Hammer-Umfrage in Hessen. Immense Anzahl an Grünen Wählern springen zur AfD rüber?

5 Antworten

Hätte mich erlich gesagt gewundert wenn die kaum Wähler verlieren würden. Aktuell sehen viele Leute in der AfD einfach die letzte Option die sie noch haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Es muss nicht so sein, dass Grünenwähler zu der AfD rüberspringen (halte ich eher für weniger wahrscheinlich). Es ist möglich, dass jetzt mehr Personen, die vorher Nichtwähler waren die AfD wählen wollen, da sie den Eindruck haben, dass die AfD sie retten könne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Ich halte Deiner Suggestivfrage einfach mal die Umfrage von INSA entgegen,
die ist nur einen Tag älter. Außerdem ist die Umfrage von INSA eigentlich aktueller, da sie erst am 11.09. beendet wurde, Deine von InfratestDimap schon am 09.09.

Da liegt die AfD nicht bei 17%, sondern bei 15%.
Die Grünen nicht bei 17%, sondern bei 19%.

Das allein zeigt doch, wie groß die Schwankungen sein können. Dass Du den Zugewinn der AfD allein bei den Verlusten der Grünen vermutest, ist nicht belegbar.

AllesAufNull
Fragesteller

INSA ist immer pro Grüne, unseriös.

Crack  14.09.2023, 23:47
@AllesAufNull

INSA soll pro Grüne sein?

Ist das Deine Beobachtung?
Tut mir leid, dann hat sie mit Realitätsbewusstsein nichts zu tun.

Du darfst gern selbst nachsehen.
INSA bewertete die AfD fast immer höher als alle anderen Umfrageinstitute.
ist also ganz sicher nicht pro Grüne, sondern eher pro AfD.

AllesAufNull
Fragesteller
@Crack

Klar, weil die pro AfD sind, haben die bei denen weniger % als bei anderen Instituten. haha

Crack  14.09.2023, 23:56
@AllesAufNull

Umfragen und Statistiken dieser Art sind nicht schwer zu lesen.
Versuch es einfach mal.

Und Dein "haha" ist auch schon wieder Kindergartensprache.
Merkst Du das nicht selbst?

Backkuenstlerin  15.09.2023, 09:49
@Crack

Und die Grünen liegen bei Insa fast immer bei einem Prozentpunkt weniger als bei anderen Umfragen zur ungefähr gleichen Zeit.

Wenn man sich die Wählerwanderungen hinterher anschaut, dann wird es so nicht sein.

Eine minimale Zahl wechselt vielleicht direkt von grün zur AfD, aber die müssen maximal verwirrt sein. Enttäuschte grüne Wähler wechseln zu den Nichtwählern in großer Zahl, ein paar zur CDU, ein paar zur FDP, ein paar mehr zu SPD und Linken. Von all denen wechseln jeweils auch ein paar zur AfD und zu guter Letzt eine beträchtliche Zahl Nichtwähler.

Das Verrückte dabei ist, dass die alle das Wahlprogramm der AfD entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben.

Aber wenn sich die politische Großwetterlage stabilisiert hat, geht die Bewegung wieder zurück.

Umfragen zeigen nämlich auch klar, dass die wenigsten AfD-Wähler diese aus Überzeugung wählen. Daher ist das nichts nachhaltiges, zu unser aller Glück.

Na und.

Die CDU kann sich den Koalitionspartner aussuchen.

Die AfD wird es sicherlich nicht sein.

AllesAufNull
Fragesteller

Gut, dann gehts weiter hoch für die AfD

Crack  14.09.2023, 23:43
@AllesAufNull

Warum betreibst Du hier immer wieder diesen Kindergarten?

AllesAufNull
Fragesteller
@Crack

Nun beruhige dich doch erstmal Crack. Bist ja voll am zittern. :-D