Trägt die CDU mit dazu bei, dass die AfD stärker wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja
Trägt die CDU mit dazu bei, dass die AfD stärker wird?

Leider Gottes trägt die CDU erheblich dazu bei, dass die AfD stärker wird. Übrigens kam die Klage gegen den Finanzhaushalt der Regierung von der CDU. Indirekt haben wir die das Finanzloch und die Bauernproteste demnach der CDU zu verdanken.

Merz biedert sich mit seiner Rhetorik der AfD an. Je schlechter er die aktuelle Regierung redet und je mehr Ideen er von der AfD bezüglich Migranten übernimmt, desto stärker wird die AfD.

Ich habe den Eindruck die CDU gibt sich größte Mühe der aktuellen Ampelregierung so kräftig ans Bein zu pinkeln wie möglich, um ihre eigenen Wahlchancen zu erhöhen. Dass sie damit auch die AfD stärken und Deutschland schaden, ist ihnen völlig egal.

Nein

Nicht mehr als die Grünen, SPD und FDP. Nur jeder auf seine Art.

Während die Ampel die Wähler schon aufgrund ihrer Politik alternativlos zurücklässt, ist die CDU sogar bereit, mit linksextremen Linken, der Nachfolgepartei der SED zu koalieren.

Unter dem Aspekt, dass in jeder Konstellation die Grünen ihr Partner sind, kann man weder CDU noch Grüne wählen. Alles Andere wäre ein " Weiter so !! " Die einzige Möglichkeit eines Politikwechsel, unabhängig , wie man dazu steht, ist die Wahl der AfD !

Nein

Alles zu benennen was bei der Ampel schief läuft schwächt in erster Linie erstmal die Ampel und stärkt niemanden. Und wenn Merz das tut, dann macht er damit zunächst mal Werbung für die Union.

Die AfD profitiert nicht von der Union oder von Merz, sondern von der Ampel selbst, denn wären die Menschen zufrieden mit der Bundesregierung, dann gäbe es diesbezüglich erst gar keine Diskussion.

Ja

ja, unbedingt. Darum traue ich Merz auch nicht von der Wand bis zur Tapete. Die Vorgängerpartei der CDU - das Zentrum - hat das schon mal gemacht.