Stört es euch das die CDU in den Umfragen momentan stark fällt und schwächelt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, das stört mich gar nicht / CDU soll weiter fallen 79%
Ja, das stört mich sehr / CDU soll nicht weiter fallen 21%

13 Antworten

Ja, das stört mich sehr / CDU soll nicht weiter fallen

Das stört mich tatsächlich sehr, denn die CDU Wähler gehen ja leider zu den rechtsextremen.

Vogtland740  30.06.2023, 14:14

Ja aber das ist leider logisch, wir Christen, auch die riesige Anzahl von nicht steuerzahlenden Christen, wollen keine Waffenlieferungen nach Kiev und auch keine Soldaten nach Litauen. Wenn Herr Kiesewetter das leider anders sieht,

dann wählt niemand mehr die CDU

Xapoklakk  01.07.2023, 00:31
@Vogtland740

Deine putinfreundliche Ossi-Prägung erlaubt es dir nicht für die Mehrheit der steuerzahlenden Christen zu sprechen.

DerGrossFuss  03.07.2023, 00:28
@Vogtland740

Wenn für dich die Unterstützung einer größtenteils rechtsextremen Anti-Partei, "logisch" ist - nur weil du keine CDU mehr wählen möchtest - dann haben wir hier ganz andere Baustellen.

Denn dann denkst du entweder sehr unterkomplex und lässt dich mithilfe hohler Phrasen einfach außerordentlich leicht um den Finger wickeln, oder du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

Vogtland740  04.07.2023, 13:09
@DerGrossFuss

Es ist die Meinung einer großen Mehrheit im Netz, die keine CDU mehr wählen wollen, weil sie befürchten, daß sie mit der Wahl der CDU auch die Grünen als Koalitionspartner mit wählen. Aber z. B. von Roderich Kiesewetter in einer talkshow, bzgl. Rußland sind fahrlässig. Wenn in Rußland ein politisches Chaos entsteht, ist dies eine Riesengefahr für die Welt und natürlich zuerst für Deutschland. Da hat die SPD wesentlich vorsichtigere Meinungen.

Die CDU geht den Weg, den zuvor schon die SPD gegangen ist. Hat völlig ihr Profil verloren und ihre eigenen Wähler verraten. Inzwischen legt sie sich, wie alle anderen auch, mit den Grünen ins Bett. Was erwarten sie also, warum man ausgerechnet dort sein Kreuz machen sollte? Man weiß ja überhaupt nicht, womit man es bei ihnen als Nächstes zu tun bekommt. Nur so viel ist klar: Mit konservativer Politik, die sich eindeutig von dem ganzen Woke-Wahnsinn und den grünen Bestrebungen eines ökosozialistischen Alptraums abgrenzt, hat es nichts mehr zu tun.

Vogtland740  30.06.2023, 14:19

ihre eigenen Wähler verraten, genau: ihre eigenen Wähler verraten:

Wir Christen wollen Frieden und keine Waffenlieferungen oder Soldaten an die russische Grenze. So war das keinesfalls das Ansinnen von Helmut Kohl und Michail Gorbatschow zur Wiedervereinigung. Wir wollewn Frtieden und keinen eskalierenden Nationalismus von Ukraine und Rußland., da ist auch unser Grundgesetz dagegen !

Nein, das stört mich gar nicht / CDU soll weiter fallen

Die einfache Antwort ist ja mit der Begründung wie es viele hier richtigerweise formuliert haben. Entkernung ihres urspr. konservativen Parteiprofils, keinen Ausschluss einer Koalition mit Grün, aber mit der AfD. Und jetzt fordert man Dinge, stellt Anträge, die man in Regierungszeiten selber nicht umgesetzt hat bzw. von der Opposition - zumeist AfD, teilweise FDP - abgelehnt hat.

Das ist nicht glaubwürdig. Wie kann jemand nur denken, das die etwas ändern bzw. voranbringen - unabhängig davon, dass in den 16 Jahren keine Kernproblematik im Land angegangen geschweige denn verbssert wurde.

Was ich kritisch sehe, ist, dass die Mitte in Deutschland massiv verliert. Es gewinnen die politischen Ränder an Zuspruch, Links bzw. Linksgrün und Rechts. ich bin zwar deutlich rechts, aber wie bei allem liegt das Maß in der goldenen Mitte. Und je weiter diese Mitte entfernt ist, desto schwieriger wird die Situation.

Die Ampel beweist das.

Ja, das stört mich sehr / CDU soll nicht weiter fallen

Ohne Merz Wüster und Söder gut zu finden, es ist die einzige demokratische Alternative zur Ampel. Für kurzfristige Umfragen gebe ich aber auch wenig. Kann schnell wieder anders aussehen.

Nein, das stört mich gar nicht / CDU soll weiter fallen

M.E. wird der AfD kampflos das Feld als Oppositionspartei überlassen und ich befürchte, dass mittelfristig Schwarz-Grün angestrebt wird

Vogtland740  30.06.2023, 14:20

Ja wegen der Möglichkeit "Schwarz-Grün" haben wir Bürger besonders Angst.

Das wäre schlimm.