Welche Partei wählst du und warum?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

AfD 36%
Die Grünen 25%
CDU 11%
SPD 9%
Ich wähle nicht 9%
FDP 7%
Die Linke 2%

2 Antworten

SPD

Ich bin SPD-Mitglied. Daher ist das im Moment klar.

Die SPD ist im Moment die einzige Partei, die sich tatsächlich für die Menschen einsetzt, die ein niedriges & mittleres Einkommen haben. Dazu gibt's einen klaren Plan, wie in den nächsten 20, 30 & 40 Jahren noch Wohlstand in Deutschland existieren soll.

Langfristige Planung & auch Entscheidungen die langfristig gut funktionieren waren unter Merkel Mangelware. Dort wurde häufig nur auf Sicht gefahren, solange bis es nicht mehr lief.

Wir brauchen einen Plan für mehr soziale Gerechtigkeit, moderne Infrastruktur, eine klimaneutrale Wirtschaft, Digitalisierung & gute Arbeitsplätze.

Damit das klappt braucht es eine SPD geführte Regierung.

Und ja, die Ampel hat absolut keinen guten Ruf. Dennoch ist sie besser als ihr Ruf. Es gibt einige Erfolge, die man leider bei all dem Streit mit der FDP zu selten wahrnimmt. Das sollte man sich aber bewusst machen. Es gibt Erfolge und das ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
MasterGano  03.02.2024, 22:16

Auf dem Papier will die SPD immer viel für die Bevölkerung, und in der Regierung will sie immer nur viel für die Reichen und Unternehmen.

Paul3001  03.02.2024, 22:19
@MasterGano

Das stimmt nicht. Nur muss der Wähler eben auch ausreichende Mehrheiten zur Verfügung stellen. Mit FDP & Union ist alles soziale ein jahrelanger Kampf.

MasterGano  03.02.2024, 22:22
@Paul3001

Also kann sich SPD einfach nur nicht durchsetzen solange sie nicht die absolute Mehrheit haben?
Wäre ein guter Grund sie nicht zu wählen.

Paul3001  03.02.2024, 22:23
@MasterGano

Keine Partei kann etwas durchsetzen, für das es keine Mehrheit gibt.

MasterGano  03.02.2024, 23:14
@Paul3001

Außer die CDU die merkwürdiger Weise so gut wie alles mithilfe der SPD durchsetzen konnte obwohl es gegen das SPD Parteiprogramm war.

Paul3001  03.02.2024, 23:17
@MasterGano

Na ja. Die CDU hats vor allem clever verkauft.

Mindestlohn, Homo-Ehe, Kohleausstieg, Grundrente, usw. wären ohne die SPD nicht gekommen. Das hätte die CDU einfach nicht gemacht.

dfsharp  03.02.2024, 22:16
Langfristige Planung & auch Entscheidungen die langfristig gut funktionieren

"Und ich sage ihnen heute, das schaffen wir nie wieder ab"

[5 Months later]

"Die Ampel Regierung hat bekannt gegeben, dass die MwSt für die Gastronomie wieder auf 19% angehoben wird"

Paul3001  03.02.2024, 22:21
@dfsharp

Ja. Das stimmt. Ist der Situation geschuldet und war ein Kompromiss der Ampel.

Wenn der Wähler uns mit einer Mehrheit ausstattet die ohne CDU und FDP funktioniert, dann wird das auch anders.

dfsharp  03.02.2024, 22:23
@Paul3001

Ich hab eig. erwartet, dass du Rückgrat zeigst und sagst "Da hat der Olaf Scheiße gebaut", aber direkt auf anderen abgewälzt bzw. den Wähler selbst noch ^^ Man merkt, du bist Politiker.

Paul3001  03.02.2024, 22:24
@dfsharp

Ich bin kein Politiker ^^

Es ist nunmal so, dass bei 3 Koalitionspartnern nicht alle alles bekommen können.

Das ist nunmal so.

Ich wähle der Wahl entsprechend.

SPD CDU FDP oder die Grünen.

Bin in der SPD, gerne bei den Grünen, ebenso bei der CDU, regional sehr gute Erfahrungen mit einigen sehr guten Politikern der FDP.