Glaubt ihr das der Merz genug Kraft hat um die CDU auf über 40% zu führen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, das kann der Merz nicht 90%
Ja, das kann der Merz 10%

9 Antworten

Nein, das kann der Merz nicht

Soviel Unterschied zwischen der Merz CDU und der Scholz SPD erkenne ich nicht. Das Wirken der CDU als Opposition ist gut erlerntes Theater was man wenn man genau hinhört Durchschaubar ist. Denke nur an die Flüchtlingskrise 2015! Heute ist Herr Merz gegen hohe Flüchtlingszahlen.

Nein, das kann der Merz nicht

Das würde nur dann funktionieren, wenn er bereit wäre ein entscheidendes Signal zu setzen. Es gibt viel Signale, welche er setzen könnte. Aber eines sticht, -MASSIVST -, heraus. Er wird sich hüten zu sagen, daß er bereit wäre, das australischen Asyl-und Einwanderungsgesetz Buchstabe für Buchstabe abzuschreiben und auch knallhart umzusetzen. Das gilt auch für alle Durchführungsbestimmungen. Und zwar ohne die geringste Diskussion. Punkt und Amen. Damit würde er der AfD ein gutes Stück ihres - berechtigten Zuspruches - abnehmen. Zu dieser Aussage, zumindestens in dieser Richtung, ist die AfD bereit. Absolut richtig!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

30% reichen doch schon aus, um die klare Mehrheit und den Kanzler zu stellen. In der heutigen Zeit gibt es keine echten Volksparteien mehr, da sich die Interessen nun mal zu sehr differenzieren. Insofern kann man meines Erachtens mit 30% zufrieden sein.

Er kann die CDU besser nach außen geschlossen präsentieren, und nach innen versöhnen. Er kann kritische Dinge mit einer leichten Schärfe ansprechen, ohne in AFD-Hetz-Rhetorik zu verfallen, und dies auch so zu meinen. Er hat das Potenzial, Wechselwähler wieder abzuholen.

Wenn er auch manchmal sperrig wirkt.

Nein, das kann der Merz nicht

Die CDU ist durch die Ära Merkel zu einer völlig profillosen Partei verkommen. Sie wissen überhaupt nicht mehr, wo und wofür sie eigentlich stehen. Das waren mal Konservative, heute kuscheln sie mit Roten und Grünen um die Wette. Allenfalls die Werteunion vertritt noch konservative Ansichten. Nur ist das eben keine eigenständige Partei und steht daher nicht zur Wahl.

Das Gejammer der Altparteien wegen der AfD ist lächerlich. Sie haben sich deren Aufstieg selbst zuzuschreiben. Würden sie Politik für und nicht gegen das eigene Volk machen, dann gäbe es die AfD überhaupt nicht.