An die CDU - Wählerinnen der letzten Bundestagswahl : würdet Ihr wieder CDU wählen, auch wenn Friedrich Merz Kanzlerkandidat wäre?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich würde trotz Friedrich Merz CDU wählen 50%
Ich würde mit Friedrich Merz nicht CDU wählen 50%

3 Antworten

Als CDU-Nichtwählerin finde ich die Frage interessant.

Wenn es jemals eine Annäherung zwischen Grün und Schwarz gegeben hat, hat Merz die zertrrümmert. Und sich damit einer Machtposition enthoben. das nur nebenbei.,

Katzenfutter97  12.11.2023, 20:24

Ihr Grünen seid für unbegrenzte, unkontrollierte Massenzuwanderung.

Die CDU (ein Merz mit inbegriffen) eigentlich auch, aber geordnet und langsamer.

Zum Beispiel durch absurde Höchstgrenzen von ein paar Hunderttausenden im Jahr.

In der Sache seit ihr euch also vollkommen einig, ihr unterscheidet euch lediglich in der Radikalität.

Winkler123
Fragesteller
@Katzenfutter97

Was heißt "Ihr Grünen" ? Wo hat sie geschrieben, dass sie "Grüne" ist ?? ...

Kleidchen2  12.11.2023, 20:26
@Katzenfutter97
Ihr Grünen seid für unbegrenzte, unkontrollierte Massenzuwanderung.

Das ist falsch. Wir sind nur für liberalen und humanitären Umgang mit Menschen in Not. Nicht für Regellosigkeit.

Winkler123
Fragesteller
@Katzenfutter97

Deutschland ist ein steinreiches Land ! Nur weil einige Rechte und einige "Abgehängte" das so wollen, weist man keine Menschen zurück, die in Schwierigkeiten sind ...

Katzenfutter97  12.11.2023, 20:40
@Winkler123

Ich glaube du lebst in einer anderen Welt.

Wir lehnen diese Form der Zuwanderung nicht ab, weil wir böse Menschen sind, sondern weil es für die Deutschen in der Summe nur Nachteile bringt.

Klar dürfen Menschen nach Deutschland einwandern, aber das sollten nur qualifizierte Fachkräfte sein.

So wie jedes normale Land der Welt seine Einwanderung regelt.

Und nein, wer mehrere sichere Länder durchquert ist nicht auf der Flucht.

Winkler123
Fragesteller
@Katzenfutter97

Wer eine "Güterabwägung" vornimmt ("Wo sind meine Vorteile, wo meine Nachteile") ist in dem Bereich, wo er sie vornimmt, kein tolles charakterliches Vorbild ... Oder macht man das auch bei seinen Kindern ... ("sie kosten mich soundsoviel. Ist es das wert").

Solange man nicht erhebliche, spürbare, konkrete persönliche Nachteile von Flüchtlingen hat, ist das eine rein theoretische Sache, ausgelöst von Bildern aus Lampedusa (was nicht in Deutschland liegt ...) die aufgebläht wird von einigen Medien und Leuten, mit zumindest tendenziell rechter Einstellung.

"Angst" vor Fremden, die immer solche Bürger, mit wenig Erfahrungen mit Migranten (wie zum Beispiel auf dem Land oder ist Ostdeutschland) haben, ist auch unbegründet. In den Ballungsgebieten der BRD, gibt es seit Jahrzehnten nicht die schlechten Erfahrungen, die von manchem befürchtet werden ...

Kleidchen2  12.11.2023, 21:26
@Katzenfutter97
sondern weil es für die Deutschen in der Summe nur Nachteile bringt.

Ein entsetzlicher Satz. Stellt sofort alle Rettungsdienste ein und schließt die Krankenhäuser. Die bringen bach Abwägung nur Nachteile. Das ist die Konsequenz deines Satzes.

Katzenfutter97  12.11.2023, 21:46
@Winkler123

Ich fasse mich kurz:

Kinder sind das wichtigste für die Gesellschaft. Ohne sie kann das Land und unsere Kultur nicht fortbestehen. Und für die einzelnen Eltern sind die eigenen Kinder ebenfalls eine großere Bereicherung, auch wenn sie Geld kosten. Deshalb darf hier auch die Gesellschaft finanzielle Beihilfe leisten in Form von Schulen, Kitas, Kindergeld etc.

Ich muss selber erst persönlich von einer politischen Maßnahme betroffen sein, bevor ich sie ablehnen darf ? Abenteuerlich....in wie fern hat dich der Klimawandel bisher persönlich betroffen ?

Wie du siehst, ist dein Argument absurd.

Der letzte Absatz sagt mir, dass wir in vollkommen unterschiedlichen Realitäten leben. Ihr könnt euch gerne die Ohren und die Augen zu halten, aber am Ende ändert das halt nichts an der Welt in der wir leben.

Kleidchen2  12.11.2023, 21:52
@Katzenfutter97

Witzig finde ich, wenn von jemanden, der offensichtlich nicht mitbekommen ha, dass wir in der schwersten existenziellen Krise seit Jahrtausenden Sätze sagt wie

Ihr könnt euch gerne die Ohren und die Augen zu halten, aber am Ende ändert das halt nichts an der Welt in der wir leben.

Und dass du dich entmenschlichst, kommt hinzu.

Katzenfutter97  12.11.2023, 22:25
@Kleidchen2

Ich finde es nicht gut, dass es Menschen in anderen Regionen schlecht geht.

Und sowohl die AfD als auch ich persönlich befürworten Entwicklungshilfe für diese Länder.

Für mich kommt aber das Wohl meines Landes an erster Stelle und danach kommen andere Länder.

https://www.youtube.com/watch?v=zVArH6JraJw&t=383s

Spring mal zur Minute 6:00

Da erzählen dir deutsche Kinder, wie sie an einer Schule in Deutschland behandelt werden.

Das sind die Folgen eurer Politik, weil dir und deinen Genossen die Deutschen vollkommen egal sind.

Kleidchen2  12.11.2023, 23:33
@Katzenfutter97

Erstmal: die Grünewn haben keine Genossen.

Du solltest mal etwas außerhalb der Spur denken, die dir die afd vorgibt.

Mangelnde Integration wird nicht von denen betrieben, die sich für Integration einsetzen sondern von denen, die Ausländer abweisen und ausgrenzen wollen.

Katzenfutter97  13.11.2023, 10:02
@Kleidchen2

Die Deutschen sind also wieder Schuld.

In dem du Migranten absprichst für ihr eigenes Handeln verantwortlich zu sein, stufst du sie herab.

Mit Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe hat das nicht viel zu tun.

Kleidchen2  13.11.2023, 10:59
@Katzenfutter97

Witziges Argunent. Mein Werben für einen respektvollen und differenzierten Umgang mit Migration münzt du um zu Herabstufung.

Katzenfutter97  13.11.2023, 13:47
@Kleidchen2

Du machst es dir zu einfach.

Ich bin im Gegensatz zu dir dazu in der Lage offensichtliche Muster und Trends zu erkennen und ich kann dir mit stichhaltigen Fakten untermauern, dass wenn wir 100.000 Menschen aus Afghanistan einwandern lassen:

  • die absolute Mehrheit über Generationen hinweg auf Sozialleistungen angewiesen sein wird
  • die absolute Mehrheit es niemals tolerieren wird, wenn ihr Kind homosexuell ist
  • die absolute Mehrheit dieser Menschen die Scharia befürwortet und bei der nächsten Anti-Israel Demo mitläuft

Kurz gesagt: jedes Land das diese 100.000 Menschen aufnimmt, wird dadurch nur nur Nachteile haben.

Nein, nicht jeder Einzelne ist so.

Mein Friseur ist Afghane und der Mann ist Atheist, trinkt gerne Bier und schaut Fußball. Mit solchen Leuten gibt es kein Probleme.

Kleidchen2  13.11.2023, 14:21
@Katzenfutter97

Interessant du behauptest

und ich kann dir mit stichhaltigen Fakten untermauern

und zählst dann eine Reihe von unbewiesenen und unhaltbaren Behauptungen auf.

Dass die

absolute Mehrheit über Generationen hinweg auf Sozialleistungen angewiesen sein

würde, weißt du woher? Als Geflüchtete würde ich das als rassistische Respektlosigkeit empfinden.

Wo ist der Beleg fürdeine Behauptung

die absolute Mehrheit es niemals tolerieren wird, wenn ihr Kind homosexuell ist

?

Die Topbehauptung ohne jeden Beweis ist allerdings die hier:

die absolute Mehrheit dieser Menschen die Scharia befürwortet und bei der nächsten Anti-Israel Demo mitläuft

Du unterstellst also denjenigen, die vor der Scharia geflohen sind und die evtl. sogar körperlich bedroht wurden durch die Taliban, sie würden sich auf die Seite ihrer Verfolger stellen.

Witzig ist, dass dein Beispiel genau das Gegenteil deiner Behauptungen zeigt. Komusch, dass die persönlichen Erfahrungen so oft nicht zum Vorurteilsbild passen.

Winkler123
Fragesteller
@Katzenfutter97

Mein Argumebt ist nicht absurd. Wir sind ALLE vom Klimawandel betroffen. - Ich beende das jetzt. Wir drehen uns im Kreis

Winkler123
Fragesteller

@ Kleidchen 2 : leider ist Merz aktuell der einflussteichste in der CDU. Und in der CDU wird der Kanzlerkandidat, der den größten Einfluß hat, und nicht der beliebteste beim Wähler ...

Laschet wurde auch Kandidat, nur weil er am einflussreichsten war und nicht Söder, der bei der Wahl weitaus bessere Karten gehabt hätte ...

fubar1871  14.11.2023, 17:47

Niemand, der auch nur einen Hauch Verstand hat, geht eine Koalition mit den Grünen ein! Die Grünen haben die letzten 2 Jahre wunderbar gezeigt, dass sie nicht fähig sind anständig zu regieren!

Kleidchen2  14.11.2023, 21:10
@fubar1871

Das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht regieren die zu anständig für Teile des rechtsgerichteten Publikums.

fubar1871  14.11.2023, 22:36
@Kleidchen2
Das Gegenteil ist der Fall.

In deinen Träumen vielleicht !

Vielleicht regieren die zu anständig für Teile des rechtsgerichteten Publikums.

Seit wann ist es anständig, die Wirtschaft des eigenen Landes zu ruinieren, die Verschuldung in einem nie da gewesen Maße zu erhöhen, Deutschland in die Abhängigkeit von Warlords zu treiben und weltpolitisch in die Lächerlichkeit zu ziehen?

Die Grünen haben keine Ahnung, wie man anständige Politik betreibt!

Kleidchen2  15.11.2023, 00:01
@fubar1871

Unsere Wirtschaft wird j nicht ruiniert. Das ist nur eine erDiezählung aus Kreisen, die, wenn sie zum Zuge kämen, unsere Wirtschaft zerstieben lassen würden.

In der Wirtschaft sind Investitionen nichts Schlimmes sondern ein Zeichen von Vitalität. Warum sollte das bei einem Staat anders sein? Die Verschuldung war schon mal höher.

Wir sind nicht abhängig von Warlords. da verwechselst du das Land.

Lächerlich ist Deutschland überhaupt nicht. Dafür hättest du nur Quellen aus den rechtsextremen Kreisen.

Du meinst, korrupte Politik, wie bei afd und CXU, ist anständig?

fubar1871  15.11.2023, 10:22
@Kleidchen2
Unsere Wirtschaft wird j nicht ruiniert.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-rezession-investitionen-ausland-scholz-100.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mittelstand-abwanderung-100.html

https://amp2.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/standortpolitik-so-viele-deutsche-firmen-wie-seit-15-jahren-nicht-wandern-aus-kostengruenden-ab/29084292.html

Komisch, dass die Wirtschaft da anderer Meinung wie du ist!

In der Wirtschaft sind Investitionen nichts Schlimmes sondern ein Zeichen von Vitalität. Warum sollte das bei einem Staat anders sein? Die Verschuldung war schon mal höher.

Für Investitionen benötigt man Geld! Und Geld steht durch die hohen Kosten nicht mehr zur Verfügung und der Rest wird auch nicht in einen unsicheren Standort, in welchen sich Deutschland durch die Grünen verwandelt hat, investiert!

Und die Grünen investieren nicht! Sie vernichten Geld! Und das Geld, welches die vernichten, wird aus anderen Systemen angezogen, z.b. Sozialsystem!

Wir sind nicht abhängig von Warlords. da verwechselst du das Land.

Ach, dann sind es also Fake News, dass Habeck den Arabern in den allerwertesten gekrochen ist und alles mögliche Angeboten hat, damit wir überhaupt noch an Gas ran kommen? Darunter übrigens auch Waffenlieferungen, welche unter Merkel wegen Menschenrechtsverletzungen eingestellt wurden!

Lächerlich ist Deutschland überhaupt nicht.

Kannst ja mal sagen, wer Deutschland mit der katastrophalen Außenministerin Baerbock, welche schon so einige Länder beleidigt hat, noch ernst nimmt!

Du meinst, korrupte Politik, wie bei afd und CXU, ist anständig?

Diese Parteien wissen wenigstens, wie man Politik betreibt, in Gegensatz zu den Grünen!

Und im Gegensatz zu den Grünen, welche ihre Korruption mit aller Gewalt verteidigen, wird bei der CDU und CSU gegen Korruption, wenn sowas vorkommt, vorgegangen!

Dafür hättest du nur Quellen aus den rechtsextremen Kreisen.
Das ist nur eine erDiezählung aus Kreisen, die, wenn sie zum Zuge kämen, unsere Wirtschaft zerstieben lassen würden

Ach, mehr als dein "Wenn du nicht für die Grünen bist, bist für rechtsextrem" bringst du nicht zustande?

Winkler123
Fragesteller
@fubar1871

Gut, dass du mehr Ahnung von Politik hast, als DIE GRÜNEN ...

Kleidchen2  19.11.2023, 23:58
@fubar1871

Deine Links zeigen auf, dass es jetzt Probleme gibt, die unterschiedliche Ursachen haben. Sie zeigen keinesfalls auf, dass ubdmsere Wirtschaft ruiniert wäre.

Natürlich investiert das Ausland in Deutschland. Dass Investitionen Geld kosten, ist eine Binse.

Und die Grünen investieren nicht! Sie vernichten Geld

Das ist Blödsinn. Es wird so viel incestiert, wie schon lange nicht. Und die Grünen sind m W. nicht für Sozialhilfe zuständig.

Andere Staaten sind Warlords?

Nö, zeig mal auf, und darum bitte ich schon mehrfach, wer Deutschland nicht Ernst nimmt.

Und im Gegensatz zu den Grünen, welche ihre Korruption mit aller Gewalt verteidigen,

Welche Korruption?

fubar1871  20.11.2023, 06:10
@Kleidchen2
Natürlich investiert das Ausland in Deutschland.
Welche Korruption?

Alleine diese zwei Sätze von dir zeigen, dass deine Allgemeinbildung unterirdisch ist und du nicht mal ansatzweise das kapierst, was du liest.

Kleidchen2  20.11.2023, 09:12
@fubar1871

Welche Korruption? Anders als du reflektiere ich das Gelesene ohne blaubraune Filterung.

Ich würde mit Friedrich Merz nicht CDU wählen

Außer zu stänkern, hat dieser nachgemachte Politiker bisher nicht viel erreicht, für mich taugt er nicht mal was für die hinteren Reihen im Bundestag.