Als Grüne zur AfD?

2 Antworten

Mal als Beispiel die Grünen; viele die von dieser Partei zur AfD wechseln sind wahrscheinlich Wähler, die nicht seit längerem den Grünen anhängen, sondern waren u.a. zuvor Erstwähler oder legen sich bei Wahlen nicht dauerhaft auf die selbe Partei fest und machten bereits im Vorfeld bei anderen Parteien ihre Kreuze. Weiterhin können sich in der jüngeren Vergangenheit die Prioritäten der besagten Wählerschaft verlagert haben und stimmen weniger mit dem Grundsatzprogramm der Grünen überein.

Zudem haben sich auch die Prioritäten der Partei Bündnis 90/Die Grünen etwas verlagert, was einigen Wählern nicht passt.

Grundsätzlich schwenkt der eingefleischte Grünenwähler nicht o.W. zu einer Partei wie der AfD über.

Einiges davon lässt sich auch auf andere Parteien beziehen.

Topsictop
Fragesteller
Grundsätzlich schwenkt der eingefleischte Grünenwähler nicht o.W. zu einer Partei wie der AfD über.

Ja, das dachte ich mir eben auch. Danke für deine Einschätzung

Wenn man merkt, dass eine Partei nicht zu einem passt orientiert man sich eben um.

Manche wählen auch aus Protest anders oder weil sich die Überzeugungen geändert haben.

Die Gründe sind sicher so individuell, wie die Menschen selbst. 😊🤔