Ist es strange dass die AfD in der aktuellen insa Umfrage theoretisch stärkste Partei ist wenn man CSU und CDU getrennt betrachtet?

3 Antworten

Nö. Weil dann ganz Bayern bei der CDU wegfalllen würde. Die CDU ist in bayern nicht wählbar. und die CSU nur in bayern wählbar. Da ists nur logisch das die AFD im verhältniss dann mehr hat als die CDU wenn man denen einfach nen teil der stimmen streicht. Deswegen darf man die nicht Getrennt betrachten.

Wenn dus fair machen willst. Musste bei den anderen Parteien zumindest dann auch die bayrischen stimmen rausrechnen.

Alle anderen Parteien koalieren irgendwo miteinander.

Deshalb ist derzeit die AfD die einzige Opposition

und profitiert von der Unzufriedenheit mit den Grünen.