Bürgerkrieg wenn AfD an die Macht kommt?

6 Antworten

Nein, dazu wird es nicht gekommen. Was dann passieren wird, ist sozusagen das Dritte Reich reloaded. Es wird wieder Konzentrationslager, Gaskammern und Erschießungskommandos geben.

Dafür müsste die AfD die Mehrheit bekommen, da keiner mit Ihnen in die Koalition gehen würde.

In großen und ganzen gehört, aber ein bisschen mehr dazu, um einen Bürgerkrieg anzufangen, sollte die AfD irgendwann regieren und die Verfassung ändern, Menschen deportieren oder schlimmeres könnte so ein Szenario vielleicht möglich sein. Man sieht eine ähnliche Konstellation ja in den Vereinigten Staaten und dort ist es bis jetzt auch noch nicht zum Bürgerkrieg gekommen.

Mich stört in deiner Frage ein bisschen das „(Linke)“ man ist sicher pauschal nicht links nur weil man gegen die AfD ist!  Die Mitte ist genauso gegen die Extremisten und noch mehr, wenn es um eine in Teilen verfassungsfeindliche Partei geht.

User9991
Fragesteller

Naja nein es gibt keine Mitte. Entweder links oder rechts. Punkt. Ich betrachte das alles aus einen neutralen Standpunkt? Angenommen die Afd weißt nun alle Straffälligen Ausländer aus. Wieso sollte jemand dann mjt Waffengewalt gegen die Regierung gehen

Barnabas78  21.01.2024, 21:38
@User9991

Das ist aber ein sehr einfach gestricktes Schwarzweiß-Denken, die Welt ist sehr komplexer als das man Politik in links und recht einteilen könnte, auch wenn man es gerne hätte. Straffällige Ausländer werden oft schon jetzt abgeschoben, wenn es möglich ist, da wird sicher niemand etwas gegen haben. Wenn aber dein Nachbar, Freund oder jemand aus deiner Familie eingesperrt wird oder deportiert wird, weil er eine andere Meinung hat, z.B. links ist oder auf Grund seiner Hautfarbe unerwünscht ist, dann sieht es vielleicht anders aus aber dafür müsste man unsere Verfassung ändern und alleine das wär sehr schwer, denn wir haben gesetzte die unsere Demokratie und Verfassung schützen. Von so einem Szenario sind wir gottseidank weit entfernt.

Die AFD kündigt genau das an, deswegen legen auch viele Rechtsextremisten riesige Waffendepots an. Das muss nicht unbedingt eine konzertierte Aktion sein, ist aber allgemein bekannt

Hansgigi  22.01.2024, 17:48

Verschwörung

Naja, dafür müssten sie ja entsprechend viele Wähler haben. Und diese Wähler, wenn sie die entsprechende Anzahl haben, werden dann wohl keinen Bürgerkrieg anfangen.

User9991
Fragesteller

Naja auch wenn es eine Koalition sind mindestens maximal 50 Prozent dagegen

MrMiles  21.01.2024, 21:08
@User9991

Naja was heißt dagegen - diese 50% teilen sich ja dann erstmal auf alle anderen auf.

User9991
Fragesteller
@MrMiles

Also ich frage das hier aus Neutralität heraus, aber wer von den Linken würde denn eine Waffe in die Hand nehmen?

Es wird dann sicherlich große Proteste, Ausschreitungen und Chaos geben. Aber einen Bürgerkrieg schließe ich aus, da solch eine Mentalität hier nicht herrscht. Die deutsche Gesellschaft ist, generell gesagt, gesetzestreu; früher oder später würde man sich der AfD beugen. Ich denke aber auch nicht, dass die AfD mal je an die Macht kommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche