfen.

Jetzt stell dir mal vor die "etlichen" würden alle eine kleinstpartei wählen..Wie stark diese sein könnte.

Die Punkte im Wahlprogramm sind schon mal völlig egal, lesen die meisten nicht. Aber sie setzen sich am stärksten gegen Migration ein und haben nebenbei noch was gegen Klimawandel, weil den gibt es nicht. Die Afd arbeitet mit Angst, Hetze und nutzt das Unwissen ihrer Wähler aus, da benötigt es keine Lösungen oder gute Wahlprogramme.

Mellii03 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 02:06

Danke für deine Antwort

Sie bietet (wenn überhaupt) einfache Lösungen, für schwierige Probleme!!

Bild zum Beitrag

- (Politik, Geschichte, Wahlen)

SchakKlusoh  20.02.2025, 21:24

Probleme, die die anderen Parteien in den letzten 30 Jahren nicht gelöst haben oder sogar geschaffen haben

Jetzt da schon wieder Morde und Anschläge passiert sind, sind das wohl die Hauptgründe, dass Menschen die Afd wählen.

Die blanke Angst überhaupt sein Haus oder seine Wohnung zu verlassen, weil man dann denkt, man könnte von jemandem grundlos umgebracht zu werden, war auch der Grund, dass viele Menschen in Österreich die FPÖ gewählt haben. Natürlich kann man das vielleicht nicht so vergleichen. Viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen wie es ist über 80 Jahre alt zu sein und darauf angwiesen zu sein, alleine Einkaufen zu gehen.

Mellii03 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 08:42

Du lässt dir Angst machen. Durch die Afd. Und durch die Medien.

"Medien berichten weit häufiger über Gewalt-Delikte von Ausländer*innen, als es ihrem tatsächen Anteil in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik entspricht. Das zeigen mehrere Studien des Medienforschers Thomas Hestermann, die der MEDIENDIENST in Expertisen (2023, 2022 und 2019) veröffentlicht hat."

Quelle: https://mediendienst-integration.de/integration/medien.html

Lass dir keine Angst machen. Ich habe keine Angst. Wovor auch? Wenn dann habe ich angst vor Männern, egal welcher Herkunft. Denn solche Gewalt-Delikte werden immer von Männern ausgeübt.

MrsssP  08.03.2025, 08:57
@Mellii03

Schon möglich. Aber ich schreibe hier leider über tatsachen, dass es so ist. Früher hatte eine Freundin meiner Oma einige Bekannte und viele haben davon Berichtet, dass sie oder ihre angehörigen Opfer von Gewalt waren. Das die Medien Angstmacherei betreiben ist natürlich bekannt. Aber es geht mir um Tatsachen, die leider stimmen. Andernfalls müsste man behaupten, dass diese Person lügt. Wenn es um sehr ernste Sachen geht, glaube ich nicht, dass meine Oma da angelogen worden ist. Natürlich darf man keine Angst haben. Es kommt meiner Meinung auch darauf an wo genau man lebt. Es gibt gegenden wo die Chancen einfach viel höher sind Opfer von Gewalt zu werden. Am Land zum Beispiel wo man sich untereinander kennt ist die Chance geringer.

Mellii03 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 09:05
@MrsssP

Was sind denn die Tatsachen?

Dass ein NeoNazi vor kurzem in eine Menschenmenge gefahren ist? Ja genau.

Diese Gewalt-Delikte haben nichts mit der Herkunft zutun. Und begründet es nicht die Afd zu wählen. Die Afd zu wählen ist einfach rechtsextrem und dass sage nicht ich, sondern der Verfassungsschutz. Denn die Afd wurde mehrmals als Rechtsextremistische Partei eingestuft.

Das Thema Sicherheit in Deutschland ist ein Thema was angepackt werden muss, aufjedenfall. Aber die Afd bietet da keine Lösung.

MrsssP  08.03.2025, 09:06
@Mellii03

Es stimmt, dass die Afd nur an ihre eigenen Interessen denkt und ich glaube sogar, dass die Afd da auch nur sehr fragwürdige Lösungen anbieten kann, geschweige denn überhaupt eine Lösung anbieten kann. Ich bin leider aus Österreich und kann nur von dort Berichten. Aber die Frage stellt sich auch, von welchem Auto, dass in welche Menschenmenge gefahren ist, man jetzt unbedingt hören wollte, dass es ein Neonazi gewesen sein soll. Sooft wie das schon passiert ist. Einmal was es ein Syrer und dann war es wieder jemand anderes...usw.. Da fällt es einem schwer zu glauben was oder wer da jetzt das getan hat.

MrsssP  08.03.2025, 09:10
@MrsssP

Erst München dann Mannheim... was kommt danach?

Crack  24.01.2025, 15:56
Die blanke Angst überhaupt sein Haus oder seine Wohnung zu verlassen, weil man dann denkt, man könnte von jemandem grundlos umgebracht zu werden, war auch der Grund, dass viele Menschen in Österreich die FPÖ gewählt haben.

Das hast Du in Umfragen herausgefunden?
Oder übertreibst Du einfach nur maßlos?

MrsssP  24.01.2025, 16:22
@Crack

Nein das habe ich von Nachbarn und Freunde meiner Oma erfahren. Das manche jüngere Menschen es nicht verstehen können habe ich auch leider erfahren müssen.

MrsssP  24.01.2025, 16:26
@MrsssP

Das mit dem umbringen war natürlich übertrieben, da entschuldige ich mich. Aber überfallen zu werden trifft es 100%.