Was kostet es, eine 50m2-Wohnung mit einer Elektroheizung zu heizen?

4 Antworten

Meine Erfahrung in einem Haus, das 1967 gebaut wurde und lauter 50 m²-Wohnungen hat, die elektrisch beheizt werden:

Der günstigste braucht 4500 kwh und die eifrigsten Heizer ca. 7000 kwh. Also eine große Spanne in einem Haus, das energetisch nicht gerade den besten Zustand aufweist, aber auch nicht katastrophal schlecht ist.

Schwer zu sagen, man rechnet aber mit ca 120kwh pro Quadratmeter im Jahr. Macht dann mind. 6000kwh, was die Kosten, sind, kannst du dir ja mit den Preisen deines Stromanbieters ausrechnen. Der Wer gilt im übrigen für ein sehr gut isoliertes, modernes Haus bei nachhaltigem Einsatz (als nicht rund um die Uhr, damit du dann 22 Grad + in der Bude hast). Kommt dann noch ein kalter Winter, bist du schnell bei ein paar Tausend Eureo im Jahr.

schwer zu beantworten. aber geht man mal davon aus, dass eine durschnittliche 50 m² Wohnung einen jährlichen Heizölbedarf von etwa 700 Liter hätte, sagen wir 600, wenn die Warmwassebereitung entfällt, entspräche das ungefähr 6000 kWh an Wärmebedarf. Dazu kommen noch mal ca. 2.500, je nach dem wie sparsam ihr seit fürs Warmwasser. so wären wir bei den aktuellen Strompreisen bei rund 3000 € jährlich.

lg, Anna

Auf Basis der Tarifvergleiche der Vorkrisenjahre kostet die Elektroheizung das Fünffache von Verbrennerheizungen (Öl, Gas).