Wird die AfD in absehbarer Zeit die stärkste Partei in Deutschland werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die anderen Parteien so weiter machen wie bisher - verbohrt an nicht mehrheitsgetragener Ideologie festhalten und permanent auf die Ansichten der Bevölkerung pfeifen - dann ja. Die haben es also absolut selber in der Hand wie es kommt. Und dieser gespielte Schockiertheit können sie wem anderes erzählen. 2017 ging die AfD in den Bundestag - viel Murren, aber keiner ist sich nur auf die Idee gekommen da gegen zu steuern. Es hat keinen interessiert - und die AfD-Wähler hat man lieber als Nazis bezeichnet, auf ihre Ansichten geschissen und ihnen auch noch unterstellt zu dumm zum wählen zu sein. Geheimnis … die Leute sind 2021 wieder wählen gegangen … und wieder hat’s keinen interessiert. Und die werden 2025 wieder wählen gehen und auch 2029.

Wie das dann ausgeht, liegt alleine an den anderen Parteien, aber so wie die sich aktuell aufführen, spielen sie nur der AfD in die Karten.

Umfragen sind auch ein Weg, seinen Protest auszudrücken. Da behauptet dann manch einer auch mal aus Verärgerung wenn er gefragt wird, jetzt reichts, ich wähle AfD.

Was aber dann wirklich bei den nächsten Wahlen angekreuzt wird, wenn "es zählt" ist eine ganz andere Sache.

Die aktuelle Bundesregierung gibt sich allerdings tatsächlich alle Mühe, die Unzufriedenheit und damit den Aufschwung der AfD zumindest in Umfragen weiter voran zu treiben.

Für mich kommt das leider wenig überraschend - ich erinnere mich noch zu gut an 1998 bis 2005, als wir das rot-grüne Debakel schon mal hatten.

Die FDP kann da auch nichts mehr retten.

Bloß gab es damals noch keine AfD, die davon hätte profitieren können. Das hat die Sache damals weniger gefährlich gemacht, als dieses mal.

Die Grünen hatten mal mehr. Was ist daraus geworden?

Es ist äußerst unseriös so auf Wahlumfragen abzugehen. Desweiteren hat die AfD exakt noch nichts leisten können - sie waren noch nirgends in der Regierung. So ein Momentum in Umfragen gab es immer wieder - ich bin da völlig entspannt.

Nein, auf keinen Fall. Und koalieren will mit den Schmuddelkindern auch niemand.

Hallo!

Hmm, gute Frage - denke das hängt davon ab wie sich die AfD positioniert und was die anderen so machen.

Ich denke, aktuell ist die AfD so stark, weil die Regierung so schwach ist und nicht mit einer Stimme spricht! Auch die Themen die aktuell von der Regierung priorisiert und angesprochen werden entsprechen nicht unbedingt dem Gefühl der Wähler. Dazu gehört die teils vergiftete Cancel-Cultur Debatte von Links und der Gender-Wahn im allgemeinen und bei den Öffentlich-Rechtlichen im Besonderen! All dies mögen die Menschen offensichtlich überhaupt nicht und schauen dann nach "Alternativen"! So einfach!

Aber zurück zur Frage ob die AfD mal stärkste Partei werden kann? Denke das hängt von der zukünftigen Ausrichtung ab - wird sie weiter nach Rechts gehen und einem Herrn Höcke folgen wird sie für viele Menschen schlicht nicht mehr wählbar, orientiert sie sich aber vielleicht wieder ein Stück Richtung Mitte werden zwar die Wähler am rechten Rand maulig, aber dafür werden eher mehr gemäßigte Wähler die Partei wählen. Wäre also ein sattes Plus!

Dann hat sich die Partei keine Gefallen damit getan, das sie mit den Impfgegnern, Corona Leugnern, Reichsbürgern und Pegida-Leuten sympathisiert hat und zum Teil noch tut! Das hat die Partei für viele auch Un-Wählbar gemacht denke ich!

Meine Einschätzung / Fazit: Es hängt vom politischen Gegner ab ob der dazulernt und wieder die Menschen begeistern kann und von der Entwicklung innerhalb der AfD selbst wie hier die Marschrichtung vorgegeben wird.

Das ist zumindest meine Meinung, mögen andere vielleicht anders sehen. Grüße