Wie herausfinden, was ich wählen soll?

4 Antworten

Hey, du kannst den Wahl-O-Mat benutzen um herauszufinden welche Partei deine Ansichten am meisten vertritt. Dort kannst du dann am Ende dir auch die Wahlprogramme der Parteien durchlesen und dann selbst für dich entscheiden.

https://www.wahl-o-mat.de/

Da gibt es keinen Königsweg.

Du kannst die Wahlprogramme lesen. Bei der Einordnung hilft der Wahl-o-mat. Wichtig ist hier aber, dass man nicht einfach ein Partei wählen sollte, weil der Wahl-o-mat es an Platz 1 anzeigt. Vielmehr kann man damit die Parteien ausschließen, bei den wenig Übereinstimmung angezeigt wird.

Ich selber beachte das ganze Wahlgeplänkel nicht, sondern bewerte meine Beobachtungen aus den Zeiten davor und betrachte auch Langzeitwirkungen von damaligen politischen Entscheidungen. Auch das ganze "hau drauf" der Oppositions-Parteien ignoriere ich.

Was auch ganz interessant ist, ist der Real-o-mat. Dort werden die Fragen des Wahl-o-mat der letzten Wahl abgefragt und dann bewertet, wie gut die damaligen Versprechen umgesetzt wurden.

Mein Tipp:

Lies die Wahlprogramm der Parteien.

Ist etwas zeitaufwendig aber so hast du den direkten Willen der Parteien vor dir und urteilst für dich selbst und ohne Voreingenommenheit.

Die Partei deren Wahlprogramm du dann gut findest solltest du wählen.

Hier wichtig immer ungeachtet der Meinung anderer, es geht um deine eigenen Interessen, Wünsche und um deine Meinung - um nichts anderes.