Mögt ihr Oppositions-„Führer“ Friedrich Merz?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 24%
Bisschen 8%
Gibt zurzeit niemand besseren (Hendrik Wüst zb.) 0%

8 Antworten

Bisschen

Manche Dinge die Merz von sich gibt, kann man akzeptieren. Z. B. eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen. Was mir allerdings gar nicht gefällt, dass er eine Zusammenarbeit mit den GRÜNEN nicht ausschliesst.

Dass er eine Reform des Bürgergeldes in Aussicht stellt, halte ich für gut.

Alleine dadurch ist die CDU für mich nicht wählbar.. Weiter mit den GRÜNEN wie bei der Ampel, wäre unerträglich.

Merz nutzt eben die Unzufriedenheit der Bürger mit der Ampelregierung Er als Machtmensch setzt alles daran, um Kanzler zu werden. Bei der Merkel fiel Merz in Ungnade und verschwand für eine gewisse Zeit..

Die Merkel ist weg und Merz erscheint wieder auf der Bildfläche.

Versprechen kann Merz viel, was er davon aber umsetzen kann, wäre eine andere Frage. Die nächste Regierung wird wieder aus drei Parteien sein Wer das dann sein wird, bleibt abzuwarten.

Glaube für unser Land wäre eine Regierung aus CDU/SPD, FDP wohl die beste Lösung .Vorallem aus wirtschaftlicher Sicht.

Nein

Ich konnte ihn noch nie leiden, weil er ein unsympathischer Machtmensch ist. Ich glaube er ist auch privat ein Widerling. Er schadet der CDU und der Parteienlandschaft allgemein, weil er sich mit seiner Rhetorik und den Inhalten der AfD anbiedert. Natürlich gehört es zur Opposition, dass man die aktuelle Regierung schlechtredet, aber indem er das tut fördert er leider auch die AfD.

Für mich ist die CDU mit Merz an der Spitze nicht wählbar.

Ja

Er macht das, was ein Oppositionsführer tun sollte. Der aktuellen Regierung auf den Zahn fühlen.

Dass diese so unglaublich inkompetent und insofern soviel Angriffsfläche besitzt, ist nicht seine Schuld. Er macht das Beste aus der Situation. Ich würde auch sagen, mit Erfolg, wenn wir uns z.B. die kürzliche Kursänderung in der Migrationspolitik ansehen.

Ohne den Druck der CDU, den schlechten Wahlergebnissen und auch den Erfolgen der AfD hätte sich hier wohl gar nichts getan.

Insofern würde ich die Frage bejahen. Ob er ein guter Kanzler wäre, ist dann allerdings wieder eine andere Frage.

ErstelleProfil1 
Fragesteller
 15.11.2023, 15:59

Kann ich dir benworten er wäre kein guter Kanzler. Bevor die den kandieren lassen holt mir lieber Laschet von den Toten zurück und gibt dem eine zweite Chance.

2
Nein

Friedrich Merz interessiert sich nur für eine Person: Friedrich Merz.

Er ist ein Selbstdarsteller voller Ansichten aus dem vorletzten Jahrhundert.

Nein

Ich finde ihn nicht wirklich symphatisch und werfe ihm vor, zuviele populistische Sprüche zu bringen, was ihm keine Stimmen der Rechten Parteien bringt, aber berechtigte Kritik aus den eigenen Reihen.

Aber seine politischen Aussagen finde ich richtig, und hoffe dass wir in 2 Jahren eine CDU geführte Regierung bekommen, die eine andere Politik macht, ohne linke und grüne Wohlstandsgefährdung aber auch ohne eine Nähe zu Rassisten und Demokratiefeinden in der Partei die sich Alternative nennt.