Traut ihr der aktuellen Forsa Umfrage dass die Afd vor der Spd liegt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Forsa Umfrage traue ich 88%
Der Forsa Umfrage traue ich NICHT 12%

8 Antworten

Der Forsa Umfrage traue ich

Warum denn nicht? Auch von mir ein kleiner Link zu den Momentaufnahmen der Befragungen: Bundestagswahl: Neueste Wahlumfragen im Wahltrend | Sonntagsfrage #btwahl (dawum.de)

Interessant dabei ist - und das fehlt in etlichen Betrachtungen -, dass offenbar ca. 60-65% der AfD-Befürworter in den Umfragen KEINE AfD-Stammwähler waren/sind.

Gleichwohl sollten die Gründe dahinter der Regierung schon zu denken geben, denn es handelt sich dabei um ganz normale Bürgerinnen und Bürger.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Der Forsa Umfrage traue ich

Ich glaube, dass bei den Umfragen ein so großer Prozentsatz gesagt hat, dass sie die AfD wählen würden.

Ja das glaube ich das wird auch so sein. Forsa (oder einem anderen Umfrageinstitut) hier zu misstrauen ist bereits nerviges Verschwörungsgerede.

Was ich ausdrücklich nicht glaube, ist, dass die AfD tatsächlich so viele Stimmen kriegen wird.

Diese Umfrageergebnisse kommen zustande weil Menschen ihre Unzufriedenheit mit den aktuellen Parteien ausdrücken wollen. Es ist eine Momentaufnahme der Zufriedenheit der Bevölkerung über die Arbeit der Regierung außerhalb des Wahlkampfs. Viele sind Protestwähler und wollen der Politik einen Denkzettel verpassen. Wenn es wirklich so aussieht als ob die AfD gewählt werden würde, werden ganz viele Menschen bei Umfragen ihre wahren Präferenzen sagen und bei der Wahl werden sie keine großen Erfolge einfahren.

Man muss solche Ergebnisse richtig einordnen können.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Umfrage)
Der Forsa Umfrage traue ich

Definitiv ja, weil sich gezeigt hat, dass die tatsächlichen Wahlergebnisse einer Wahl den Umfragen sehr ähnlich bis fast identisch sind, kleinen Abweichungen natürlich inbegriffen.

Gruß NicoFFFan

Der Forsa Umfrage traue ich

Gäbe keinen Grund, der Umfrage nicht zu trauen. Ich denke nur nicht, dass die AfD im Herbst 2025 tatsächlich 19-20% holen kann.