AfD nur noch 4 Prozent hinter der CDU. Könntet ihr euch vorstellen dass die AfD an CDU vorbeizieht?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Kann ich mir vorstellen 82%
Kann ich mir nicht vorstellen 18%

15 Antworten

Kann ich mir vorstellen

Kann ich mir vorstellen und das wird sie.

Schuld ist die "alternativlose" Politik und der Linksrutsch der CDU. Jemand, der die CDU-CSU wählt, erwartet konservative Politik. Bekommen tut er aber die Grünen und wenn es hart kommt sogar die Linken, zumindest theoretisch (z. B. bei einem undemokratischen Brandmauer-Zusammenschluss aller verfeindeten Parteien gg. die AfD, welche 90% Schnittmenge mit der CDU-CSU hat).

Kurz: Der Wähler der CDU-CSU kann sich nicht sicher sein, ober er eigentlich am Ende das bekommt, was die CDU-CSU mit immer wackeligerer Stimme versprach. Dann also gleich das Original wählen: AfD oder falls das zu konservativ ist, die Grünen (die einen aber fesseln, knebeln, die Kohle aus der Tasche ziehen, lila anpinseln und liegenlassen)

Da kann noch soviel von rechtsradikal geredet werden. Es nutzt sich ab. Heute ist alles rechtsradikal, was nicht ins perverse, woke Elend passt. Somit ist rechtsradikal nur "radikal (oder entschieden) nicht links". Ob da ein paar schräge Typen bei der AfD sind? Was soll man dann erst von den Linken oder Grünen sagen, die sogar ganz offen mit der Antifa sympatisieren und mit Deutschland nichts anfangen können.

Würde die CDU-CSU zu ihren Werten stehen, gäbe es die AfD gar nicht. Sie hat sich erst unter der Merkelregierung gebildet. Sozusagen aus einem Leidensdruck heraus, den viele ins Lächerliche zogen. Jetzt ist es die steigende Masse innerhalb der Mehrheit, die genug davon hat, sich von Minderheiten sagen zu lassen, was und wie sie zu essen, denken, reden, fahren, lieben, erziehen und heizen haben (und wer weiß noch was zukünftig) ebenso an diesem Leidensdruck angelangt. Zumal für Hiesige kein Geld da ist, aber untertrieben gesagt Millarden ins Ausland gehen oder für die bedingungslose Unterbringung und lebenslange Verpflegung derer, die eigentlich unsere Renten zahlen sollten.

Kurz: Die Stimmung kippt. Und das ist klar. Der untolerante Würgegriff der aufgezwungenen Toleranz führt zu Gegenreaktionen, denn scheinbar gibt es wirklich keinerlei Limit und kein Ende des Wahnsinns, bis auch nicht der letzte gegängelte Normalbürger gleich welchen Ursprungs am Ende die AfD wählt. Die etablierten Parteien lenken aus dem Elfenbeinturm mit dem Fernglas auf die weite Welt gerichtet und haben jegliche Bodenhaftung verloren.

Neija und - dann lass sie doch vorbeiziehen. Bis zum Herbst 2025 wird es bei jedem nochmal ziehen. In zwei Jahren kann noch so viel "ziehen", dass die heutigen Umfragewerte mit dem des Wahlabends nichts mehr zu tun haben.

In Sachsen-Anhalt lagen auch bei der letzten Wahl noch ein bis zwei Tage vorher CDU und AfD-Nazis "Kopf an Kopf". Am Wahlabend dann CDU 37 % und AfD-Nazis 22 %. Kopf (AfD-Nazis) an Hüfte (CDU).

Bei einer Wahl im Saarland damals, noch mit Frau AKK (CDU), wurde auch ein "Kopf an Kopf-Rennen" zwischen CDU und SPD prognostiziert. Am Wahlabend lag die CDU dann 10 % vor der SPD!

Wir erinnern uns, dass Ende Februar 2021 Annalena Baerbock (Grüne) mit 28 % in den Umfragen schon im Kanzleramt saß und zur Nachfolgerin von Angela Merkel war. Olaf Scholz galt mit 15 % als aussichtsloser Kandidat. Das der damalige Umfrage-Verlierer heute im Kanzleramt sitzt, muss ich ja nicht erwähnen.

Von daher, lass die AfD mal die Umfragen gewinnen, solange sie keine Wahlen gewinnt und die Wähler/innen bis Herbst 2025 wieder genug Sauerstoff in ihr Gehirn bekommen um klar zu denken.

Kann ich mir nicht vorstellen

Ne, seh ich nicht, dann realisieren viele was sie da gerade wirklich tun, und welches szenario uns bevor steht, in dem Fall wird die Protestwähler*innenschaft hoffentlich sich eine andere Partei suchen.

Kann ich mir vorstellen

Die AfD ist schon bei 21 Prozent und die Ampel ist bei 38 Prozent Zustimmung und dabei ist die Ampel erst 1,5 Jahre im Amt.
Warten wir erst mal ab wie es in 2,5 Jahren zur nächsten BTW ausschaut.

Wenn sich die CDU nicht endlich auch auf die richtigen Probleme bezieht, dann wird die AfD an ihr vorbeiziehen.

Kleemann00  03.08.2023, 14:36

Die CDU/CSU zog 1976 mit Helmut Kohl auch an der SPD am Wahlabend mit 48,6 % vorbei. Trotzdem saß Helmut Schmidt (SPD) mit 42,6 % auf dem Kanzlerstuhl und Helmut Kohl war Oppositionsführer, weil die SPD noch die FDP als Koalitionspartner hatte. Ebenso war auch 1980 die CDU/CSU stärker als die SPD und trotzdem blieb Helmut Schmidt (SPD) Kanzler.

Das kann den AfD-Nazis auch passieren. Sie sind zwar stärkste Kraft, aber die Union stellt den Kanzler in einer Koalition aus CDU/CSU-SPD und FDP zum Beispiel. Dann sitzen AfD-Nazis und Grüne in der Opposition. Allerdings sind die AfD-Nazis dann wieder Oppositionsführer wie schon 2017 - 2021 unter der GroKo.

Vor 5 Jahren war in Bremen die CDU auch stärkste Kraft und SPD/Grüne/Linke durften Bremen weiter ruinieren.

windydogs  03.08.2023, 15:14
@Kleemann00

Steckst du dir immer selbst 5€ ins Sparschwein für jedes mal, wo du " Nazi " in einem Satz untergebracht hast, oder glaubst du wirklich ernsthaft, das würde noch jemanden beeindrucken...?

terminierertot  03.08.2023, 15:55
@windydogs

Mich beeindruckts mittlerweile jedenfalls nicht mehr. Wenn mich jemand im Real Life als Nazi bezeichnet, dann sage ich nur "Aha" oder ich sage ihm/ihr, dass wenn er zu jemand anderem sagt, ich sei ein Nazi, dann verklage ich ihn wegen Verleumdmung.

Kleemann00  03.08.2023, 17:51
@windydogs

Nein, Leute die im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst haben und die Hitler-Zeit leugnen, Höcke und Konsorten verehren, kann keiner mit diesem Wort beeindrucken. Versuch mal einen Hund davon zu überzeugen, dass er das Auto von Frauchen oder Herrchen umparken muss, weil es die Feuerwehrzufahrt verstellt!

Kann ich mir vorstellen

Das interessante an der Situation ist....: die AfD braucht selbst überhaupt nichts tun, sondern einfach nur abwarten und den Zuwachs an Stimmen einsammeln.

Die politischen Fehlentscheidungen der Ampel und der Merkelregierung haben derweil immer größere Auswirkungen auf immer weitere Kreise der Bevölkerung und die CDU kann- bzw. wird dagegen nichts tun. Sie hat nämlich schlicht kein Personal in der Führungsriege mehr mit ansatzweise der nötigen Kompetenz, dem man einen Kurswechsel abkaufen würde.
Bis zur nächsten BTW ist es noch eine ganze Weile hin und alle Baustellen die wir hier aktuell haben werden bis dahin größer und schlimmer werden, zu erwarten ist auch dass insbesondere die Grünen noch ein paar neue dazu packen werden.

Es wird also noch zahlreiche Punkte geben an denen die CDU sich klar positionieren könnte, aber sie wird es nicht tun sondern nur herumeiern und Luftblasen absondern.

Und an jedem einzelnen dieser Punkte wo die CDU versagen wird klingelt das Wählerkonto der AfD...😉