Neue Parteigründungen gut für die Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja, die Regierung profitiert. 0%

2 Antworten

Nein

Dass neue Parteien der AfD Wähler abjagen ist ja der feuchte Traum der Altparteien, der wird aber in der erhofften Weise nicht in Erfüllung gehen.

Eine Maaßen-Partei wird bei der CDU die Wähler abgreifen, die mit dem aktuellen Kurs schon lange nicht mehr zufrieden sind, für die aber die AfD nicht in Frage kam und kommt. Gleiches dürfte in kleinerer Größenordnung für die FDP gelten und sicher auch für die SPD. Und die Partei dürfte auch einiges an derzeitigen Nichtwählern ansprechen.

Wagenknecht wird im Grundsatz stramm linke Politik mit ein paar Vernunftkorrekturen machen, die der aktuellen gesellschaftlichen Situation geschuldet sind, insgesamt aber auch nix was Massen von AfD Wählern abziehen könnte. Wagenknecht wird eher im linksgrünen Lager Wähler wildern.

Nein

Die neuen Parteien greifen nicht nur bei der AfD Wähler ab, sondern auch bei den Regierungsparteien.