AfD bei 22 Prozent. Kann die AfD durch die CDU gestoppt werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein. Das schaffen die nicht. 70%
Ja. Das schaffen die. 30%

4 Antworten

Die CDU/CSU hat es selbst in der Hand. Aber dafür braucht es eine klare Kante gegen die grüne Politik und auch gegen die ehm. Arbeiterpartei SPD, die nur noch Sozialismus im Kopf hat. Außer "höherer Mindestlohn" haben wir noch nichts gehört von denen, aber das schon 2 mal ^^

Aber die CSU wird von Wendehals schelchthin geführt, der würde morgen seinen Mitgliedsantrag bei den Grünen einreichen, wenn er irgendwas davon hätte. Und ein Merz, dessen erstes Projekt defacto eine Frauenquote war ...

...das wird niemanden davon überzeugen, dass die CDU/CSU wieder eine konservativ-liberale Alternative ist.

Ja. Das schaffen die.

Als erstes muss die CDU eine Brandmauer gegen Rechts einrichten und diese Einhalten. Alle Abgeordneten müssen aus der Fraktion rausgeschmissen werden auch wenn sie sagen es war ein „ausversehen“ wenn sie mit der Afd kooperieren

Zweitens muss die CDU auch Regierungen mit den Linken akzeptieren. Zur Zeit ist das Unvereinbar.

Drittens muss die Ampel schneller und Effizienter Arbeiten. D.H so schnell wie möglich ihr Wahlversprechen einhalten.

Viertens: Sollte auch ich sag mal auf die Bedürfnisse von der breiten Bevölkerung eingegangen werden. Meinetwegen sollte das Heizungsgesetz komplett aufs Eis gelegt werden. Auch wenn der Inhalt mega gut ist. Leider ist das Gesetz so sehr beschmutzt durch die CDU&Afd dass es nicht mehr für die Breite Mehrheit vermittelbar ist.

Man sollte das auf einen anderen Zeitpunkt überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
ErkanTurk
Fragesteller

Ja. Wenn die CDU mit den Linken regieren würde, würde es die AfD verkleinern.

cupcak3z  14.07.2023, 00:12
Zweitens muss die CDU auch Regierungen mit den Linken akzeptieren.

der FS will wissen, ob die CDU die AfD STOPPEN kann und nicht, wie sie ihnen die Hälfte der Wähler auf den Silbertablett serviert

trans64  14.07.2023, 00:14
@cupcak3z

Natürlich kann das die Afd stoppen.

Eine CDU-Linke Koalition ist z.B eine Alternative und auch in manchen Bundesländern der richtige Weg um die Afd zu stoppen (Z.B in Thüringen)

cupcak3z  14.07.2023, 01:17
@trans64

Und die Folge der Koalitionspolitik sind vermutlich -10% bei der CDU und -2% bei der Linke, die damit endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Sorry, das ändert gar nichts, außer, dass die AfD übernächstes Mal alleine regiert.

Yakuzi  14.07.2023, 00:27

Also wenn die cdu mit Gysi regiert wäre es gut

Eisenwind  14.07.2023, 07:20
Ganz und gar nicht!

Was hier gefordert wird ist ja nichts anderes als dass die CDU sich für immer der woken Linkspolitik unterzuordnen hat, also ihr konservativen Rest abschaffen soll. Derzeit tut sie dies auch. Aber dafür haben wir jetzt auch die neue Volkspartei AfD! Die Frage lautet eher ob die CDU überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat.

Als erstes muss die CDU eine Brandmauer gegen Rechts einrichten und diese Einhalten

Ja, das hätten sie gern um echte Opposition zu verhindern und weiter das Land ruinieren, ohne dass die jemand aufhalten kann. Im Gegenteil: die CDU muss sich besinnen u d mit der AfD koalieren. Und das wird auch früher oder später geschehen.

Alle Abgeordneten müssen aus der Fraktion rausgeschmissen werden auch wenn sie sagen es war ein „ausversehen“ wenn sie mit der Afd kooperieren

DasTrans Verständnisprobleme bei Demokratie hat, ist hinlänglich bekannt.

Zweitens muss die CDU auch Regierungen mit den Linken akzeptieren.

Muss sie nicht. Der Wählerwille ist zu respektieren.

Drittens muss die Ampel schneller und Effizienter Arbeiten.

Im Klartext: ihre Irsinnspolitik noch undemokratischer durchs Parlament peitschen und auf den Wähler scheißen

Sollte auch ich sag mal auf die Bedürfnisse von der breiten Bevölkerung eingegangen werden.

Eine gute Einsicht!

Midgardian  14.07.2023, 12:20
Leider ist das Gesetz so sehr beschmutzt durch die CDU&Afd

Nix CDU, nix AfD. Das Heizungsgesetz ist die Idee der Ampel, konkret des Grünen Habeck.

Ja. Das schaffen die.

Die AfD-Wähler sind ja hauptsächlich Protestwähler. Ich weiß nicht, ob man die durch ein gutes Angebot zurückholen kann.

Merz kann vielleicht ein paar moderate AfDler eintüten, wird damit aber mittige Wähler verschrecken.

Außerdem ist das Hauptanliegen der AfD-Wähler, vom Protest abgesehen, eine starke Begrenzung der Einwanderung. Das ist aber nicht gut für die Zukunft Deutschlands.

Von demher kann Merz vielleicht zwischenzeitlich für 35%+X für die Union sorgen, langfristig wird das aber weder der Union noch Deutschland gut tun.

Nein. Das schaffen die nicht.

Merz wollte die AfD ja schon vor einiger Zeit halbieren. Wie man sieht, hat das nicht geklappt. Wirklich gefährlich könnte der AfD vermutlich nur eine Wagenknechtpartei werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik