AfD schießt auf 19%, wird die AfD bei der nächsten Wahl regieren?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein niemals! 67%
Ja wird sie 33%

9 Antworten

Nein niemals!

Wenn überhaupt, dann wird die AfD Ende 2024 an einer Regierungsbildung in den östlichen Bundesländern beteiligt. Und dann muss sie natürlich Fortschritte für das betreffende Land liefern und Realpolitik betreiben.Es würde mich überraschen, wenn sie das erfolgreich schafft.

Crack  03.06.2023, 15:00

So ist es.
In der Opposition ist es immer leicht zu kritisieren und alles besser zu wissen.
Aber selbst da liefert die AfD ja nur selten brauchbare Vorschläge.
Wenn sie tatsächlich mal auf Landesebene Verantwortung trägt, würden sicher einigen ihrer Fans die Augen geöffnet werden.

Nein niemals!

da die AFD keine Koalition eingeht kommt die erst dran wenn sie über 50% eigene sitze bekommt

ansonsten verhindert sie rechtsorientierte Regierungen. Weil AFD ja selbst rechts-außen ist und genau von diesen dann den Großteil Stimmen abzieht. Also gemäßigt rechts geht nach extrem-rechts. Links bleibt links.

PrimeGerman
Fragesteller

Sie geht eine Koalition mit der CDU ein. Wird also eine Mitte Regierung werden.

iqKleinerDrache  03.06.2023, 14:40
@PrimeGerman

wenn sie das gemacht hätte, dann hätte sie diesmal denke ich schon CDU/CSU + FDP + AFD Regierung stellen können. Haben sie erst gar nicht besprochen.

PrimeGerman
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Nein, man will die AfD vermeiden. Und mit 13% kann man das auch. Mit 20 -25% nicht mehr. Es wird verdammt schwierig ohne sie noch eine Mehrheit zu bekommen und man soll nicht glauben dass die Ergebnisse dann nach der nächsten Wahl besser werden.

iqKleinerDrache  03.06.2023, 14:45
@iqKleinerDrache

habs gerade nachgerechnet ... sie hätten 3 sitze mehr als die hälfte gehabt. sie hätten also so die regierung stellen können. aber sowohl FDP als auch CDU/CSU hätte ja zu AFD sagen müssen.

iqKleinerDrache  03.06.2023, 14:48
@iqKleinerDrache

das hätte ich mal erleben wollen was das gegeben hätte wenn die politiker so ne koaltion ausgehandelt hätten ... und dann natürlich als erstes russland im krieg gegen die ukraine unterstüzen und russische propaganda in den medien bringen ...

Nein niemals!

Meiner Meinung nach wäre das aber nicht einmal so schlecht. Das könnte einige Probleme lösen, z. B das Problemchen mit Höcke und Kumpanen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Kommt ganz drauf an, wie viel Wahlwerbung die Ampel in den nächsten 2 Jahren noch für die AfD macht. Wenn es mit dem Heizungsterror und den anderen willkürlichen Verboten und Extrem-Verteuerungen so weitergeht, dann wird das zwangsläufig dazu führen, dass immer mehr Bürger von diesem groß angelegten Massenverarmungsprogramm die Faxen dicke haben. Wobei die AfD dann trotzdem nicht mitregieren wird, solange die Buntparteien bei ihrem Standpunkt bleiben, nie mit der AfD zu koalieren. Weil auf über 50% werden sie ganz sicher nicht kommen.

PrimeGerman
Fragesteller

Solange niemand mit der AfD koaliert wird die AfD aber immer stärker werden.

OutOfNowhere776  03.06.2023, 15:16
@PrimeGerman

Davon ist auszugehen. Je länger die Buntparteien eine immer größer werdende Zahl der Wähler ignorieren, umso mehr wird es der AfD in die Hände spielen. Es ist schon traurig genug, dass man Demokratie neuerdings schon erzwingen muss. Was wiederum bedeutet, dass wir aktuell keine mehr haben.

Nein niemals!

Nein, Keine Partei kann mit 19 % regieren, auch nicht 25 oder 30 %. Seit Jahrzehnten braucht man Koalitionen. Und die Anzahl der Koalitionspartner, die benötigt werden, an die Macht zu kommen, hat sich sogar vergrößert.

Außerdem will keine andere Partei auf Bundesebene mit der AfD regieren und schon gar nicht als der AfD untergeordneten Juniorpartner der AfD.