Wie findet ihr es , dass die CDU nun wieder auf sehr ordentliche 30% kommt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Find ich recht gut 53%
Find ich ganz und gar nicht gut 47%

6 Antworten

Seltsam.
Gibt ein Umfrageinstitut gute Ergebnisse für die AfD heraus, treten deren Fans auf den Plan. Sinkt die AfD, hört man von den Fans nichts dazu.

Wenn Du Dir auch andere Umfrageinstitute ansiehst, wirst Du vielleicht bemerken, dass die AfD bei Yougov oft viel zu gut bewertet wird.
So fällt z.B. auf, dass Yougov die AfD direkt vor und auch direkt nach der Bundestagswahl bei 12% sah, zur Wahl bekam die AfD aber nur 10,3%

Immer dann, wenn es große Probleme gab, war die Opposition stark.
Ist auch logisch, denn die können kritisieren, ohne echte Lösungen anbieten oder Verantwortung übernehmen zu müssen. Siehe CDU/CSU. Zahlreiche Probleme sind hauptsächlich diesen beiden Parteien zuzuschreiben. Jetzt sitzen sie da und kritisieren andere, die diese Probleme lösen müssen.

Einfach mal realistisch bleiben.
Geht es wieder besser, sackt auch die AfD wieder ab.

Find ich ganz und gar nicht gut

Ich wähle FDP

und würde mich freuen, wenn die realitätsferne grüne Politik bald wieder durch eine Politik mit realistische Ziele abgelöst wird. Auch wenn mir Merz nicht wirklich symphatisch ist.

Übrigens ist YOUGOV das einzige Institut dass die Rechten vor den Grünen sieht.

Realitischer wäre es, alle Umfrage zu berücksichtigen,

dann würde das so ausehen

CDU/CSU 28-31 %

SPD 18-21 %

Grüne 15-19%

FDP 6-7,5%

AfD 14-17%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Woher ich das weiß:Recherche
AfdFirst
Fragesteller

Schau mal genau hin, wenn du schon Links postest

Crack  06.04.2023, 12:06

Ich weiß gerade nicht, warum man als FDP-Fan anderen Parteien Realitätsferne vorhalten sollte. Ist es nicht eher die FDP, welche seltsame Entscheidungen trifft oder andere blockiert?

Find ich recht gut

Die Ampel tut ja auch alles dafür, dass sich deren Wähler neu orientieren. Es ist weniger die Stärke der CDU als das bislang katastrophale Resultat der Regierungskoalition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
ClaudiaHeine  06.04.2023, 13:59

Sie meine SPD und FDP tun alles damit Zukunft wieder CDU gewählt wird.

Find ich recht gut

Ich bin zwar eher links aber das die CDU nun wieder stärkste Partei wäre wäre im Sinne der Demokratie und dementsprechend als "normal" zu bewerten.

Hauptsache die Faschisten der AfD bleiben in ihrem 15%-Ghetto und werden von allen anderen, auch der CDU, isoliert. Würde die CDU das aufweichen würde sie rapide abfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir Latte, CDU wähle ich nicht. Als wir Stichwahl hatten, zwischen grünem und schwarzen Bürgermeister, habe ich ungültig gestimmt, da beides für mich nicht wählbar ist. Beide Parteien kann ich absolut nicht ab und ich würde mich selbst verraten, dort ein Kreuz zu machen. Selbst um einen grünen Bürgermeister zu verhindern, weil ich die Partei noch mehr hasse.