Warum steigt auch bei Forsa die AfD. Könnten die Zahlen manipuliert sein?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Zahlen sind nicht manipuliert 97%
Zahlen sind ganz klar manipuliert 3%

4 Antworten

Zahlen sind nicht manipuliert

Ich verstehe die Logik nicht: Wenn die Forsa ein "Rot-Grün-freundliches" Umfrageinstitut ist, warum sollte sie dann die Zahlen der AfD fälschen? Die würden dann doch eher die Zahlen, von Linke, SPD und Grüne fälschen. Wenn so ein Institut einen Anstieg bei einem Politishcen Gegner anzeigt, würde ich diesen Anstieg eher als besonders verlässlich einstufen. Also, unter der Prämisse dass deine Behauptung zutreffend ist.

Zahlen sind nicht manipuliert

Natürlich "könnten" die zahlen Manipuliert werden.

Aber nur ein Blick auf die Inflation zeigt das es absolut plausibel ist das die AFD ein Umfragehoch hat.

Eine derartige Teurungsrate wie aktuell sollten selbst die ältesten nicht mehr kennen. Und da ist es schlichtweg schön einfach der aktuellen Regierung die Schuld daran zu geben.

Ist egal wieviele Entlastungspakete beschlossen wurden. Da wird der Milch oder Benzinpreis angesehen und da MUSS ja wer dran schuld sein. Und das kann ja nur Rotgrün sein oder etwa nicht ?

windydogs  04.05.2023, 23:46

Ja genau...: echt total gemein, Rot / Grün für die Zustände verantwortlich zu machen, die aktuell hier gerade herrschen.

Wo doch alle wissen sollten, dass an allem was schief läuft niemals die rotgrünen Gesellschaftsumbauer schuld sind, sondern immer nur " die Umstände ", das Wetter, kosmische Strahlung, böse Geister, oder " die Rechten ".

Rot-grüne Politik kann einfach gar nicht falsch sein / nicht funktionieren / Schaden anrichten, einfach schon weil es rot-grüne Politik- und damit per se die beste Politik überhaupt ist.

Wer im Alleinbesitz der höchsten Moral und allumfassender Weisheit kann einfach nicht falsch liegen

Ist egal wieviele Entlastungspakete beschlossen wurden.

Dumme " Rechte " würden einfach die Belastung beseitigen, dann braucht man nämlich keine Entlastungspakete...😉

Aber solche " einfachen Lösungen " kann man der intellektuellen Elite von rot-grün natürlich auf keinen Fall zumuten.

Außerdem muß ja gerade von Deutschland aus die Welt gerettet werden.

Asporc  05.05.2023, 00:01
@windydogs

Ja die Lösung für den Arbeitskräftemangel der AFD kennen wir alle.

Abschaffung von Einwanderung und Asyl.

Das wird den Arbeitskräftemangel beheben. Den das sind "einfache" lösungen.

Und ja es ist falsch die Regierung für das verantwortlich zu machen was sie NICHT verursacht hat.

So z.B. kann man den Grünen die Fehler der CDU nicht anrechnen. Und Scholz war der letzte der versuchte eine friedliche Lösung für die Ukraine zu finden. Daher ist Rot grün natürlich schuld an dem Krieg.

Die hätten früher nicht mehr an eine Lösung glauben dürfen dann hätte es keinen Krieg gegeben.

Wer damit überfordert ist das Lebensmittelpreise steigen wenn zwei der größten Lebensmittelproduzenten ausfallen sollte einfach nicht glauben das er etwas lösen könnte.

Topsictop  05.05.2023, 13:29
@Asporc
Abschaffung von Einwanderung und Asyl.

Das ist absolut falsch. Sie wollen ein anderes Einwanderungssystem einführen und Asyl nicht mehr für jeden, der einfach mal Lust hat hier her zu kommen, sondern für diejenigen, die es wirklich brauchen.

Asporc  05.05.2023, 13:33
@Topsictop
sondern für diejenigen, die es wirklich brauchen.

Das ist schon jetzt so. Asyl bekommen nur die die es wirklich brauchen. Und auch von denen längst nicht alle wegen der "sicheren" herkunftsländer.

Also was würde die AFD den ändern am Asylrecht ?

Topsictop  05.05.2023, 13:34
@Asporc

Aber die, die es nicht bekommen, bleiben ebenso hier. Das ist das Problem

Asporc  05.05.2023, 13:54
@Topsictop

Eben war noch das problem das die Asyl-Gesetze falsch sind. Na was den nun ?

Topsictop  05.05.2023, 13:58
@Asporc

Ja und bei dir war das Problem, das alles abgeschaft werden soll 😂

Asporc  05.05.2023, 14:02
@Topsictop

Aber das sagt die AFD doch!

Entgegen der Intention des UN-Migrationspakts kann dieses globale Problem nicht durch Migration gelöst werden. Selbst kleinere Teile dieser Entwicklung, die sich in Millionen von Menschen ausdrücken lassen, können weder ökonomisch, noch sozial- und integrationspolitisch in Europa aufgefangen werden. Deutschland und die anderen europäischen Länder würden destabilisiert, ohne dass ein wirkungsvoller Beitrag zur Lösung des globalen Problems geleistet wird.

https://www.afd.de/wahlprogramm-asyl-einwanderung/

Du kannst gerne noch weiter auf der AFD seite lesen.

Willkürliche erweiterung der "sicheren" länder ist Asylverweigerung und damit abschaffung.

Weißt du überhaupt was der Unterschied zwischen Asyl und Einwanderung ist ?

Topsictop  05.05.2023, 14:16
@Asporc

Ich weiß das schon, jemand der Asyl hat und jedes Jahr mehrer Wochen in diesem Land Urlaub macht, hat wohl auch keinen Fluchtgrund gehabt.

Einwanderer wollen hier Arbeiten und Leben, also selbst für ihren Unterhalt sorgen.

Das weiß die Regierung allerdings nicht, denn die Forderung lautet:

9.1 Keine irreguläre Einwanderung über das Asylrecht

Die aktuelle deutsche und europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik kann deshalb so nicht weitergeführt werden. Die unzutreffende Bezeichnung „Flüchtling“ für fast alle Menschen, die irregulär nach Deutschland einreisen, um hier dauerhaft zu bleiben, ist Ausdruck dieser verfehlten Politik. Es ist demgegenüber notwendig, zwischen politisch Verfolgten und (Kriegs-) Flüchtlingen, die unmittelbar vor ihrer Einreise echten, kriegsbedingten Gefahren ausgesetzt waren, einerseits und irregulären Migranten andererseits zu unterscheiden. Echte Flüchtlinge will auch die AfD schützen, solange die Fluchtursache im Heimatland andauert. Irreguläre Migranten aber, die, anders als Flüchtlinge, nicht verfolgt werden, können keinen Flüchtlingsschutz beanspruchen. Entfällt der Fluchtgrund durch Beendigung von Krieg, politischer oder religiöser Verfolgung im Herkunftsland der Flüchtlinge, endet deren Aufenthaltserlaubnis.

Wo wollen sie denn die Einwanderung abschaffen?

9.2 Einwanderung aus EU-Staaten

9.3 Gesteuerte Einwanderung aus Drittstaaten

Wir setzen uns für eine maßvolle legale Einwanderung nach qualitativen Kriterien ein, soweit ein unabweisbarer Bedarf weder durch einheimische Potentiale noch durch Zuwanderung aus der EU gedeckt werden kann.

Asporc  05.05.2023, 14:20
@Topsictop

Nur das man quasi gar nicht legal nach deutschland einreisen kann auch wenn flüchtling richtig ist. Und auch wenn der Asylgrund gegeben ist.

Du kommst auf dem Landweg nicht legal nach deutschland. Das ist unmöglich. Deshalb ist ein Fokussierung auf "illegale" Flüchtlinge schlichtweg eine Asylabschaffung weil man immer aus einem sicheren Drittland einreist.

Topsictop  05.05.2023, 14:25
@Asporc

Deswegen will die AfD ein Einwanderungsgesetz. Dann kann ganz klar zwischen Einwanderung und Asyl unterschieden werden. So kann man auch ganz legal über den Landweg hier her

Asporc  05.05.2023, 14:27
@Topsictop

Du kannst auch jetzt legal über dem Landweg nach deutschland NUR nicht als Asylant.

Topsictop  05.05.2023, 14:35
@Asporc

Richtig, Das Eu Recht regelt das.

Aber wo wird denn jetzt das Asyl und die Einwanderung abgeschafft? Aus "sicheren" Ländern kann man auch Asyl beantragen, wenn man einen Grund hat.

Zahlen sind nicht manipuliert

Was meinst du mit rot-grün freundlich?
Dass Forsa Zahlen ändert? Oder die befragten Gruppen ändert, um rot-grün-freundliche Ergebnisse zu generieren? Was soll das bringen? Das würde auffallen und ist Quatsch.

Klar gibt es bei Befragungen einen gewissen Streubereich.

Nicht alle Meinungsforschungsinstitute haben die gleichen Ergebnisse und kaum ein Meinungsforschungsinstitut hat die gleichen Ergebnisse wie eine Woche später.

Die Annahme, stärkeren AfD-Ergebnissen müsste eine Manipulation vorliegen, hat verschwörungstheoretische Qualität.
Mit anderen Worten: Völliger Quatsch.

Zahlen sind nicht manipuliert
Warum steigt auch bei Forsa die AfD.

Umfrageergebnisse sind fast nie so, wie dann das Ergebnis in Wahlen ist. Sie zeigen aber eine Tendenz.

Könnten die Zahlen manipuliert sein?

Theoretisch, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Forsa ist bekanntlich ein Rot-Grün freundliches Umfrageinstitut.

Davon weiß ich bisher nichts.

In den aktuellen Umfragen (2 Mai) zieht dort nun auch die Afd (laut dem Trend) an Grün sowie an Rot vorbei

Auf der Grafik sieht es noch nicht so aus.