Elektroheizung Energiesparend⚡️?

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Weniger Strom verbraucht sie nur, wenn sie weniger Leistung bringt, z.B. weil sie nicht mehr als das "schafft" (niedrigere Maximalleistung) oder du sie auf niedrigere Temperatur einstellst.

Das Prinzip einer Elektroheizung ist immer, dass der Strom durch einen Widerstand geleitet wird, der sich dadurch erwärmt. Das funktioniert praktisch mit 100%-igem Wirkungsgrad. Daher wirst du in dieser Hinsicht keine nennenswerten Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen finden.

Kek500
Fragesteller

Hast du sonst einen Tipp, auf welche Angaben ich beim Kauf schauen sollte?

Usj89  16.10.2023, 19:45
@Kek500

Auf die Leistung in Watt...

Die Dinger sind quasi einfach nur große Toaster.

Ein Heizelement (Draht - der Antwortgeber nennt es Widerstand, was ja auch völlig korrekt ist) wird durch den Strom aufgeheizt und beginnt zu glühen. Manche Modelle haben dann noch einen Lüfter um die warme Luft raus zu blasen -> also wie ein Föhn...

Je mehr Leistung (Watt) desto wärmer wird er. Verbraucht dann aber auch logischerweise mehr.

Und nein damit heizen ist nie sinnvoll. Als Notlösung vlt

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Also je weniger Watt desto besser?

Usj89  16.10.2023, 19:57
@Kek500

Für deinen Stromzähler ja...

Für die Heizleistung nicht.

Kann man sich aber relativ Simpel ausrechnen, soweit du deinen KWH Preis kennst...

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Ok, also macht es wenig Unterschied meinst du

Usj89  16.10.2023, 19:59
@Kek500

auf welchen Punkt bezogen?

Jede andere Wärmequelle ist günstiger.. Falls das dein Punkt ist.

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Naja, ich verstehe es so, dass je weniger Watt, desto geringer der Stromverbrauch, aber desto höher muss geheizt werden, sodass man am Ende auf den selben Stromverbrauch kommt

Usj89  16.10.2023, 20:11
@Kek500

Kommt auf den Raum in m³ an.

einen kleinen Raum kriegst du auch mit wenig Leistung "warm". Einen Großer Raum braucht eben mehr...

Naja und wie erwähnt - das lohnt sich nicht. Außer es ist überhaupt keine Heizung vorhanden.

Statt Strom hab ich damals Gas genommen. Ein Simpler Camping Strahler. Hat keine 10€ im Monat gekostet (max 4 Std geheizt) - heute sinds vermutlich um die 30€ im Monat

So eine Elektro 2000W Heizung, kostet bei 3 Monatiger Nutzung pro Jahr (8 Std pro Tag) @ 30cent die KW/h - mal eben ~430€ Strom (wenn ich mich nicht grad verrechnet habe). Sollte aber in etwa passen.
Lohnt also nicht - jedes andere Medium ist günstiger.

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Genau das ist der Fall, ich habe keine Heizung, nur eine fest eingebaute ebenfalls Elektroheizung die noch teurer ist. Und du schlägst eine mobile Gasheizung vor? Gibt es da Nachteile, davon habe ich noch nie gehört.

Usj89  16.10.2023, 20:41
@Kek500

Nachteile:
Sollte nur mit Luftzufuhr (Fenster gekippt Offen) betrieben werden... Wenn die mal ausgeht, kann man durch den CO² Gehalt wortwörtlich erstickt werden. Dafür gibts aber für kleines Geld, Warner - kosten keine 20€ und die machen rechtzeitig Alarm-

Hab damit 3 Jahre mein Schlafzimmer geheizt

Zb so eine:

https://www.juskys.de/Gasheizung-GS42US.html?number=51200

(der Warner ging übrigens nie los) aber sollte genutzt werden.

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Klingt vielversprechend (wegen den Kosten). Gas ist halt nochmal eine andere Sache wie so eine problemlose Elektroheizung, aber die sind ja richtig teuer, wie du schon sagst. Das mit dem Co2 macht mir allerdings Sorgen.

Usj89  16.10.2023, 20:59
@Kek500

ja ist wirklich mit gewissem RISIKO verbunden.

Also nicht sparen^^.

Naja meine Ging jedenfalls nach max 4 Std von alleine aus und hatte dann auch sämtliche Gasleitungen abgedreht.. Wie gesagt der CO² warner ging nie los (außer natürlich beim Test). Ob die das Heutzutage auch noch machen - weiß ich leider nicht, also informier dich vorab nochmal.

Ansonsten hätte ich aber auch keine günstigere Alternative für dich. 400€ einsparen, wenn du das nicht überlebst, bringt dir am Ende auch wenig...

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Meinst 400€ für den Winter oder pro Monat? hast natürlich Recht, lieber mehr zahlen als erfrieren, wenn man keine andere Wahl hat. Aber 400€ sind echt ein Batzen.

Usj89  16.10.2023, 21:05
@Kek500

400€ sind für 3 Monate gerechnet wenn du pro Tag ca 8 Std mit Elektro (2000W) @ 30 cent pro kw/h heizt

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Ok…dann weiß ich, wonit ich rechnen muss. Denke ich hole mir eine kleine Elektroheizung, wird immer noch günstiger sein, als die bereits verbaute. Und so verlockend die Kosten vei Gas sind, will mir nicht ständig die Sorgen wegen dem möglichen Ausfall machen müssen.

Usj89  16.10.2023, 21:14
@Kek500

Wohl wahr.. Naja ich war grade 20 in der ersten Wohnung, da denkt man wohl noch anders...

Wenn du keine Frostbeule bist, brauchst du vlt auch keine Heizung - jedenfalls nicht überall... - dann wäre Gas vlt doch noch ne option um Geld zu sparen.

Wenn du im Wohnzimmer bist, machst du die Heizung selbst aus - im Schlafzimmer braucht man meist keine - ich jedenfalls nicht -> naja zumindest bis ich meine Frau kennen gelernt habe.

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Wenn ich Glück habe, wird der November nicht zu kalt. Und die Wärme staut sich ja auch, weiß nicht ob ich dann die 8 Stunden heizen brauche. Orientiere mich trotzdem mal an den 400€ für diesen Winter…

Usj89  16.10.2023, 21:20
@Kek500

Dürfte nicht schaden:

Rechne einfach die Std mit dem Verbrauch.

Ich hab 8 Std pro Tag mal die Leistung (2000W) genommen.

Also 16000W - das sind 16 Kilowattstunden - pro Killowattstd sind es meist 30 Cent.... und das dann hoch auf 3 Monate gerechnet... - da kommen 432€ raus.

Kek500
Fragesteller
@Usj89

Viel gelernt durch das Gespräch. Danke dir!

Usj89  16.10.2023, 21:29
@Kek500

Hoffe das war nicht sarkastisch gemeint^^

Naja aber vlt hab ich dir ja doch was gezeigt...

Kek500
Fragesteller
@Usj89

War nicht sarkastisch, weiß jetzt Bescheid, was ich kaufen muss, mit wie viel ich rechnen muss und wieso. Also nochmal, danke!

Usj89  16.10.2023, 22:12
@Kek500

Ja pass die Rechnung nur auf Leistung und vor allem auf deinen Strom Tarif an.

Habe in der Grundversorgung auch schon 55 Cent bezahlt. Da geht die Rechnung bei weitem nicht auf.

dompfeifer  02.12.2023, 14:47
@Kek500

Bei der Beschaffung zählt ganz allein der Preis in Euro pro kW Wärmeleistung! Siehe dazu meine ausführliche Antwort unten.

dompfeifer  02.12.2023, 18:32
@Kek500

Mit anderen Worten: Der Wärmebedarf ist der Energiebedarf für einen bestimmten Zeitraum. Energie (in kWh) = Leistung (in kW) mal Zeit (in h). Abgerechnet wird die Energie in kWh. Dabei ist es völlig egal, ob ich 6 h lang die Leistung von 1 kW beziehe, 2 h lang 3 kW oder 1 h lang 6 kW.

dompfeifer  02.12.2023, 18:45
@Usj89

"8 Std pro Tag mal die Leistung (2000W)", diese Rechnung ergibt keinen Sinn! Die Heizgeräte sind in aller Regel mit einer Temperaturregelung ausgestattet. Die Heizen doch nicht 8 Stunden mit 2000 W durch! Die schalten nur bei Bedarf  ein und bei erreichen der voreingestellten Temperatur wieder ab.

Die Heizkosten sind nur über den Wärmebedarf berechenbar! Und der ergibt sich aus den baulichen Gegebenheiten (Wärmedämmung)!

Vorneweg: Die Elektroheizung kostet gemäß langjährigem Tarif-Vergleich im Verbrauch das Fünffache der Verbrennerheizungen (Öl, Gas).

Die Frage ist völlig falsch gestellt!

Die Verbrauchskosten für die Elektroheizung sind absolut unabhängig von der Art des Elektrogerätes! Für jede bezogene kWh Wärme läuft der funktionstüchtige Elektrozähler genau um 1 kWh weiter, ob da ein kleiner, handlicher, billiger Heizlüfter für 15 € betrieben wird oder ein imposanter, sperriger Schrank mit "IR-Strahlung" für 6000 €. Das ständig beworbene "stromsparende Elektroheizgerät" ist so saublöd wie die Kaffee sparende Kaffeetasse!

Sparen kann man nur am Bezug von Wärme, am Stromtarif und an den Beschaffungskosten!

Bei der Beschaffung zählen hinsichtlich der Raumluftbeheizung ganz allein die bezahlten Euro pro Watt bzw. Kilowatt (W bzw. kW) Wärmeleistung. Als Faustregel gilt, je höher die Beschaffungskosten, desto sperriger das Gerät und desto kleiner die Wärmeleistung pro Euro Beschaffung. Ganz Dumme bezahlen da den bis zu vierhundertfachen Preis im Vergleich zu den notwendigen Beschaffungskosten für die Raumluftbeheizung. Den Leuten imponiert nur das große, imposante Möbel mit dem schwachsinnigen Titel "Strom sparend", koste es was es wolle.

Am Tarif lassen sich je nach örtlichem Angebot bis zu 50% sparen durch den Betrieb von Nachtspeicherheizungen. Diese Einsparung ist gegen die entsprechenden Beschaffungskosten aufzurechnen.

Ich beschränke mich hier ausdrücklich auf die Kosten der Raumluftbeheizung unter Ausklammerung anderer Zwecke wie die Wärmebestrahlung in kalter Umgebung. Heizstrahler (Werbeslogan "IR-Strahler") machen durchaus Sinn auf Terrassen und in Biergärten, gelegentlich auch im Bad. In der Wohnstube ist die Körperbestrahlung in Drehspießmanier im Strahlungskegel des Gerätes ein ganz besonders teurer Luxus, der von den Käufern solcher Geräte in aller Regel so gar nicht beabsichtigt ist. Die wollen nur eine warme Stube haben, und dafür braucht man keine teuren Infrarotstrahler. Ein kleiner Heizlüfter tut das auch, notfalls eben mehrere davon bei größerem Wärmebedarf. Die lassen sich gut in der Wohnung verteilen auf mehrere elektrische Stromkreise. Damit spart man unter Umständen auch noch Installationskosten.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Kek500
Fragesteller

Ich habe das leider nicht in der Hand, ich bin in diese Wohnung eingezogen und es gibt nur eine Elektroheizung. Die Nachzahlung wird saftig.

dompfeifer  02.12.2023, 21:56
@Kek500

Das kann ich jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen:

Du leitest vor einem Monat Deine Frage ein mit "ich möchte mir eine Elektroheizung auf Amazon kaufen." Da hast Du offensichtlich alles in der Hand.

Jetzt schreibst Du dagegen "Ich habe das leider nicht in der Hand, ich bin in diese Wohnung eingezogen und es gibt nur eine Elektroheizung." Wozu willst Du eine Elektroheizung bei Amazon kaufen, wenn die Wohnung schon mit einer Elektroheizung ausgestattet ist?

Wenn die Wohnung mit Kaminen ausgestattet ist, kannst Du auch Verbrenneröfen betreiben für ungefähr ein Fünftel der Verbrauchskosten.

Elektrisch zu heizen ist die teuerste Art zu heizen.

Da wird auch eine Auswahl zwischen den Elektroheizungen nicht helfen.

Elektroheizungen verwandeln alle den Strom sozusagen zu 100% in Wärmeenergie um. Grösstenteils über das Heizelement zum sehr kleinen Teil der Gebläsemotor und zum winzigen Teil das Kontrolllichtlein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kek500
Fragesteller

Ok und anhand welcher Produktangaben kann ich sehen, wie viel Strom sie verbrauchen (damit ich sie miteinander vergleichen kann)?

Winter999  16.10.2023, 19:35
@Kek500

Watt .... ja mehr umso mehr verbraucht das Ding , umso mehr heizt das Ding

BerndBauer3  16.10.2023, 22:39
@Kek500

Es gibt da keinen Unterschied. Elektroheizungen verbrauchen alle gleich viel.

dompfeifer  02.12.2023, 14:57
@Kek500

Der Vergleich des Stromverbrauchs ist völlig unsinnig! 1 kWh Stromverbrauch ist immer genau 1 kWh Wärmebezug für die Wohnung. Wer fragt schon nach dem "Holzverbrauch" beim Holzofen?

dompfeifer  02.12.2023, 18:37
@Kek500

Das wäre völlig unsinnig!! Vergleichst Du auch Holzöfen nach ihrem Holzverbrauch, Badewannen nach ihrem Wasserverbrauch und Kaffeekannen nach ihrem Kaffeeverbrauch?

dompfeifer  02.12.2023, 14:52

Auch die zugeführte Energie für "Gebläsemotor und zum winzigen Teil das Kontrolllichtlein" werden zu 100,00% in Wärme gewandelt. Jedes Elektrogerät mit n kW Aufnahmeleistung bringt auch genau n kW Wärme! Damit ist auch der PC und der Monitor ein Elektroheizgerät. Siehe meine Antwort oben.