Wieviel kostet es wenn eine Putzfrau alle 2 Wochen kommt um eine 50m2 Wohnung gründlich zu reinigen?

8 Antworten

Hallo,

wenn man einen professionellen Reinigungservice möchte muss man schon so um die 25,00 € die Stunde rechnen. Dafür hat man dann aber alles inklusive und muss sich um nichts mehr kümmern.

Natürlich kann man eine eine Reinigungskraft auch so beschäftigen für 10,00 - 15,00 € die Stunde, muss dann aber meist Reinigungsmittel und Material kaufen etc. und hat im Falle einer Krankheit keinen Ersatz. Außerdem zusatzliche arbeit mit Minijob anmelden usw.

Muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine findest, die es billig macht, dann kannst du mit 12€ die Stunde rechnen.

Und es kommt halt drauf an, was alles gemacht werden muss. Fenster oder Türen / Wände in Küche Bad abwaschen muss auch gemacht werden aber nicht alle 2 Wochen.

Soll auch Wäsche gebügelt und gewaschen werden?

Wie schmutzig ist die Wohnung? Wird sonst nichts gemacht, muss also auch aufgeräumt werden oder nur Tische Oberflächen abwischen, saugen/ kehren, feucht reinigen + Bad & Küche?

Plumberfreund
Fragesteller

Nur putzen und das alles, Fenster Boden alles Küche Bad einfach alles.. Wäsche waschen etc machen wir selbst.

PeterLi200  01.02.2020, 11:20
@Plumberfreund

Da kannst du mal mit 3-4 Stunden rechnen, wenn alle 2 Wochen die Fenster geputzt werden sollen.

Das reicht aber auch alle 1/4 jahre, wenn du nicht an einer Hauptstrasse wohnst.

Rechne mit 4 Std.alle 2 Wochen. Preis pro Std. 15 € .Insgesamt 120 € im Monat ist realistisch. Vg Ulrich 24

Plumberfreund
Fragesteller

Das hört sich gut an

Ulirich24  01.02.2020, 11:19
@Plumberfreund

Natürlich darfst du die Putzmittel nicht dazu rechnen. Die solltest du selber besorgen. Ist günstiger. Vg Ulrich 24

Christoph987  01.02.2020, 11:21

15 Euro sind 12,60€ netto, minus ca. 12 Euro Mindestlohn (Arbeitgeberbrutto) bleiben 0,60 Euro übrig für Anfahrt etc.

Das wird nicht funktionieren. Höchstens wenn sie selbstständig ist und du sie unter Mindestlohn beschäftigen willst, das ist zwar erlaubt, aber so viele werden das nicht anbieten.

ellaluise  01.02.2020, 11:43
@Christoph987

Minjob, verzicht auf RV, dann hat die Putzfee 15brutto wie netto. Sozialabgaben trägt der Arbeitgeber. Einfach mal Minijobzentrale googlen, Minijob für Privathaushalte und dann mal ein bisschen schauen, da kann man sich alles ausrechnen lassen. Ist ein Hexenwerk.

Christoph987  01.02.2020, 11:55
@ellaluise

Du hast die Umsatzsteuer vergessen. Und die Sozialabgaben, die der Arbeitgeber zahlen muss, muss der ja auch von irgendwas bezahlen. Da bleibt für die "Putzfee" zwar mehr übrig vom selben Bruttogehalt, am Preis für den Kunden ändert das aber nichts. Für die Arbeit sind 15 Euro Stundensatz zu wenig.

ellaluise  01.02.2020, 13:04
@Christoph987

Google mal Minijob im Privathaushalt!

Umsatzsteuer hat da nichts mit zu tun. Wenn ein Unternehmen beauftragt wird, dürfte der Std.Lohn mind. bei 20€ u. aufwärts liegen.

Christoph987  01.02.2020, 16:18
@ellaluise

Oh, ja, stimmt... Aber dann geht das doch nur, wenn derjenige keine anderen Jobs hat? Oder?

ellaluise  03.02.2020, 13:44
@Christoph987

Man kann neben einem Hauptjob einen Minijob haben.

Wenn man nur Minijobs macht, dürften diese insgesamt die 450€/Monat nicht überschreiten. Ein Arbeitnehmer mit mehreren Minijobs kann für die Arbeitgeber aber Mehrarbeit machen weil immer wieder die jeweiligen anderen Einkommen abgefragt werden müssten oder bestätigt werden müssen.

Rechne mal mit 4 Stunden pro Monat, vielleicht 25 Euro pro Stunde, also ca. 100 Euro.

PeterLi200  01.02.2020, 11:12

Hört sich erst mal utopisch an 25€ die Stunde für eine Putzfrau, aber wenn man Material und Reinigungsmittel und Anfahrt dazukommt ist das ganz schnell so teuer.

Ausser du nimmst eine ganz billige, die dann Krankheiten in der Küche und in deinem Bad hinterlässt.

Christoph987  01.02.2020, 11:14
@PeterLi200

War auch nur geschätzt. Handwerker kosten ja auch 35 Euro pro Stunde, denke eine Putze (m/w/d) könnte etwas günstiger sein.

Plumberfreund
Fragesteller

Zu teuer, dachte eher so an 10-15/std..

MiLOND  01.02.2020, 11:14
@Plumberfreund

findest du sicherlich auch für 10-15 € die Stunde. Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen. Die inserieren dort sicherlich auch.

Christoph987  01.02.2020, 11:16
@Plumberfreund

Dann putz selber oder such dir eine Freundin, da zahlst du nur ein Paar Schuhe pro Monat.

je Arbeitsstunde mindestens 9.35 Euro + Sozialabgaben an die Minijobzentrale ... knapp 15 %