Denkt ihr Merz kann sich trotz guter Umfrage-Quoten im Sitz als Kanzlerkandidat der CDU halten?

4 Antworten

Die Überschrift ist ziemlich unsinnig.

Aber nachher konkretisierst Du es ja nochmal.

Ich denke er wird sich halten - eben gerade wegen der guten Umfragewerte.

Merz hat sozialpolitisch zwar nichts anzubieten, aber das ist für die meisten Unionswähler irrelevant.

Die SPD hat in der GroKo gegen massiven Widerstand der Union als eines der letzten EU Länder endlich den Mindestlohn durchgesetzt, der die Wirtschaft auch nicht ruinieren wird, wenn er auf 20€ stiege.

Die Unionswähler sind alle in Arbeit oder guter Rente.

Und Merz ist Balsam auf die Seelen der Konservativen in der Union, die noch nicht zur AfD gewechselt sind.

Atomausstieg, Ehe für Alle und ungezügelter Flüchtlingszustrom war für die Union ein echter Linksruck.

Da braucht man sich über die Wiederauferstehung eines Friedrich Merz nicht zu wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich denke, die CDU wird nicht hingehen und ihren Vorsitzenden beschädigen. Nochmal wie bei Herrn Laschet darf es nicht laufen. Merz sitzt aktuell fest im Sattel. Aber wenn er schlau ist, erkennt er die Zeichen der Zeit selbst und macht zumindest bei der Kanzlerkandidatur Platz für Herrn Wüst.

Davon abgesehen, würde ich Söder auch noch nicht abschreiben. Er mag noch so oft beteuern, dass sein Platz in Bayern ist, wenn er im Herbst über 40 % in Bayern holt, werden in der Union die Rufe nach ihm, als Kanzlerkandidat, wieder lauter.

NixDaaadu65
Fragesteller

Wüst?! Auf keinen Fall, ein Laschet 2.0! Ein nächster CDU Kandidat sollte dowieso nichts mit Nrw zu tun haben, das wäre nämlich unfair!

JaquesSchabrack  26.06.2023, 16:16
@NixDaaadu65

Es gibt da keinen "CDU Kandidaten". Es gibt einen CDU/CSU Kandidaten. Und da geht es auch nicht explizit darum, wo jemand herkommt, sondern darum, welche Unterstützung er in den Gremien der Union hat und welche Chancen er hat zu gewinnen. Um Fairness geht es da nicht.

NRW ist übrigens der größte Landesverband der CDU. Merz kommt auch aus NRW, genau wie Spahn und Linnemann. Und dieser Landesverband hat einen starken Einfluss. Und wer führt diesen Landesverband und hat von den Herren die stärksten Umfragewerte? Richtig: Hendrik Wüst! ;)

Da sie keine Alternative zur Hand haben, wird er sich wohl halten.

? Ist das wichtig - auch März ist nur eine CDU'ler wie Merkel oder Kohl, um so besser, wenn er sich nicht auch noch so lange hält.