Warum gibt es nur noch unbeliebte Politiker?

5 Antworten

Es gibt Politiker, welche sehr beliebt sind, bei der Bevölkerung. Aber das sind genau die Politiker, welche dem alten und bald neuem Generalstab im Bundestag massiv in den Ar... treten. Das gilt insbesondere für den Osten, aber auch der Westen zieht entsprechend nach. Aber dort dauert es noch eine Weile, bis der Altparteien-"Zirkus" da oben so richtig erkannt wird.

Es gibt durchaus beliebte, kommt immer auf deine Sichtweise an. (Und natürlich die des Politikers)

aber ansich finde ich, dass es Politiker gibt, die durchaus believe sind

LG dein Schwein 🐖

Das kommt vor allem auf den Betrachter an und wie sehr sie/er sich mit den einzelnen Politikern auseinandersetzt. Natürlich gibt es auch unter Politikerinnen und Politikern sympathische und weniger sympathische, es sind Menschen genau wie die Betrachter selbst. Letztendlich sollte aber immer die Leistung entscheiden.

Wer sich aber beschwert, kann gerne selbst eine politische Laufbahn anstreben und dann erkennen, dass man selbst auch nicht von allen gemocht wird.

Das ist ganz einfach: Sobald Politiker aktiv werden, also Minister, Kanzler, ..., müssen sie Kompromisse eingehen, machen. Dadurch fühlen sich Wähler "betrogen", weil sie eine eins zu eins Umsetzung der Wahlversprechen erwarten. Das ist aber völlig unmöglich, es gibt ja ca. 60Mio Wähler, also streng genommen 60Mio verschiedene "Wünsche". Also "liebt" man Politiker immer weniger nach der Wahl.

Es liegt daran, dass die Gesellschaft so gespalten ist.

Wären die Deutschen sich einig und 90% würden eine Partei wählen, dann könnte die auch durchregieren.

Aber es haben 5 Parteien jeweils 20% und es kann keine richtige Politik gemacht werden.

muttisbester33  15.03.2025, 22:15

Die 90% gab's in der DDR. War keine Erfolgsgeschichte.

Johnny1701  15.03.2025, 22:17
@muttisbester33

Und die aktuellen Zahlen erinnern an die Zeit als die NSDAP stark wurde, denn auch damals war alles sehr klein gespalten. War auch keine Erfolgsgeschichte....

muttisbester33  15.03.2025, 22:24
@Johnny1701

In der Zeit der Weimarer Republik gab's noch sehr viel mehr kleinste Parteien. Ich denke, das kann man mit den heutigen Verhältnissen im Bundestag nicht vergleichen.

Die Amis haben nur zwei - auch keine Erfolgsgeschichte, wie wir gerade lernen müssen.

Shukow  15.03.2025, 22:26
@muttisbester33

Hallo, Kollegin! Hier ist ein Schriftsetzer aus der alten Ost-Zeit. Die werten Genossen, damals, waren zum Teil beliebt, zum Teil, bei besonderen "Nasen", extrem stark beliebt, zum übergroßen Teil waren sie, -- befehlsmäßig --, beliebt.

Johnny1701  15.03.2025, 22:32
@muttisbester33
Ich denke, das kann man mit den heutigen Verhältnissen im Bundestag nicht vergleichen.

Das weiss ich. Ich zog den Vergleich, weil du direkt mit der DDR kamst wegen 90%.

So als würde JEDE deutsche Partei die selbe DDR-Politik machen, bekäme sie 90%....

muttisbester33  15.03.2025, 22:44
@Johnny1701

Nein, so meinte ich das nicht.

Ich finde nur ein breites Spektrum demokratischer, weil Koalitionen gebildet werden MÜSSEN.