AfD nur noch 4 Punkte hinter der CDU. Wollt ihr Merz nicht als Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Merz soll nicht Kanzler werden 81%
Merz soll Kanzler werden 19%

11 Antworten

Merz soll nicht Kanzler werden

Da die CDU derzeit wohl die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, wäre es denkbar, dass sie Merz als Kanzlerkandidat vorschlagen. Merz arbeitet schon seit längerem darauf hin, diesen Posten einzunehmen.

Merz wäre nicht mein Wunschkandidat als Kanzler.

Problem ist eben, dass sich dieser Herr Merz so durchsetzen wird, dass der CDU nichts anderes übrig bleibt, als ihn als Kanzlerkandidat aufzustellen Würde mich wundern, wenn es anders käme. In diesen Etagen wird jeder Konkurrent aus dem Felde geschlagen, wenn es um die Sicherung der eigenen Pfründe geht. Da kennt man kein Pardon.

Wir müssen eben abwarten, was sich bis zur nächsten Bundestagswahl alles noch ergibt. So wie es derzeit aussieht, wird wohl die CDU die neue Regierung bilden, aber mit welchen anderen Parteien ?

Merz soll nicht Kanzler werden

Merz ist nicht mein Wunschkandidat.

Selbst wenn die sogenannte Alternative für Deutschland bei der nächste Bundestagswahl die Partei mit den meisten Stimmen ist, heißt es noch lange nicht, dass sie dann auch einen Kanzler oder eine Kanzlerin stellt.

Dafür braucht eine Partei eine absolute Mehrheit, die in der Regel nur über eine Koalition zustande kommt.

Da keine andere Partei mit der sogenannten Alternativen für Deutschland koalieren will, wird es also sehr unwahrscheinlich, dass sie einen Kanzler oder eine Kanzlerin stellen wird.

Dann wird sich eine andere Koalition mit Mehrheitsverhältnissen auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin einigen müssen.

Trumpdoitagain  22.07.2023, 11:20

Die CDU wird mit der AfD koalieren.

DerGrossFuss  22.07.2023, 11:30
@Trumpdoitagain

Die CDU möchte die politische Alternative für unsere wirklich beschissene "Alternative" werden.

Sie wären dumm wenn sie mit der AfD koalieren würden.

DerGrossFuss  22.07.2023, 11:43
@Trumpdoitagain

Beschäftigst du dich überhaupt mit deutscher Politik, oder bist du in dieser Hinsicht gänzlich ungebildet?

Jeder der über die CDU halbwegs im Bilde ist weiß, das sie sich eher augenblicklich auflösen würde als mit der Linken zu koalieren. Die Sprüche gegen die Grünen sind allerdings einfach nur Wahlkampf, "der Hauptgegner", das kauft denen niemand ernsthaft ab. Für Deutschland könnte es vielleicht reichen, für Jamaika könnte es vielleicht reichen, sogar für Schwarz-Grün könnte es vielleicht schon reichen, und für Kenia wird es wirklich unter allen Umständen reichen, völlig egal was bis zur Wahl noch passiert.

Trumpdoitagain  22.07.2023, 11:47
@DerGrossFuss

Es geht doch gar nicht darum, wofür es reicht.

Die CDU wird mit der AfD koalieren und ein Ostverband wird vorgehen.

So wie die SPD heute mit der SED koalieren kann.

DerGrossFuss  22.07.2023, 12:07
@Trumpdoitagain

Oh Gott, du bist dieser Trottel, ich erinnere mich. Es gibt keine SED mehr. Ich sag doch zur NPD auch nicht NSDAP, DU ERGIBST KEINEN SINN.

Grautvornix  22.07.2023, 12:19
@Trumpdoitagain

Und Harry Potter koaliert mit Winnie Puh.

Du bist ein Totalausfall, was politische Bildung betrifft.

Trumpdoitagain  23.07.2023, 21:56
@Grautvornix

Du bist ein Totalausfall. Alles, was dir nicht gefällt, das gibt es nicht.

Typisch für Linke auch. Objektivität haben sie noch nie gehört.

Die AfD liegt im Umfragenmittel bei 20,7%, die CDU bei 26,7%: https://dawum.de/Bundestag/

Zudem hat das nichts mit deiner Frage zu tun. Nein, Leute, die die AfD wählen würden, möchten Merz nicht als Kanzler, Leute, die die CDU wählen würden, haben sich mit Merz zumindest arrangiert.

Die CDU ist zudem relativ konstant, die einzigen beiden Parteien, die tatsächlich sehr stark schwanken sind die Grünen (Abwärtstrend) und die AfD (Aufwärtstrend). Die AfD hat in der Vergangenheit, wie alle kleineren Parteien, zudem immer schlechter abgeschnitten als durch Umfragen prognostiziert.

Merz soll Kanzler werden

Naja Hit-..., also ähh, Höcke möchte ich ganz bestimmt nicht als Kanzler. Und da die SPD aktuell niemanden stellt der sonderlich große Wellen in dieser Gegend schlägt, und die Grünen vermutlich erstmal abgestraft werden - weil sie, keiner konnte es vorher wissen, die Grünen sind - wird es vermutlich auf den Friedrich hinauslaufen. Da die böse Merkel endlich weg ist, kann es das Fritzchen ja nun auch endlich mal ins Rampenlicht schaffen.

Und in Anbetracht der Wahrscheinlichkeiten, ist mir Merz auf jeden Fall lieber als eine fanatische Fascho-Nase oder ein anderer rechtsextremer.

Merz soll nicht Kanzler werden

Nichts gegen die CDU als Volkspartei aber mit Merz haben wir die AfD durch die Hintertür