Will Merz einfach die AFD kopieren oder wie ist seine Aussage "aus der CDU eine alternative für Deutschland mit Substanz zu machen" zu verstehen?

6 Antworten

Ich verstehe sie so, dass er den Menschen eine eher wählbare Alternative zur AfD bieten möchte, die auch entsprechende bürgerliche Werte vertritt, allerdings in einem gemäßigten und für die Allgemeinheit akzeptablen Rahmen.

Ohne die betreffenden zu starken Rechts-Strömungen, die man in der AfD vorfindet. Denn im Moment findet man keine entsprechende Partei in der Landschaft, und die CDU war traditionell die konservative Partei.

Zoroastrierr
Fragesteller

Fragt sich halt wie viele Menschen die AFD trotz der Rechts-Außen Strömung wählen und wie viele gerade wegen dieser. Einfach komisch formuliert das ganze.

Waldmensch70  21.07.2023, 09:23
@Zoroastrierr
Fragt sich halt wie viele Menschen die AFD trotz der Rechts-Außen Strömung wählen und wie viele gerade wegen dieser.

Das kann ich Dir auch nicht vorhersagen.

Aber so würden die ganzen "Protestwähler" die sich im Moment einfach nirgendwo anders vertreten sehen und nur deshalb die AfD wählen obwohl sie nicht in die Schublade "Nazis" gehören etwas Anderes wählen können.

Merz meinte wohl eine Alternative zur Bundesregierung.

Dabei ist er wieder einmal rethorisch gestolpert und hat zum wiederholten Male das Wording der AfD benutzt. Mal sehen wieviel Substand da kommt. Bislang fiel die CDU/CSU in der Opposition nur durch Substanzlose Meckerei auf, wie man das von der AfD kennt. Ein Gegenentwurf zur Regierungspolitik ist bisher nicht in Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das weiß er wohl selbst nicht. Er versucht halt alles Mögliche, um die CDU dem Wähler nahezubringen, was ihm bisher trotz bester Vorraussetzungen (Ampeldesater) und BILD-Hilfe nicht gelungen ist. Irgendwie Verzweiflung glaube ich.

Hatte er ja behauptet, er könne die Stimmen der AfD halbieren. Bisher nicht.

Wenn die CDU ein neues Profil entwickeln will, dass zu mehr Zustimmung führen soll, geht das vermutlich nur ohne ihn. Er ist zu polarisierend.

Woher ich das weiß:Recherche