Kann Merz die AfD schrumpfen lassen?
Denkt ihr Merz schafft es als Bundeskanzler, dass die AfD weniger Wählerstimmen bei der nächsten Bundestagswahl erhält?
Schließlich ist es ein "Jetzt oder nie", wenn es um die größte Kraft bei der nächsten Wahl geht. Bei Umfragen liegen CDU und AfD in etwa gleich auf bei ca. jeweils 25%.
201 Stimmen
29 Antworten
Îch denke nicht.
Selbst wenn er alle Probleme unter besten Voraussetzungen, die er sicherlich nicht hat, angehen würde, so würde es einerseits sehr lange dauern alles, was über die Jahre schief gelaufen ist zu verbessern und andererseits ist die gesellschaftliche Spaltung schon so ausgeprägt, dass es da in absehbarer Zeit kaum einen Unterschied machen würde.
Klar: Langfristig sicherlich, aber kurz und mittelfristig dürfte die AfD wohl weiter zulegen - das ist etwas, das man gegenwärtig wohl nicht mehr aufhalten kann.
Nicht Merz ist der entscheidende Mann dabei, die geführte Politik in wirtschaftlichen und politischen Dingen dieser jetzigen Koalition, haben es in der Hand, ob es in DE zum besseren, oder der nicht funktionierende Kurs der Ampel weitergeführt wird?
Merz meint: Wenn ich die AfD kopiere, kommen ihre Wähler zu mir.
Aber die Leute wählen lieber das Original.
Es gibt keine andere Partei, deren Wahl so viel bewirkt wie bei der AfD. Wenn sie in die Regierung kommt, wird sie eben mitregieren und wenn nicht, dann kopieren alle anderen Parteien die AfD weil sie einen „zurückholen wollen“ und betreiben im Endeffekt AfD-Politik.
Merz kann auch nicht zaubern.
Es kommt drauf an wie sich die ganze Welt weiterentwickelt.
Momentan stehen so viel Veränderungen an und niemand kann sagen wie sie sich genau entwickeln.
Er machts zwar bisher recht souverän, wenn wir aber die nächsten 2 Jahre wieder Rezession haben und sich an der Migrationsthematik nichts ändert dann sehe ich in 2 Jahren schwarz bzw blau.
Friedrich Merz hat nicht das Charisma, um der AfD Stimmen abzuringen. Besonders wegen seiner Widersprüchlichkeit. Er ist im Grunde eine Notlösung der CDU, um nicht schon wieder einen Kanzler aus Bayern zu bekommen.
LG von Manfred