Welche Prämie zum Abschied für die Putzfrau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontane Antwort aus dem Bauch: 200 €. Eingelegt in ein schönes Billet mit Dankesworten. Und dazu vielleicht noch ein kleines Blümchen im Topf.

Kommt aber natürlich darauf an, was sie sonst so verdient hat und wie wohlhabend ihr seid. Wenn ihr ein dreistöckiges Haus im Nobelviertel der Stadt besitzt, eher mindestens 500.

Goldstueck811  27.08.2021, 14:24

200€ für 30 Jahre? Wie großzügig, :))

eishoernchen  27.08.2021, 14:27
@Goldstueck811

Hab meine Antwort gerade ergänzt.

Das Ding ist, es sind 200 € zum Dank und nicht 200 € für 30 Jahre, denn für die 30 Jahre wurde sie schon laufend bezahlt.

Angenommen, sie hätte 10 € in der Stunde verdient, entsprächen die 200 einem geschenkten Monatslohn. Das finde ich angemessen und man muss auch bedenken, was der FS sich leisten kann. Er wird sicherlich nicht die letzten 30 Jahre für genau diesen Tag etwas angelegt haben.

Edit: Und hätte sie sich nicht Geld gewünscht, hätte man ihr auch kein Geschenk im Wert von den in anderen Beiträgen erwähnten 5000 € gekauft. Was wäre das gewesen? Ein Auto? Markenschmuck?

Goldstueck811  27.08.2021, 14:36
@eishoernchen

Logisch soll das ein Dankeschön und ´ne Anerkennung sein. Ich bin immer wieder begeistert, was sich die Undercover-Bosse so einfallen lassen - und diese Arbeiter / Angestellten sind noch weiterhin im Dienst.

Einen dicken Blumenstrauß + 1.000 € halte ich für angemessen.

Zusätzlich -> Ein kleines Fotoalbum von Eurer Familie (wo auch auf den einen oder anderen die Dame selbst abgelichtet ist).

eishoernchen  27.08.2021, 14:42

Wer hat denn bitte schon Familienfotos mit der Putzfrau.

JamesBaxter  27.08.2021, 14:43
@eishoernchen

Wenn sie Teil der Familie war... dann gibt es mit Sicherheit das ein oder andere Bild... 30 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Möglicherweise kommt es auch darauf an, wie entspannt das Verhältnis war... oder wie menschlich.

sue4444  29.09.2021, 23:31

Fotoalbum ist doch nen bisschen too much. Ein gemeinsames Foto genügt.

JamesBaxter  30.09.2021, 10:00
@sue4444

30 Jahre.. und ein Album ist "too much"? Das ich ein angeblich so schlechter Mensch bin, wäre meine Handlung wesentlich menschlicher :)

sue4444  24.10.2021, 13:32
@JamesBaxter

Lieber James wenn du es so bitter nötig hast dich bei der Perle mit einem Album in der Art verewigen zu wollen dann mach das doch einfach ; ) ob es ein Mehrwert in ihrem Leben hat kp

JamesBaxter  25.10.2021, 08:44
@sue4444

... ich habe keine Putzfrau... aber wenn ich eine hätte, welche über die Jahre schon fast zur Familie gehört (siehe Fragestellung), dann würde ich es auch machen.

ob es ein Mehrwert in ihrem Leben hat kp

Selbstverständlich. Schaust du nie mit nostalgischem Blick in dein Abschlussalbum deiner Schule?

Ich würde gefühlsmäßig 250 € geben, nachdem du meintest sie wurde sonst immer gut bezahlt. Darf man fragen wieviel pro Stunde ihr gezahlt habt?

Schnitzeldepp
Fragesteller

Bis vor kurzem 13€, aktuell 15 Euro.

Einen Wellness Gutschein für einen Tag und ca. 1000 Euro wäre angemessen.

Ich hätte jetzt 100 oder 200 € genommen.

Wenn sie so lange bei euch war, muss sie ja auch zufrieden gewesen sein.

Anregungen wie "Jahreslohn" sind Träumerei.

Nachtrag:

Ich staune wirklich über die Antworten! Ihr habt sie all die Jahre gut bezahlt und zum Abschied gibt es da nur ein kleines Dankeschön. Selbst in kleineren Unternehmen gibt es zum Abschied nur einen Reisegutschein für ein verlängertes WE und ein paar Blumen.

Hohe Beträge kann man auch nicht einfach mal so im Umschlag überreichen, das ist dann nämlich Steuer- und Sozialversicherungsbetrug! Schon bei 200 € seid ihr theoretisch dran!

eishoernchen  27.08.2021, 14:37

Genau. Ein Ex-Kollege, der 8 Jahre bei der Firma war (allerdings für 40 h in der Woche und nicht 5, was mehr geleisteten Stunden entspricht) bekam zum Abschied einen 500 € Thermengutschein.