Wird die Einstufung der AfD als rechtsextrem der Partei helfen oder schaden?

3 Antworten

Tja. Wenn Sie verboten wird, beantwortet es sich von selbst. Aber auch fernab eines Verbots, wird es unangenehm für Partei und Mitglieder: Beamte haben einen Eid auf die Verfassung geschworen und verpflichtet diesem Gegenüber, was dem Arbeitgeber entsprechend Maßnahmen ermöglicht. Auch bezüglich Parteienspenden und Parteienförderung ändert sich so einiges...

Inkognito-Nutzer   02.05.2025, 14:39

Ich bin kein Fan der AfD. Aber ich halte ein Verbot bisher für unklug. AfD-Wähler glauben doch sowieso bereits, dass ihnen die Meinungsfreiheit genommen wird usw.

Wenn die Partei jetzt auch noch verboten wird, dann werden die Anhänger vermutlich eher noch extremer. Ich halte das für ein großes Problem, da die Anhängerschaft der AfD mittlerweile so groß ist. Sie können die Partei dann zwar nicht mehr wählen, aber die Ideologie verschwindet nicht. Die AfD dient dann wohl eher als eine Art Märtyrer. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung erklären, wieso ein Verbot trotzdem sinnvoll ist, bzw. wieso ich vielleicht etwas falsch verstanden habe

Digibike  02.05.2025, 14:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann man sehen wie man will. Es ist immer leicht, Populistisch aufzupeitschen. Ich kann auch alles dramatisieren und schlecht machen. Kostet mich kaum Anstrengung. Aber eine Demokratie muß und darf nicht zusehen, wie Feinde sich wie ein Virus einnistet und verbreitet. Genau dafür hat man die Demokratie mit schweren Hürden, aber mit einem mächtigen Werkzeug zur Verteidigung ausgestattet. Die AfD ist Nr. 3 in der Geschichte, die es geschafft hat, die Demokratie heraus zu fordern und diese Hürden zu überwinden. Nun können Sie die "Flugtickets" selbst nutzen und nach Russland fliegen und sich ausweinen - haben ja beste Konektions... Allerdings, ob die noch so gut sind, wenn der Verein für Putin nutzlos wird...? Mal schauen....

Ich hoffe das es ihr schaden wird und sie zwischen 5-10% an Stimmen verlieren von Leuten die noch nicht ganz ihrer Propaganda zum Opfer gefallen sind.

Wenn sie es richtig spielen werden sie leider den Verfassungsschutz als böses vom den anderen Kontrolliertes Gremium darstellen und damit das mistrauen in "die da oben" weiter schüren

Wird die Einstufung der AfD als rechtsextrem der Partei helfen oder schaden?

Im Zweifelsfall eher schaden.