Wird bald sie AfD regieren?

5 Antworten

Mit 18% wird sie nicht Teil einer Regierung sein. Nach gegenwärtigem Stand der Dinge braucht sie momentan die absolute Mehrheit ( +50% ) um regieren zu können, da niemand mit ihr koalieren will. Allerdings fürchte ich, daß, wenn sie weiter an Zuwachs gewinnt sich vlt doch noch ein Koalitionspartner finden könnte. Teile der Union geben ja deutliche Signale.

18 % reichen noch nicht zum regieren, aber wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann benutze doch bitte nicht Twitter, TikTok oder wie sie alle heißen, um Dich zu informieren, sondern eine seriöse Quelle wie diese: https://dawum.de/Bundestag/

Bevor diese Partei an einer Regierung beteiligt wäre, koaliert eher eine CSU mit den Linken.

Ungefähr so, wie in Israel eine Koalition zu Stande kam, in der Ultra-Rechte mit Ultra-Linken und arabische Parteien mit ultra-orthodoxen jüdischen Parteien beteiligt waren, um Netanjahu zu verhindern. Diese Koalition aus zehn Parteien in acht Wahlbündnissen mit knapper Mehrheit hielt leider nur etwas mehr als ein Jahr.

zetra  28.06.2023, 17:32

Und wenn das nicht reicht? Die SPD winkt ab und die Grünen würden den Mittelfinger zeigen.

Spoiler: Mit 18% kann man nicht regieren.

trans64  08.06.2023, 21:27

In der Theorie geht das schon z.B wenn alle anderen Parteien unter der 5% Hürde sind. Praktisch aber nicht

myzyny04  08.06.2023, 21:29

Die Grünen regieren mit noch weniger. Zwar nicht alleine, aber mit grossem Einfluss.

Ich sehe ständig auf Twitter irgenwelche Umfragen das die AFD 18% hat

Würde ich mich nicht wundern, weil viele, die gegen Rechtspopulismus sind, Twitter seit der Übernahme verlassen haben.