AfD hat nur deshalb Zulauf, weil Bürger mit der Regierung unzufrieden sind? Nicht etwa, weil sie selber gute Programmpunkte haben?

7 Antworten

AfD hat nur deshalb Zulauf, weil Bürger mit der Regierung unzufrieden sind? Nicht etwa, weil sie selber gute Programmpunkte haben?

Das Programm ist als solche ja kein Leitfaden, an welchen sich strikt gehalten wird.

Man kann ein noch so gutes Programm ausgearbeitet haben und das noch so gut verkaufen, wenn sich am Ende nicht dran gehalten wird, weil 99% in den Koalitionsverhandlungen untergehen und das restliche 1% dann einfach nicht umgesetzt wird, dann ist das auch rein gar nichts wert.

__

Die AfD hat vor allem genügend Punkte, welche die anderen Parteien eben nicht vertreten, was sie schon dadurch zu einer Alternative macht.

Warum sollte ich die CDU wählen, wenn sich diese von den Grünen und der SPD maximal in Nuancen unterscheidet, am Ende aber ähnliche bis gleiche Themen und Vorstellungen vertritt ?

Die AfD bietet halt das wovon sich die CDU/CSU die letzten 15-20 Jahre immer mehr entfernt haben und zwar eine konservative und nationale real Politik, welche Deutschland inzwischen mehr als nur nötig hat!

Was genau stört denn die Bürger an der jetzigen Regierung?

Kann da nur für mich sprechen:

  • Klimapolitik/Energiepoltik welche zu einem immer größeren Abwanderung der Industrie und damit des Wohlstands führt sowie die Bürger immer weiter in ihren Freiheiten einschränkt, ohne dabei wirklich etwas zu erreichen
  • Die Familienpolitik welche nicht als Ziel hat die Geburtenraten von deutschen Familien zu pushen sondern immer mehr auf reine Zuwanderung setzt
  • Die Sozialpolitik welche immer mehr zum Missbrauch einlädt
  • Die Einwanderungspolitik welche statt auf qualifizierte Einwanderer anzuwerben, darauf setzt für billige Arbeitskräfte die Asylgesetze zu missbrauchen
  • Die generelle Kulturpolitik, welche die Identität Deutschlands, welche früher noch Dinge wie die Streitkultur und ein gesundes Maß an Meinungsvielfalt hatte, durch immer stärkeren Druck aus der Gesellschaft tilgt

Habe noch einiges mehr, was ich mir aber hier erstmal spare.

Alle sind doch immer für Milliarden und Waffenlieferungen für die Ukraine, daran kann es also nicht liegen.

Ähm what ?

Kp was du mit "Alle" meinst, aber ein guter Teil der Bevölkerung in DE hat keinen Bock auf einen jahrelangen Konflikt an der Grenze der EU, nur weil die USA das Gebiet der NATO in Richtung Russland erweitern wollen.

Und alle sind auch immer für die Grünen und die Energiepolitik, die kamen deshalb nun sogar das 1. Mal in die Regierung, daran kann es also auch nicht liegen.

Woher nimmst du das ? Schaust du dir nur die Öffentlich-Rechtlichen an, wo diese Positionen immer dargestellt werden, als wären sie unumstritten ?

Wenn also die AfD nur wegen angeblicher Fehler der Regierung so einen hohen Zulauf hat (und diese Fehler müssen ja wirklich massiv gewesen sein, wenn man deshalb AfD wählt), dann frage ich mich, welche Fehler gibts denn da noch, die so schwer wiegen könnten?

Du siehst die derzeitige Abwanderung der Industrie, sowie die sozialen Spannungen durch mehrere Millionen Asylanten, welche ein KOMPLETT anderes Weltbild haben als wir Zentral-Europäer und damit zu hohen Kriminalitätsraten und Anschlägen innerhalb Deutschlands sorgen als Fehler die nicht schwerwiegend sind ?

Lass das mal noch 10 Jahre so weiter gehen, dann weißt du wie viel Uhr es geschlagen hat.

Ich arbeite zum Glück nicht in der Industrie, aber wenn das hier so weiter geht, wird am Ende der Wohlstandsverlust in DE so signifikant sein, dass wir auf Konkkurenzfähigkeit zu anderen Ländern nur noch hoffen können.

___

Habe dazu denke ich genug geschrieben, weil deine Punkte sich eh nur wiederholen.

tephran
Fragesteller

Danke, sehr gut geschrieben und erklärt! ; )

Alle sind doch immer für Milliarden und Waffenlieferungen für die Ukraine, daran kann es also nicht liegen.

Blödsinn. Es gibt durchaus viele, die das anders sehen. Was du nennst, ist der gesellschaftliche Konsens, der der "political correctness" Rechnung trägt. Wer anders denkt, ist "Nazi" und wer will schon so genannt werden?

Die AfD hat in einigen (für Bürger wichtigen) Punkten ganz andere Sichtweisen und Herangehensweisen

Was für ein populistischer Zufall, nicht wahr? Bis jetzt hatte die AfD keine Gelegenheit, ihr Programm in die Tat umzusetzen. Erst DANN kann man davon und darüber reden, dass sie es besser oder schlechter machen.

hoermirzu  30.07.2023, 14:56

Die Grünen regieren ja gar nicht mit, Kubicki und Lindner gebendoch die Richtung vor.

Alle Looser versuchen sich ihr Versagen schön zu reden.

Die Grünen haben ja auch nach Trittin nichts dazugelernt.

Die AfD kann gut reden, was sie alles anders machen würde.

Solange diese Partei in der Opposition ist, lässt sich gut phantasieren.
Ob die AfD allerdings - im theoretischen Fall - das Gesagte / Versprochene tatsächlich umsetzen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber ich denke, auch die werden die Leute vergessen, die sie aus lauter Frust über die anderen Parteien gewählt haben.
Die AfD ist kein Wohlfahrtsverein.

tephran
Fragesteller

"Die AfD kann gut reden, was sie alles anders machen würde. Solange diese Partei in der Opposition ist, lässt sich gut phantasieren."

Na dann ist doch alles in Butter, haben ja die anderen auch nicht andersgemacht, also kein Problem. Und Fantasie... ist sowieso immer gut. Mal davon ab, haben die schon sehr konkrete Pläne. Und gute Ideen sowieso, die hat man noch von keiner anderen Partei gehört, die labern doch alle immer nur das gleiche Zeug aber neue Ideen...so viel Fantasie haben die nicht.

"Versprochene tatsächlich umsetzen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt."

Also auch alles in Butter, genau wie bei den anderen Parteien, nichts was man wem vorhalten müßte. Aber in einem bin ich mir bei keiner Partei so sicher wie bei der AFD: die werden es mit weitaus mehr Mut, Kraft und Willen versuchen, das ist der Unterschied, womit sich AfD von anderen Parteien schon mal perse abhebt, denn die haben keine Angst vor Gegenwind, denn die sind wetterfest und das Beste daran: das haben die anderen Parteien und die ganzen SPD, Grünen und CDU- Wähler der AfD beigebracht. Gute Lehrer..

Haben sehr viel Zulauf weil die Bürger deren Programmpunkte halt gut finden :-)

Die AfD ist weniger ein Sammelbecken für Unzufriedene, sondern eher für Menschen mit geschlossen rechtsextremistischem Weltbild, für Verschwörungstheoretiker, Querulanten, Russenhörige etc.

Das läppert sich halt und verdeutlicht, dass man die politische Bildungsarbeit intensivieren muss.

HugeGameArtGD  30.07.2023, 14:46
verdeutlicht, dass man politische Bildungsarbeit intensivieren muss

Hilft allerdings nicht gegen politischen Lobbyismus (Millionenspenden für fast alle Parteien in der Politik).

hoermirzu  30.07.2023, 14:53

Und auch noch jene, die meinen, dass sie ohne EU besser dran wären.

Man kann ja, Gott sei Dank, abhauen, die Umstände sind doch völlig andere als 1933. Das neue tausendjährige dauerte höchstens vier Jahre, bis auch die Blödesten erkannt haben, wie die Afd arbeitet.

tephran
Fragesteller
@hoermirzu

Wieso denn ohne EU, wo steht das, wer sagt das?! Nur weil einige zu blöde sind, mal richtig hinzuhören, zu lesen, sich zu informieren und ihrer Blase ungefiltert freien Lauf lassen, ist das noch lange nicht Realität! Alice Weidel hat ganz deutlich gesagt, daß wir die EU brauchen, zum Schutz unserer Grenzen und noch anderes, also verbreite hier keine Märchen. Hier sieht man mal wieder, wie diffamierende Gerüchte und Unwahrheiten, Lügen in die Welt gesetzt werden. Einer labert aus der Luft gegriffenen Müll und andere nehmen das ohne jegliche Reflektion und Hinterfragung für bare Münze, weil ist ja schön bequem und macht sich gut zum hetzen..

tephran
Fragesteller
@Adzec

Eher kannst du labern was du willst, recherchiere lieber richtig. Alice Weidel hat es diese Woche ganz genau so auf dem Parteitag und nochmal vor 2 Tagen im aktuellen Interview gesagt wie ich oben geschrieben hab. Dein Link ist von 2021 veräppeln kannst dich selber.

Adzec  30.07.2023, 16:11
@tephran

Sie kann labern, was sie will, der EU-Austritt ist AfD-Beschlusslage.

hoermirzu  30.07.2023, 17:30
@tephran

Hast Du denn die heiße Interview-Luft des Afd Chefs Kupalla am Freitag nicht gehört? Musst Dich an deneigenen dummen Ohren ziehen!

gafexej529  01.08.2023, 20:19

"Die AfD ist weniger ein Sammelbecken für Unzufriedene, sondern eher für Menschen mit geschlossen rechtsextremistischem Weltbild, für Verschwörungstheoretiker, Querulanten, Russenhörige etc." Haben dir die Medien das gesagt?

Adzec  01.08.2023, 20:40
@gafexej529

Nein. Das demonstrieren mir solche Typen wie du mit ihrem Geschwafel von z.B. "den Medien".

Mollywolly  05.08.2023, 13:12

Du bist das beste Beispiel, warum Leute afd wählen.