Wer hat eurer Meinung nach Schuld daran, dass die AfD im Moment so gute Umfragewerte hat?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Regierung hat Schuld. 58%
Beide haben Schuld. 27%
Oppsition hat Schuld. 9%
Keiner von beiden hat Schuld. 6%
Unholdi  05.06.2023, 17:52

Muss es einen "Schuldigen" geben??

wmsieger
Fragesteller

Nein. Aber es gibt einen Grund. Und dieser Grund ist gleich der Schuldige.

11 Antworten

Regierung hat Schuld.
Aber wer ist eurer Meinung nach dafür verantwortlich?

Die aktuelle Erstarkung der AfD ist für mich ganz eindeutig auf die Regierung und ihre immer bürgerferneren Vorschläge zurückzuführen. Aber die einen gar nicht so niedrigen Wert hatte die AfD ja auch schon bei der letzten Bundestagswahl und daran war natürlich auch die CDU beteiligt.

Ich habe bei Anne Will die wirklich bescheuerten Vorwürfe a la "nicht monokausal" gehört und kann dazu nur sagen: Ne, ist es natürlich auch nicht. Selbstverständlich gibt es immer viele Gründe, aber ein hoher Anteil davon stammt aktuell schon aus der Feder der Ampelregierung und ihre krasse Entfernung vom mehrheitlichen Bürgerwillen.

Wenn die Baerbock in der Ukraine verkündet, dass ihr egal ist, was die Wähler wollen; oder Habeck ukrainischen Atomkraftwerke belassen will "weil die eh schon stehen", dann kann man doch wohl nur den Kopf schütteln. Beides ist dreist und dumm zugleich.

Habecks völlig an der wirtschaftlichen und ingenieursmäßigen Umsetzbarkeit vorbei kreiertes Heizgesetz ist einfach nur erschreckend und seine Kaltherzigkeit bei der Vernichtung von Milliardenwerten an Immobilienwert ist abgebrüht und nicht nachvollziehbar.

Das Weggucken bei Integrationsproblemen macht diese nicht besser, sondern schlimmer-- und genau das fördert eben Protestparteien wie die AfD.

Oder ist die AfD nur deshalb so beliebt, weil sie dem Volk nach dem Mund redet?

Das "nur" passt nicht so recht. Natürlich profitieren populistische Parteien davon, dass sie das sagen, was die breite Masse hören will. In diesem Sinne ganz klar: Ja, die sind beliebt, weil sie das sagen, was sehr viele meinen oder wollen.

Nicht alles, was viele wollen, ist deswegen gleich Populismus, aber auf die AfD trifft dies auf vielen Politikfeldern schon zu. Gleichwohl gibt es natürlich auch linken oder grünen Populismus, der nur nicht so offen geschmäht wird.

Regierung hat Schuld.

Da alles über die 10% Hardcorefans bei der AfDreine Protestwähler (oder aktuell eher: -umfragenabstimmer) sind, wird es wohl das zögerliche und zerstrittene (Nicht)Handeln der Ampel sein.

Die AfD hat meines Wissens nichts dazu beigetragen.

Regierung hat Schuld.

Dazu kommen noch äussere Einflüsse, wie z. B der Ukrainekrieg und dessen Folgen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Diejenigen wo sie gewählt haben sind schuld.

SamieF  05.06.2023, 17:52

Schuld haben Grüne und co . Mit ihrer unfähigkeit ! Weil die ihren Job nicht richtig machen. Nicht die Wähler

wmsieger
Fragesteller

Aber warum immer mehr so wählen ist die Frage.

verreisterNutzer  05.06.2023, 17:57
@wmsieger

Weil die Leute mit den etablierten Parteien unzufrieden sind. Laufend ändert sich was und es gibt keine Ruhe mehr, man hat keine Möglichkeit irgendwas zu planen ohne dass es von der Politik wieder über den Haufen geworfen wird.

tanztrainer1  26.06.2023, 11:44
@verreisterNutzer

Wenn sich eine Situation von Grund auf ändert, und die Regierung darauf nicht hinreichend reagiert, ist es doch auch nicht recht.

verreisterNutzer  26.06.2023, 12:12
@tanztrainer1

Richtig, aber man muß die Bevölkerung mitnehmen und darf sie nicht überfordern bzw. "gefühlt" überfordern.

Wir leben mittlerweile in einem Dauerkrisenmodus ... und das ist nicht gut!

Alles wird gefühlt schlechter ... und man sollte aber mal das Gefühl haben, vermittelt bekommen, das auch mal etwas wieder "besser" wird.

tanztrainer1  26.06.2023, 12:58
@verreisterNutzer

Dass angeblich alles gefühlt schlechter wird, hat sehr oft eher mit Einbildung zu tun.

Und was kann unsere jetzige Regierung für Krisen wie Corona, dem Krieg in der Ukraine oder dem Klimawandel: Gar nichts.

Diejenigen, die es leugnen, dass dieser Klimawandel menschgemacht ist, denen traue ich eher zu, dass die alles total an die Wand fahren würden, wenn sie an die Macht kämen.

verreisterNutzer  26.06.2023, 13:30
@tanztrainer1
Dass angeblich alles gefühlt schlechter wird, hat sehr oft eher mit Einbildung zu tun.

Ja mag sein, aber es ist auch eine Kommunikationsfrage ... wenn in Dänemark oder sonstwo schon fast alle mit Wärmepumpen heizen, warum sollte das bei uns nicht auch gehen?

Aber die Art wie es kommuniziert wird - typisch deutsch - mit Verboten anstatt Anreizen - ist halt einfach falsch!

verreisterNutzer  26.06.2023, 13:34
@tanztrainer1

Und noch ein Nachsatz:

Wenn ich mal 500 Euro bekommen würde, damit ich dieses Jahr nicht in den Urlaub fliege, wäre ich sofort dabei!

Das wäre ein guter Anreiz, das nicht so viele Leute fliegen.

Beide haben Schuld.

Sowohl die Opposition, als auch die Regierung haben bisher eine Linie nach dem Motto „Brandmauer“ verfolgt. Sowohl durch die momentanen Krisen, als auch eben dieses Verhalten kann sich die AFD wunderbar in einer Opferrolle präsentieren und wirkt damit auch im Vergleich zum Rest der Opposition als einzige Möglichkeit.