Was ist daran falsch, an diesem Wahlprogramm der AFD?
Bitte um konstruktive Kritik. Ich bin doch ein bildungsferner AFD Wähler und würde mich gern belehren lassen.
6 Antworten
Ich ergänze mal noch:
- Streichung von wichtigen Subventionen
- Weniger Steuern für Reiche, mehr Last für wirtschaftlich Schwächere
- Keine neutrale Berichterstattung fördern
- Zensur im Klassenzimmer
- Rechtsstaat destabilisieren, angreifen und, wenn möglich, umgehen
- Mehr Populismus, weniger Realpolitik
- Willkür und Ungerechtigkeit in Polizei und Justiz fördern
- Wissenschaft nicht mehr fördern, die nicht die eigene Ideologie unterstützt
- Mehr Abschottung, weniger internationale Zusammenarbeit
Dafür steht die AfD nämlich auch.
Dazu muss gesagt werden: Solche Kurzfassungen sind nicht zu gebrauchen. Denn fast alle anderen grossen Parteien würde mindestens 50% dieser Punkte ebenfalls unterstützen, z.B. Bekämpfung von Kriminalität, mehr direkte Demokratie, mehr Wertschätzung für Erziehungsarbeit etc. Das Entscheidende ist das "Wie?". Und das muss eben auch erwähnt werden. Und dann sieht es bei der AfD plötzlich ganz anders aus, es sind keine Konzepte da, keine Ahnung von Realpolitik, keine Vorsicht, reine Ideologie. Und das braucht man nun mal wirklich nicht.
Das ist dieselbe Quelle wie deine Floskeln auf dem Bild: Das Wahlprogramm der AfD sowie andere Publikationen und Kampagnen der Partei.
Ich würde mir erstmal die Leute anschauen in dieser Partei, zunächst würde ich schauen ob diese Ziele realistisch sind. Danach würde ich schauen ob es noch welche Ziele gibt.
durch Kritik kann man einiges finden mein Freund. das negative ist die Politikgestaltung den die afd ist nicht da um mit den Parteien mitzuarbeiten und mitzugestalten. Nein sie provozieren reden schlecht und bezeichnen diverse Politiker als Nichtskönner, obwohl sie selber nichts tun. Auch das Wahlprogramm von der afd ist Menschenverachtend und moralisch gesehen abwertend. Auch verletzt es vielen Menschen die Grundrechte.
Das sind nur Stichpunkte, man muss eben wissen was konkret dahinter steckt. Pauschal will ich auch nicht sagen, dass alles davon komplett unsinnig ist. Es fehlt nur häufig an sinnvollen Konzepten und Lösungsansätzen. Die AfD stellt sich die Welt deutlich einfacher vor als sie ist. Außerdem ist ein großes Problem der AfD nicht direkt die inhaltliche Politik, denn solche sehr konservativen Forderungen wie sie hier stehen kann man durchaus stellen. Das Hauptproblem ist, dass die AfD Rassisten und Verfassungsfeinde beherbergt und nichts dagegen unternimmt.
- Reform der EU oder notfalls austritt
Dahinter verbergen sich so absurde Ideen wie der Weg zurück zur D-Mark. Das ist in der heutigen globalisierten Welt kaum noch denkbar. Genauso die Forderung nach Widereinführung von Grenzkontrollen.
- Deutsche Sparkguthaben haften nicht für die Risiken ausländischer Banken
Was soll das? Wie soll das umgesetzt werden? Wir haben sowieso die Einlagensicherung bis 100k.
- Polizei und Strafjustiz stärken
Dahinter verbergen sich durchaus einige Ideen die konrekt darauf anzielen "härter" mit "ausländischen" Jugendlichen umzugehen. Da lohnt sich ein Blick in die USA um zu sehen wohin das führt.
- Staatliche Subventionen abbauen
Da sollte man genau hinschauen um welche Subventionen es geht, denn Klimaschädliche Subventionen sind bei der AfD z. B. durchaus beliebt.
- NATO nur zur Verteidigung nutzen
Was soll das? Ich würde nicht wann wir die NATO jemals anders genutzt hätten.
- Besseres Verhältnis zur Russland
Das sollte sich eigentlich selbst erklären. Wie kann man jetzt ein besseres Verhältnis zu einem Kriegstreibenden Diktatorenstaat fordern?
- Entwicklungshilfe muss "Hilfe zur Selbsthilfe" sein
Heißt so viel wie: "Hungender Kinder sind mir scheißegal solange sie nicht später für uns arbeiten und wir ihre Rohstoffe ausbeuten können."
- Kinder und Erziehungsleistung...
Das ist einfach nur eine Kürzung von Sozialleistungen, bei den Leuten die eh schon am wenigsten haben.
- Weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen...
Das ist einfach nur irgend eine Bullshitforderung. Die vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen sind wichtig für die Verkehrssicherheit in Baustellen usw.
- Rundfunkbeitrag streichen
Das ist ja praktisch gleichbedeutend mit er Abschaffung des öffentlich rechtlichen. Die AfD ist also für die Abschaffung der einzigen wirklich umfangreichen seriösen und kostenlosen Informationsquelle für Geringverdiener, die sich nicht tausende Abos von irgendwas leisten können.
- Genderpolitik abschaffen
Man will das Thema einfach wieder komplett von der Agenda nehmen und damit einer ganzen Menge Menschen ihre grade erste hart erkämpften Grundrechte wegnehmen um uns diesbezüglich zurück in die 70er 80er jahre zu bringen. Tolle Idee. Man kann ja einige konkrete Maßnahmen wie z. B. das Gendern in Texten durchaus kritisieren aber das Thema als ganzes "abzuschaffen" ist irre.
- Der ganze Krempen über Gentechnik und Produktkontrolle
Das klingt ja ganz toll aber konkrete Lösungsansätze die auch praktikabel sind habe ich bisher keine gesehen
- Werschätzung der traditionellen Familie
Dabei handelt es sich um eine klare diskriminierung von z. B. Homosexuellen Paaren.
- Forschung frei und unabhängig
Hier schwingt so ein bisschen diese ganze Idee von der Manipulation mit die die AfD immer vorwirft. "Die Lüge von Klimawandel" und vieles mehr was angezweifelt wird. Das ist einfach nur Bullshit.
- Das ganze Thema mit der Einwanderung und Asyl
Das ist hier schon echt nett umschrieben wenn man sich mal anhört was für konkrete Forderungen da geäußert werden. Hier in den Stichpunkten hält man sich da eher bedeckt.
Ich habe beispielsweise vor einiger Zeit mal ein Wahlprogramm der AfD gelesen. Wenn man da im Detail durchgeht sieht man, dass solche Forderungen existieren wie, dass man Ausländer abschieben können sollte wenn sie eine geringfügige Straftat begangen haben. Gleichzeitig soll die Einbürgerung auch für hier geborene Kinder deutlich erschwert werden. Das bedeutet im Endeffekt, dass ein Jugendlicher der hier geboren wurde nicht automatisch deutscher wäre und beispielsweise mit 18 in ein fremdes Land abgeschoben werden könnte weil er eine Dose Bier im Geschäft geklaut hat. Und da muss man sich nur mal fragen: Wünscht man sich das für seine eigenen Kinder, wenn sie einmal vom rechten Weg abgekommen sind?
Das liest sich wie "Wünsch dir was".
Papier ist geduldig.
Die AfD hat wohl keine Ahnung, wie Realpolitik geht und bedient sich lauter populistischer Stereotypen.
Das kann jede Partei, einfach ein Liste schreiben mit dem was Bürger wünschen könnten. Nur um Stimmen zu fangen.
Ob es technisch möglich ist, völlig egal.
Zum B.: Abgelehnte Miganten schneller abschieben.
Da wäre ich ab gespannt wie die AfD mit demokratischn Mitteln und entprechend unseren Gesetzen Menschen ohne Papiere abzuschieben kann.
Offensichtlich wollen sie unser GG ändern, wogegen viele AfD Wähler im Osten garnichts hätten. Viele kennen ja keine Demokratie und hier konnten sie sich nicht damit abfinden. Es fehlt ihnen die Partei oder der Führer der für sie denkt.
Ich sehe hier vor allem erst mal eine Auflistung hohler, für den einfach gestrickten Menschen nett klingender Phrasen ohne konkret zu erläutern, was das Angestrebte überhaupt konkret bedeutet und wie es umgesetzt werden soll!
Ich gehe hier mal auf einzelne, ausgewählte Punkte ein:
Da steht z.B. "Staatliche Steuerverschwendung bestrafen": WAS wird denn als Steuerverschwendung klassifiziert? Nach welchen Maßstäben wird das bemessen? Und dann stellt sich die Frage WIE genau soll man das bestrafen? WER wird bestraft?
Drunter steht: "Mehr Selbstbestimmung der einzelnen Staaten der EU": WAS konkret ist denn damit gemeint? Und WIE soll das umgesetzt werden?
WAS genau soll in WELCHER WEISE reformiert werden und WIE will man das erreichen?
Wobei man anmerken muss, dass ein EU-Austritt auf jeden Fall Deutschland und der deutschen Wirtschaft schaden würde und deshalb gar nicht als Option auf den Tisch kommen sollte!
Lobbyismus ist nicht per se schlecht. Schlecht ist es nur, wenn Reiche mehr politisch Einfluss nehmen können, als Arme oder Mittelständische. Da sollte man sich um Ausgleich bemühen.
Ist das wirklich sinnvoll, oder sollte man nicht lieber aktiv in die Zukunft investieren, also in Bildung, Forschung und erneuerbare Energien und andere moderne Techniken? Es geht ja darum, dass wir auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein wollen und eine florierende Wirtschaft wünschen.
Klimaschutz ist wichtig. Deshalb sind Geschwindigkeitsbeschränkungen sinnvoll.
Die AfD leugnet aber generell den menschengemachten Klimawandel, was ich als negativ bewerte.





Volle Zustimmung. Ein kleiner Hinweis noch, Staatschulden WERDEN planmäßig getilgt. Genau zu diesem Zweck werden sie ja überhaupt aufgenommen. Wenn dem nicht so wäre wäre der Staat nicht mehr kreditfähig.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen dienen nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch dem Verkehrsfluß. Gleichbleibende Geschwindigkeit <=> weniger Staus und damit ein weiterer Umwelteffekt.
Die AfD lebt nun mal nur vom und mit dem Populismus... Blöd, dass das nicht Wenige nicht merken (wollen, können).
Wo steht das? Ohne Quellenangabe sind deine Aussagen lediglich Floskeln.